Wenn man Packs kauft wird mit den Common- und Uncommon-Duplikaten ja auch noch die Vault gefüllt, wodurch man ja auch wieder an mehr WCs kommen kann.
Das kommt noch hinzu. Das Bundle wie es jetzt ist, ist einfach bizarr. Selbst 40$ wärs noch keine wirklich gutes Angebot, aber man könnte zumindest einen gewissen Mehrwert sehen.
Wenigstens gabs in dem Stream auch ein paar ganz gute Neuigkeiten. Zum Beispiel die neuen Booster mit garantierter Mythic-Karte für 1300 Gold, die es wohl deutlich leichter macht diese Karten zu sammeln. Oder das in Aussicht gestellt wurde, das näherer Zukunft, gleiche Karten aus verschiedenen Sets in der Sammlung nicht mehr als unterschiedlich behandelt werden.
Hmm, in meiner Zeit waren immer die Gold-WC, die Knappen. So viele Mythics brauchte man nie für Decks
Ich habe von beidem immer zu wenig
Was würdet ihr bei diesem Draft-Deck noch austauschen/verbessern? Empfehlungen willkommen
vielleicht 2x Imperial Oath?
Ja definitiv den zweiten Oath rein. Ist die besten weiße common und in einem Samurai Deck nochmal besser. Kindle fury würde ich rausnehmen für Authority. Ist der bessere combattrick und synergiert besser mit deinen Karten. Außerdem willst du den zweiten Golden-Tail spielen. Ist n sehr guter drei drop. Cutten würde ich Fall of Lord Konda, weil der in zu vielen Match-Ups einfach nichts macht. In nem rot-blauen oder rot-schwarzen deck wird die Karte höchstwahrscheinlich nichts treffen. Ein repel the vile würde ich auch cutten. Aus ähnlichen gründen. Trifft einfach ganz viele Sachen nicht und ist dafür mit 4 Mana auch noch recht teuer.
Super, dank Dir für die hilfreichen Tipps!
Werd ich gleich ausprobieren
Es ging 1 : 3 aus
aber das Deck hat eigentlich gut funktioniert nach den Änderungen. Hab das meiste was @Lassic vorgeschlagen hat, umgesetzt. Den Spirited Companion hab ich zugunsten eines 17. Lands rausgenommen. Manchmal haben die Gegner einfach die besseren Karten.
Spirited Companion ist übrigens die zweitbeste weiße uncommen. Also da hätte ich eher was anderes gecuttet. Wobei ich in Best of one mittlerweile immer mit 16 Ländern spiele, dank des Hand Smoothers
E: wenn dich so statistiken interessieren kann ich die Seite 17lands empfehlen. Da sind die Winrares von allen Karten aufgelistet. Sehr gut, um einen Überblick zu bekommen, was die besten Karten in einem Set sind.
Meinst du das hier?
Wenn ich es richtig sortiert hab (winrate wenn mainboarded), wär der Companion zur Zeit sogar ganz oben… aber ich hab mir auch nicht alle möglichen Sortierungen angeschaut.
Es ist interessant… aber ich möchte mich nicht zuu tief nach solchen Meta-Statistiken richten, da ich lieber selber tüftele
okok vielleicht werf ich mal einen kurzen Blick in sowas rein, wenn ich mich im Draft verloren fühl:
Aber eine Frage: ist der Companion denn wirklich in jedem weißen Deck so gut? Ich mein das Samurai-Deck synergiert hier doch nur durch Norika.
abgesehen davon versuche ich, v.a. in Constructed, ein bißchen „janky“ zu bleiben.
Sowas zum Beispiel hab ich selbst gemacht:
Das hat erstaunlich gut und oft geklappt: mit
Toski
Scute Swarm
Mordenkainen
Graven Lore
u.a.
Karten ziehen.
und mit Triska gewinnen.
