Magic the Gathering

Ich spiele auch gern privat aber doch am liebsten im Laden und ich freue mich darauf, dass es bald wieder losgeht bei uns. Irgendwie hat mich Arena, bis aufs übgen für GP etc. nie richtig gepackt. Es ist halt die digitale Version eines realen Spiels, finde ich genauso unspannend wie Monopoly digital. Mich interessieren da Games, bei denen von Anfang an der Fokus auf ein Videospiel lag deutlich mehr.

Zum Thema fetches, die werde ich wohl auch nach und nach verticken, da ich a) sehr selten modern spiele und dafür ein altes Humansdeck habe und ansonsten doch nur Standad und Limited verticken

Ich spiele mittlerweile lieber Paper. Eigentlich ausschließlich Draft und ab und zu mal n Cube oder so. Magic Arena macht mir gerade quasi gar keinen Spaß mehr, weil die Standard-Meta einfach die reinste Pest ist. Eventuell investiere ich tatsächlich mal das Geld, um mir ein Deck für Historic zu basteln. Wobei ich mich da wohl mit den ganzen Nexus-Deck zum quälen muss.

Ich muss leider zugeben dass bei mir das Papermagic seit nem Jahr fast komplett still steht. :frowning_face: davor auch eigentlich mindestens zweimal monatlich FNM und noch zwischendurch so getroffen.

Bin mehrfach umgezogen seither und am jetzigen Wohnort hab ich keinen Laden in erreichbarer Nähe plus keine Kontakte die noch hier sind. Das macht es leider schwer. War aber vor zwei Wochen bei Freunden wo mal wieder 5 Stunden am Tisch gezockt werden konnte. Das ist einfach so ein krasser Unterschied wie viel mehr Spaß das macht.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte auch jahrelang nicht spielen und erst wieder seit 2 Jahren - ist schon geil. Ich spiele halt auch nur standard, weil ich die Rotation mag. Cancerkarten? Nach 2 Jahren bin ich euch los :smiley:

Bei mir ist es eher Commander und Limited. Kompetetive Formate sind mir mit zu viel Zeitaufwand verbunden und man begegnet für meinen Geschmack zu oft Try Hards :smiley:

Die CommanderMeta wird mir aber zunehmend auch zu wider ehrlich gesagt. Die Designausrichtung auf Commander find ich zum Beispiel eher zum kotzen (die free spells sind absolut lächerlich), manchmal ist es aber auch ganz nice (CommandTower zB). Da ich persönlich n 75% Ansatz bei den meisten meiner Commander Decks fahre ist es für mich schwierig ne passende Playgroup zu finden mit der ich regelmäßig spielen will. Im Laden ist es manchmal spaßig aber da ich Commander auch wenn möglich im Multiplayer spielen will ist der Personen- und Zeitaufwand dafür dann oft zu hoch…

Daher ist MTGA für mich zur Zeit mein Substitut, aber wie gesagt wirklich geil ist nur the Real Deal :frust:

Bei Commander passe ich leider von der Einstellung nicht rein bzw. Ich brauche eine passende Gruppe.
Ich kann diese Gruppenpolitik nicht leiden. Mein Motto ist “ist es gebannt? Nein? Dann will ich es zocken dürfen”

Kartenfressender Junge? Ein geiles Konzept für ne Karte. Die Karte wird nicht einfach nur ins Exil geschickt, sondern aus der Sammlung des Spielers entfernt. Nice. Sollte aber mindestens 10 Mana kosten und kann dafür aber nicht neutralisiert werden…

Ja irgendwie geht es immer mehr Richtung Value und wenn du einen normalen alten Commander hast, wirst du davon erdrückt. Daher mag ich auch die ganzen Sachen nicht, die Dinge verdoppeln. Will man dann gegen Value kämpfen ohne noch mehr Value zu erzeugen, kommt man auf die Combo-Schiene und das ist mir wiederum zu sehr CEDH und da könnte ich ja dann auch wieder competetiv spielen.

2 „Gefällt mir“

Eine Möglichkeit für eine eher ausgewogene Commander Runde ist sich ein Budget zu setzen, da letztendlich sich dann doch das Balancing verändert, wenn das Deck nicht mehr als 100 Euro insgesamt Wert sein darf.
Früher ging das sogar exzellent für unter 20 oder unter 50, teils hat die größere Commander Playerbase dazu beigetragen, dass die Preise auf Grund der Nachfrage angepasst wurden.
Führt dann dazu, dass man auch mal eher ungewöhnliche Brews sehen kann.

Möglichkeit Nummer 2 ist dann einfach Proxys zu erlauben und für die Spieler, die entweder nicht wollen oder können, die Möglichkeit geben sich einzelne Karten auszudrucken und vor nen Basic in der Hülle zu schieben, dass ist dann auch immer gut, um neue Dinge zu testen.
Es ist in der Dynamik des Decks ein großer Unterschied, ob der Kinnan, Bonder Prodigy Spieler sich nen Grim Monolith, Mana Reflection, Copy Artifact, Concordant Crossroad, Survival of the Fittest, Gaea’s Cradle, Mana Vault, Mana Crypt und alle Mox, derer er habhaft wird ins Deck werfen kann, oder auf die kleinen standardmäßigen Dorks angewiesen ist.

