Magic the Gathering

Das ist Dovin, Grand Arbiter
Und seine +1 Fähigkeit erklärt da einiges.

Scryfall ist zum lesen angenehmer:

Wie krass ist der denn bitte? Nur drei Mana, kann sich selbst beschützen und eskaliert einfach völlig mit Card Draw. Nicht schlecht.

Naja, der eskaliert aber auch nur, wenn die eigenen Kreaturen ungeblockt angreifen können und er im Gegnerzug danach nicht gekillt wird.

@Drazon Ich nehme ja immer den Wizards Gatherer:
https://gatherer.wizards.com/Pages/Card/Details.aspx?printed=true&multiverseid=545885

Ja schon, mit weiß/blauen Fliegern oder unblockbaren Blauen aber ganz gut machbar.

Ja, aber bist du nicht eh schon am gewinnen, wenn du viele von denen hast?

Jup, Gatherer ist die offizielle Datenbank. Ich find Scryfall nur etwas eleganter (z.B. kam direkt eine Vorschau in meinen Beitrag) und Gatherer hat tatsächlich nicht alle Karten.
+2 Mace fehlt. Die Theorie ist, dass der Code von Wizards nicht mit dem Namen zurecht kommt ^^

1 „Gefällt mir“

Boah, die hätten in Arena niemals den Aufstieg in Gold vereinfachen sollen. Jetzt hat man in Platin Leute mit Copy-Paste-Decks, die nichtmal wissen, dass Deathtouch gegen First Strike nix bringt…

Ist doch klasse :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“

Naja, das Problem bei Copy-Paste Metadecks ist halt, dass es immernoch Metadecks sind und mit denen gewinnt selbst ein Depp noch relativ häufig.

Naja oder sie habens einfach verschlafen drauf zu achten. Selbst Streamer, die quasi nur MTG spielen, machen manchmal echt dumme Fehler

Ich gestehe, dass ich auch gern so dreckige Tricks mache wie

plus

Da alle Skelette angreifen müssen, tu ich dann durch langes Hovern über der Verzauberung so wie
„hä was… achso ich MUSS angreifen“

Gegner hat irgendeine starke Kreatur draußen. Er sieht „ah, der Noob hat auf jeden Fall keinen Combat Trick, dann blocke ich“
und so verliert er seine geile Kreatur, anstatt 1-2 Schaden zu nehmen :rbtvlul:

Ist das dreckiges unfair play? egal, mir machts Spaß.

Der Code fürs aktuelle Set ist playhbg, gibt allerdings nur 3 Rares/Mythics, die nichts Wert sind, weil Alchemy.

1 „Gefällt mir“

Experten-Frage: Ich habe mich gefragt, was passiert wenn eine Kreatur Effekte anderer Karten erhält, diese Effekte aber den entsprechenden Kartennamen enthalten. Das habe ich mit dem Heimtückischem Hehler gegen Sparky testen wollen. Ich war erstaunt, dass der Hehler zu einem 5/5er werden konnte. Schließlich hat der Hehler nicht den Namen Brokers-Eingeweihte (siehe Bilder). Genauso war es, wenn der Kartenname in den Aktivierungskosten stand. Auch hier war jeweils der Hehler betroffen, trotz anders lautendem Namen. Ist das ein Programmierfehler von Arena oder ist das richtig so? Was meint ihr? Ich persönlich glaube, dass dieser Fall so speziell ist, dass dies nicht von Wizards bedacht wurde. Es heißt doch eindeutig, dass der Brokers-Eingeweihte zu einem 5/5er wird, die Kreatur heißt aber Heimtückischer Hehler!

Nach ein wenig Nachdenken: Wenn in der Karte der eigene Name im Effekt steht, weiß man ja, dass der Effekt in dem Punkt sich auf sich selber beziehen soll. Also geht man vielleicht da nicht so juristisch penibelst genau ran, sondern erkennt an, dass man ja weiß, wie der Effekt gemeint ist. Und so tauscht man im Kopf einfach den Kartennamen gegen „diese Kreatur“ aus, weil man ja weiß wie die Formulierung gemeint ist und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen möchte. Oder liegt der Fehler doch bei Arena?

Arena funktioniert korrekt. Wenn der Name der Karte im Effet erwähnt wird ist immer die Karte gemeint, die den Effekt hat. Hier der vierte Eintrag:

2 „Gefällt mir“

Nö, dein Gedankengang sollte richtig sein.

1 „Gefällt mir“

Warum hat Arena ständig solche Übersetzungsfehler? Man stelle sich mal vor das wäre in der Papiervariante auch so!

1 „Gefällt mir“

Wo ist der Fehler :beannotsure:

Beim englischen ist „if a player“ beim deutschen „falls ein Gegner“
Laut englischem Text kann man sie also auch nutzen wenn man selbst 13 oder weniger hat.

3 „Gefällt mir“