Das Deck funktioniert zur Zeit aber wohl schlechter, wegen dem Fleischhaken
Dennoch merke ich, dass ich mit zunehmender Erfahrung auch die Meta mehr wahrnehme. Zum Beispiel, dass ich meine selbstgebauten Decks ein wenig nach den gerade meistgespielten Decks optimiere.
Von daher vielen Dank für die 17lands.com Empfehlung, kann ja gerade bei der Frage helfen „hmm, welche Karte kann raus/rein?“
Würde mich auch freuen, wenn andere ihre Deck-Ideen hier reinposten
Der Thread ist ja ein bißchen schläfrig manchmal.
Ja. Du packst den Companion immer in dein Deck. Und selbst, wenn der „nur“ mit Norika synergiert ist der doch schon super. Im late game greifst du mit einem deiner Samurai-Tokens an, die du durch Oath hast, und ziehst dann dadurch ne Extrakarte. Sehr viel besser kann’s nicht werden. Und auf der anderen Seite ermöglicht dir der Companion mehr Hände zu halten. Zum Beispiel du hast nur 2 Länder oder Länder in den falschen Farben. Wenn du den Companion hast, kannst du dank ihm eine Karte tiefer in dein Deck schauen, um zu finden was du brauchst.
Und das ganze auf einer Kreatur. Selbst wenn es nur ein 1/1er ist. Der kann auch blocken und vielleicht sogar mal angreifen. Du kannst ihn größer machen mit Spells, Marken oder Enchantments. Und wenn du dann noch ein Deck hat, was mit Enchantments synergiert wird er halt nochmal extrem viel besser. Der ist in Limited einfach super.
Seit Alchemy spiele ich nur noch constructet für meine Dailys. Ich hab immer sehr gerne Historic gespielt aber mittlerweile macht mir das einfach keinen Spaß mehr. Die Alchemy-Karten machen das Format einfach so viel zufälliger und das ist einfach uninteressant für mich. Standard habe ich glaube seit einem halben Jahr nicht mehr angerührt.
Wie lange willst du am Zug sein? Ja. (Ich weiß, gegen Sparky gewinnt jeder, aber nur so kann ich das Deck spielen…)
Mal eine Frage an die Magic-Veteranen bzw. die Leute, die einen größeren Überblick über Magic haben, da ich das Ganze wahrscheinlich sehr aus meiner „grünen“ Brille betrachte. Ich spiele am liebsten/nur Kreaturen-Decks, fast immer (auch) grün. Besonders mag ich mein grün-rotes Werwolf-Deck. Dabei versuche ich aber selbst Decks zu bauen und nicht einfach das aktuell stärkste Meta-Deck zu kopieren.
Ich spiele Magic eigentlich wirklich gerne, aber es nervt mich leider ziemlich stark, dass ich das Gefühl habe, dass die 5 Farben nicht gebalanced sind und daran auch nichts getan wird. Ich habe das Gefühl, das (nur derzeit?) Schwarz, aber vor allem auch Weiß, extrem viel stärker im Constructed ist als Grün und Rot - und das auch ganz generell in ihren Kern-Mechaniken und nicht nur bezogen auf aktuelle Karten. Blau kann ich nicht so gut einschätzen. Mal ein paar Beispiele was ich meine:
- Für ein Removal braucht Grün erstmal eine starke (oder Deathtouch-)Kreatur und dann noch den Fight-Spell. Wenn grün gerade keine oder keine starke Kreature auf dem Feld hat, kann man halt nichts machen. Und dagegen steht schwarz, das nur 2-3 Mana ausgeben muss, um jede beliebige Kreatur zu zerstören. Weiß ähnlich. Bei Rot ist das ähnlich wie bei Grün, braucht aber wenigstens nicht selbst starke Kreaturen. Nur wenn der Gegner selbst eine stärkere Kreatur hat, richtet weder grün noch rot dagegen mit ihren Removal-Spells irgendetwas aus.