Commander ist echt ne witzige Möglichkeit locker Magic zu spielen, der Frust kann nur sehr schnell aufkommen, wenn man mit den anderen Decks nicht mithalten kann, oder dann jemand mit 5 Arkhives ankommt und fragt welches seiner 30 Decks er spielen soll.
Und man selbst mit seinem Precon, welches man sich für nen Zwanni bei mkm geholt hat und das mit dem klein bisschen Stuff, welchen man zu Hause hat, verschlimmbessert hat kein Land sieht.

1 „Gefällt mir“

Kommt auch darauf an zu welchem Zweck ich Commander spiele. Wenn mein Ziel ist jede Runde zu gewinnen, baue ich mein Deck dementsprechend das ich halt den maximalen PowerLevel habe. Wenn das Ziel ist beim Spielen den maximalen Spass zu haben, baue ich mein Deck in Anpassung an meine PlayGroup, da zumindest für mich mein Spass auch durch den Spass meiner Mitspieler bestimmt wird. Das erste muss das zweite nicht unbedingt ausschliessen, weswegen sowas mit seiner Gruppe zu besprechen und im Zweifelsfall Regeln auf zu stellen auf jedenfall zur Zufriedenheit der Gruppe beiträgt.

Ich gehöre hier definitiv zur letzteren Gruppe. Ich will oft nicht zwingend gewinnen. Mein Zedruu Deck hat zB gar keine WinCon. Am ehesten Gewinne ich mit Insurrection. Meistens ziehe ich das Spiel aber nur in die Länge und überlebe weil ich genug Benefit bereit stelle dass niemand mich töten will (oder kann wegen Prison effekten) und werde dann als letzter getötet wenn nur noch ich und ein Gegner am Tisch sitzen. Meistens gebe ich dann aber vorher schon auf. Ich denke es sagt viel über mich aus dass das mein Lieblingsdeck ist :smiley:

Mein Melek Deck hat auch kaum WinCons in dem Sinne. Meistens gewinne ich dadurch dass die anderen aufgeben weil ich zu viele Züge nehme. Was ich mit den Zügen wirklich anfangen will weiss ich aber meistens nicht wenn ich anfange infinite zu gehen :facepalm: Im Endeffekt läufts darauf hinaus irgendwann nen Fireball zu finden es kann aber passieren dass mir bevor das Eintritt die Ressourcen ausgehen

Bei mir liegt das Ziel bei EDH daran Spaß zu haben aber auch als jemand der sonst nur Formate spielt, mal allen möglichen kranken scheiß machen zu können -. halt total brokene Karten mal spielen :smiley:

Ist halt die Frage was du als Broken ansiehst. EDH ist ja mMn schon auch ein Format wo man ohne bedenken Karten mit CMC >10 spielen kann, welche natürlich dann entsprechend mächtig sind. Wenn ich aber mit jemand spiele der lieber Time Walk als Time Warp in seinen Decks spielt ist das für mein Verständnis übers Ziel hinaus geschossen bzw ich verliere dann meinen Spass weil die Karte zu broken ist und ich halt kein Land sehe mit meinen Decks.

Ich habe Oko als Commander im Brawl gespielt - dürfte alles erklären :smiley:

Im Prinzip meine ich aber gerade viele Karten aus der Anfgangszeit, die einfach nur krass übertrieben sind.

…also so Karten wie Time Walk. Dann kann ich verstehen warum niemand mit dir spielen will (no offense). Genau so gut kann ich aber auch verstehen dass du sagt du ziehst eben daraus deinen Spass, wieso solltest du dich also an anderen ausrichten und Spiele spielen an denen du weniger Spass hast.

Wenn man eine Gruppe hat die damit OK ist die Power9 und ähnliches zu spielen und die das so miteinander beschlossen hat, ist das ja cool. Hier würde ich aber, wie @anon34184711 schon meinte, den Einsatz von Proxies sehr empfehlen. Sonst gewinnt nur der mit der dicksten Brieftasche.

2 „Gefällt mir“

Naja ich wäre schon kompromissbereit - Problem ist nur, dass viele hier bei mir mono Precons nutzen und man selbst wegen Karten wie Necropotence doof angesehen wird. Das finde ich halt langweilig. Ich bin schon, halt weil ich schon Metadecks zocke, im Standard limitiert und würde gern im EDH alles rauslassen^^

Je nachdem wie teuer die gefressene Karte war, wird der Kartenfressende Junge halt nach der Parte auf den Friedhof bzw. ins Exil geschickt. :beanjoy:

Meine Interpretation würde so aussehen, könnt ihr ausdrucken und direkt für Turniere verwenden:

4 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich irgendeinen Counter gegen Temur Adventures außer ein ganz ekliges Control-Deck zu spielen?

Sind die Adventure Decks nicht ausgestorben? Letztens hatte ich das einmal als Gegner, aber sonst nichts weiter. Den Wirt loswerden, dann gehts. Sonst wirds haarig…

Edit: Der Hartcounter gegen das Deck wäre wohl Massenaussterben, weil alle Monster ungerade Mana kosten: der Wirt, der Riese, das Biest, die Fee…

1 „Gefällt mir“

Der magistrat oder wie der heißt ist auch ein Hartcounter, weil der Gegner dann keine Kreaturen aus dem Adventure mehr spielen kann. Dann noch viel Artefakt-Removel ins Deck packen für Lucky Clover und Board-Wipes.

2 „Gefällt mir“