Magic the Gathering

Der Cube-Draft war allgemein ziemlich cool. Ich bin 6-3 gegangen und zweimal zurecht wegen doofen Misplays verloren. Ich bin echt am überlegen, ob ich doch nochmal ne Runde mache aber eigentlich spare ich gerade für das kommende Set.

Hab auch mit dem Gedanken gespielt, da die Karten die man gewinnt aber nicht Standard sind, bringt mir selbst das nicht wirklich was, wenn ich “nur” meinen Einsatz wieder rausspiele.
Btw habe noch den Player Draft Token aus Ikoria. Behält man die Token auch wenn das neue Set kommt? Spiele sonst eigentlich immer nur Ladder oder Standard Event und wenn es geht, würde ich den Player Draft Token lieber für M21 aufheben weil ich eig so ziemlich alle Ikoria Karten habe die ich brauche.

Die Frage ist doch, warum du nur Standard spielen willst :smiley:
Vor allem wenn die Standard Meta gerade dumm ist, ist doch Historic ne gute Alternative.

1 „Gefällt mir“

Weil man für Historic nicht die Karten hat wahrscheinlich.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mit M20 in Arena eingestiegen, d.h. ich hab quasi kaum alte Karten. Momentan gefällt mir aber die Meta wieder, kann mich also nicht beschweren was das angeht.

Das Ding ist halt irgendwann wird der Pool an Karten für historic so umfangreich, dass man schlicht an einen Punkt kommt, an dem es zu aufwendig wäre in das Format einzusteigen.
Daher ruhig schauen, was in historic gespielt wird und auch in Pioneer und langsam in die non rotating Formate eintauchen.
Pioneer ist ja für Arena angekündigt und das ist schon ganz okay das Format.
Fühlt sich bissl wie early modern an, als das damals eingeführt wurde.

1 „Gefällt mir“

Das Doofe ist ja auch das man die Karten die man pickt nicht mal in die Bibliothek bekommt, das sind nur Phantom Karten, dafür finde ich das Format viel zu „teuer“.
Ich spar da wirklich lieber mein Gold/Gems für M21 auf, das ist mir dann doch wichtiger als so ein paar Runden Cube Draft, auch wenn ich dort viel Spaß hatte. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Jungs,

ich habe gestern meine ersten Paper-Duelle ausgetragen, u.a. mit dem Challenger Deck “Final Adventure”. Die ersten Diskussionen und Probleme mit der Interpretation des Kartentextes haben natürlich nicht lange auf sich warten lassen.

U.a. ging es um folgende Situation:

Ich habe Massacre Girl gespielt.

Auf dem Spielfeld waren zu diesem Zeitpunkt:

3 Kreaturen mit [1 Widerstand]
1 Kreatur mit [4 Widerstand]
1 Kreatur mit [3 Widerstand]

Dem ersten Teil der Textbox zufolge sterben die Kreaturen mit [1 Widerstand] instant (falls nicht noch irgendein Spell gewirkt wird, der die Widerstandskraft der Kreaturen steigert), was den Trigger 3 weitere Male auslöst -> Alle Kreaturen sterben.

Mein Gegner hingegen war jedoch der Meinung, dass nur die 3 Kreaturen mit [1 Widerstand] sterben, der Trigger jedoch nur 1x ausgelöst wird, ergo die anderen Kreaturen überleben.

Was ist nun richtig?
Bei Scryfall habe ich das hier gefunden, was eher meine These stützt:
If more than one creature dies at once, Massacre Girl’s delayed triggered ability triggers that many times.

Im Verhältnis zu den Manakosten ist die Karte in solchen Situationen aber schon ziemlich mächtig, oder?

Richtig.

Ja, ist ne gute Karte, wenn man gewährleisten kann, dass 1Widerstand Kreaturen die meiste Zeit auf dem Board sind.

1 „Gefällt mir“

Danke!

d.h. im Umkehrschluss, hätte das Board wie folgt ausgesehen:

2 Kreaturen mit [1 Widerstand]
1 Kreatur mit [4 Widerstand]
1 Kreatur mit [3 Widerstand]

Wären erst die beiden mit [1] gestorben, was den Trigger 2x auslöst = -3/-3
Die Kreatur mit [3] stirbt ebenfalls. Da nun aber nur eine Kreatur gestorben ist, wird der Trigger nicht noch mal ausgelöst, was bedeutet, dass die Kreatur mit [4] nicht stirbt.

Richtig? :thinking:

In diesem Beispiel würden auch alle sterben. Vergiss nicht den ETB (enter the battlefield) Trigger. Der Effekt wird immer ausgelöst sobald mindestens eine Kreatur stirbt und für jede tote Kreatur gibt es einen Trigger.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, hatte in diesem Beispiel nur hochgerechnet, den ersten Trigger aber außer Acht gelassen.
Danke!

Du kannst auch mit anderen Spells oder durch Saccen Kreaturen sterben lassen und der Trigger würde wieder ausgelöst werden. Der zählt die ganze Runde noch.

1 „Gefällt mir“

Du kannst die Kette auch selbst verlängern. Wenn du beispielsweise eine Kreatur instant opferst oder tötest mit einem Zauber, während die Trigger noch aktiv sind, lösen diese Tode auch den Effekt aus.

image

Du musst das nicht instant machen. Es geht bis zum Ende des Zuges. Bei Instant kann es sogar sein, dass unser Massakermädel den Tod noch nicht „sieht“ und kein Trigger ausgelöst wird.

1 „Gefällt mir“

Während der Trigger noch aktiv ist, also ja, erst wenn sie auf dem Feld ist.
Ah ok, hatte das nur aus dem Kopf heraus geschrieben, wusste nicht, dass der Effekt den ganzen Zug lang gilt.

Wenn ich zwei Nyxblüten-Urwesen auf dem Feld habe, wie stackt dann der Effekt? bekomme ich dann 6 oder 9 mal so viel Mana? Oder stackt der Effekt gar nicht?

Multiplikativ, also 9 fach.
Für den maximalen Jank benutz noch Spark Double um noch mehr Nyxblom Ancients zu haben.

2 „Gefällt mir“

„Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.“
Was willst du mit dem ganzen Mana :smiley:

Ich sag nur eins: 50/50 Selfmill Krasis :beanjoy: :rofl:

1 „Gefällt mir“