- Weiß dominiert die aktuelle Meta mit ihrem Aggro-Kreaturen-Deck. Kreaturen, die gleichzeitig Removal sind? Wie stark ist das bitte und da kommt grün nicht ansatzweise ran, obwohl man mit grün ja eigentlich auch Kreaturen-Decks spielen möchte.
- Und wenn man es doch mal schafft, ein paar Kreaturen aufs Feld zu bringen, kann Weiß und Schwarz einfach eine „Zerstöre alle Kreaturen“-Karte spielen und es beenden. Natürlich haben dann solche Control-Decks einen riesigen Vorteil gegenüber Midrange-Decks, die nicht innerhalb der ersten 4 Runden gewinnen (Boardswipes, die vorherbestimmt werden können, damit man sie schon in der dritten Runde spielen kann, erwähne ich gar nicht erst). Noch dazu, wenn Schwarz ohnehin nur Kreaturen spielt, die Value daraus ziehen, geopfert zu werden.
- Auch finde ich, dass weiß generell starke Karten hat, die nicht vergleichbar sind mit grünen Karten: Luminarch Aspirant, Adeline, Intrepid Adversary oder für schwarz Blutphiolenlieferant (5/6 Flieger mit Trampelschaden für 4 Mana und einer „Upside“ die ihn nur noch stärker macht? Wo hat grün für 4 Mana eine ähnlich starke Kreatur?). Und während Schwarz darauf mit einem „Zerstöre alle Kreaturen“ antworten kann, hat grün zur selben Zeit weniger und schwächere Kreaturen auf dem Feld und macht nichts mehr.
- Und es ist ja auch kein Zufall, dass Mono White Aggro seit längerem das Meta dominiert. Und dann verstehe ich einfach nicht, warum man dann ausgerechnet Weiß den mit Abstand stärksten Planeswalker im aktuellen Set schenken muss. Planeswalker mit Flash, so dass du direkt die stärkste angreifende Kreatur zerstören kannst, der Planeswalker nicht mal mehr in der Runde vom Gegner angegriffen werden kann und man direkt in der nächsten Runde den Planeswalker wieder leveln kann? Warum hätte man hier nicht eine andere Farbe stärken können statt weiß noch stärker zu machen?
- Und ich merke deutlich, dass ab Diamond mit einem grünen Deck nicht mehr viel zu holen ist und ich fast immer nur gegen weiße oder schwarze Control oder Aggro Decks spiele. Warum werde ich nicht öfter gegen ähnliche nicht-weiße oder -schwarze Kreaturen-Decks gepairt? Oder gibt es die auf der Stufe gar nicht mehr, weil sie einfach zu schwach sind?
- Natürlich ist grün generell darauf angelegt erstmal zu rampen und dann schneller starke Kreaturen spielen zu können. Aber das funktioniert im Constructed ja nicht so wirklich, da dann das Spiel entweder schon vorbei ist oder der Gegner nur 2-3 Mana für ein Removal meiner starken Kreatur braucht oder eben einfach alles zerstört oder neutralisiert.
Und jetzt würde ich einfach nur gerne wissen, ob ich das zu sehr aus einer selektiven Sichtweise sehe oder tatsächlich die aktuelle Situation widerspiegelt? Was hat Grün insbesondere gegenüber Weiß und Schwarz für Vorteile, die die oben genannten Nachteile ausgleichen und die ich gerade nicht sehe oder nicht bemerke? Welche akutellen grünen Karten sind ansatzweise so stark wie die genannten Weißen? Oder hat im Constructed (Limited ist natürlich etwas anderes) weiß und schwarz tatsächlich ganz allgemein im Meta einen Vorteil gegenüber grünen Kreaturen-Decks und wird das auch immer haben? Oder ist das nur aktuell der Fall? Wird sowas gesehen und angepasst oder ist es mehr oder weniger Glück, welche Farbe zufällig die besten Karten hat, die gut harmonieren?
Die Diskussion welche Farben zu stark oder zu schwach sind, sind glaub ich so alt wie das Spiel selbst. In den Eternal-Formaten (Modern, Commander, etc.) gilt tatsächlich weiß als zu schwach und Grün zusammen mit Blau als überdurchschnittlich stark. Die neuen Sets sind ja immer für das ganze Spiel, nicht nur Standard auf Arena, das müssen die Designer eben mit einbeziehen. Deswegen haben sie vermutlich „nachgebessert“.
Du redest von Standard nehme ich an? Ich weiß nicht wie es aktuell aussieht, hab jetzt ein paar Monate kein Standard gespielt, aber es ist gar nicht so lange her, da war Mono Green oder Gruul Stompy Top-Tier, da die eine dicke Kreatur nach der nächsten draußen hatten und der Rest mit dem Removen kaum hinterher kam. Mit jedem Set ändert sich eben das Meta, in Standard viel stärker als in Modern und da kann es eben sein, dass eine Farbe praktisch unspielbar wird.
Ich hab mal kurz einen Metagame-Artikel überflogen und grade ist anscheinend „Control Season“, viele starke Karten für Control und nur weiße Aggro-Decks sind schnell genug da drunter durch zu huschen. Das wird sich in drei Wochen definitiv wieder ändern.
Ich kann die Frustration verstehen, das geht mir auch oft so, dass ich ein Deck gerne spiele, das aber einfach nicht mit den Meta-Decks mithalten kann. Ich kann dir auch leider keine einfache Lösung vorschlagen. Schau vielleicht mal in Historic rein, da sind Elfen immer ganz weit oben, wenn es ein grünes Kreaturen-Deck sein soll, oder Brawl, da ist praktisch alles möglich. Oder hör mit Arena auf und geh zu Magic Online, da gibt es alle Formate vom TCG und da wird Weiß in den wenigsten die stärkste Farbe sein
Je nachdem wie die Meta in Standard gerade ist, hast du natürlich recht, dass einige Farben schwerer zu spielen sind. An sich hat jede Farbe aber ihre Stärken und Schwächen und an sich ist immer das Ziel das das jeweilige Format möglichst divers ist.
Klar Grün hat Probleme Kreaturen mit Spells zu zerstören, aber hat dafür die stärksten Kreaturen,kann Rampen und Verzauberungen und Artefakte zerstören, was Schwarz alles kaum kann.
Dazu kommt noch, dass ja oftmals mehrfarbig gespielt wird und dadurch die Stärke/ Schwäche der Farbe auch noch ausgeglichen wird.
Aber zu deiner Ausgangsthese: Insbesondere in Standard durch den sehr kleinen Kartenpool wird es immer wieder sein, dass einige Farben durch bestimmte Key-Karten im Vorteil sind. Durch die Rotation ist das aber nicht immer die Gleiche.
In älteren Formaten sind die Unterschiede kleiner, aber auch da gibt es Metas und nicht jedes Deck und nicht jede Farbkombi ist auf dem höchsten Level gleich gut.
Ich äußere mich mal nur zu dem Punkt, zu den anderen Sachen wurde ja schon was gesagt. Du musst halt verstehen, dass Wotc die Sets Jahre im voraus planen und nicht nach einem Set gucken, was gerade stark ist und entsprechend anpassen. Die testen ja vorher auch die Karten. Und haben dabei auch alle gerade gebannten Karten noch als legal behandelt. Zum Beispiel Faceless Haven, was Mono Grün extrem viel stärker macht bzw. gemacht hat.
Ach und weil du nach guten grünen Karten gefragt hast. Grün hat ein Land!!! das Enchantment, Artefakte und Non-Basics zerstören kann und ungetappt ins Spiel kommt. Das ist wahrscheinlich die stärkste Karte im gesamten Standard.