Magic the Gathering

Ja, du behältst die Karten. In Alchemy kannst du sie so lange spielen, bis das Set einmal raus rotiert. In Historic wirst du es weiterhin spielen können.

btw: Ganz schön schlitzohrig von WotC, wie sie mit Herr der Ringe jede Menge neue Spieler angelockt - und in ihr komisches Alchemy-Format reingelockt haben. :face_with_raised_eyebrow: Das hat doch davor keine Sau gespielt.

Sagt mir beides überhaupt nichts?! :smiley: Und diese Herr der Ringe Sets haben überhaupt nichts damit zu tun, dass ich angefangen habe Magic zu spielen, war eher Zufall, dass das jetzt zu der Zeit ist :smiley:

Sorry, war nicht auf dich bezogen. Hatte das schon vorher im Kopf.

Meinst du Standard, Alchemy, Historic etc.? Falls du das meintest:
Es sind Formate. In Alchemy ist der Kartenpool begrenzt auf die neuesten Sets, sowie spezielle Alchemy-Karten. In Historic hast du diese Karten plus Karten aus vergangenen Sets (bis zu einem bestimmten Punkt).
In Standard hättest du die HdR-Karten nicht drin, dafür keine Alchemy-Karten.

In Historic sind tatsächlich alle Karten erlaubt, die es Arena gibt (bis auf die gebannten). Den bestimmten Punkt gibt es für Explorer. Da sind alle Karten erlaubt, die in Arena sind und mal in Standard legal waren, also alles ab Ixalan plus die Remastered Sets (Amonkhet, Kaladesh und Innistrad) und die Explorer Anthologies. Also Pioneer für Arena. Aber das ist erstmal nur noch ein Format, das Neulinge verwirrt.

1 „Gefällt mir“

Echt? Ich dachte in Explorer hab ich mehr Karten zur Verfügung als in Historic, also es geht weiter in die Vergangenheit zurück. Aber das zeigt auf jeden Fall wie verwirrend die Formate sind, nicht nur für Neulinge :beanderp:

Mir haben die Formate alle ein zu hohen Power Level. Mit meinem „Hat in Standard Spaß gemacht, hat für Platin 3 gereicht“-Deck kann ich da halt keinen Blumentopf gewinnen.
Und Alchemy hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Ich mag das LotR-Set, aber damit ein Deck mit dem Rest der Karten zu bauen, ist irgendwie nicht so meins.

Hey Leute,
es soll ja wieder ein kleines Turnier stattfinden, organisiert von der @Marah Community.
Im Discord von Marah werden noch die Details besprochen. Was jetzt wohl feststeht, sind diese Eckdaten:

datum: samstag, der 19.08.2023
format: alchemy

begrenzungen: keine
rangliste: schweizer system
anzahl phasen: TBA (hängt uA von teilnehmerzahl ab)
modus: best of 3 // side board: TBA (siehe umfrage) punktevergabe: 2:0 = 3 // 2:1 = 2 // 1:2 = 1 // 0:2 = 0

Wer mitmachen möchte kann den Discord joinen oder falls kein Discord-Account vorhanden ist, lässt sich das ja auch parallel hier im Thread klären.
Das Turnier ist für alle offen, egal ob man schon länger dabei ist oder gerade angefangen hat.

(wäre für mich das erste Turnier, obwohl ich schon lange spiele und dennoch kein krasser Pro bin)

Es wird sicher lustig und wenn Marah hoffentlich auch Zeit hat, dann bekommt jede/r seine Chance gegen Marah im Stream zu spielen.

Was braucht man? Einen MTG Arena-Account und ein Alchemy- oder Standard legales Deck.

@Kuechenhubert @Drazon @Sir_MetalAnarchie @Bergyberg @Razogoth @RobChang @Satan @victorolosaurus

1 „Gefällt mir“

An sich ne tolle Sache aber warum ausgerechnet Alchemy? :eddyugh:

Weil das erste Turnier auch schon Alchemy war und HdR-Karten zulässt. (und so gewünscht wurde)
Ich mag Alchemy auch nicht und kenne die speziellen Karten nicht. Aber egal, trotzdem cool.

Man kann ja auch einfach ein Standard-Deck spielen. Klar hat man dann evtl. einen Nachteil, aber dabei sein ist alles :supa:

Weil auf Marah’s Server eine Menge Noobs dabei sind, die nur gesehen haben „Ah, in Alchemy kann ich die LotR-Karten spielen.“ Kannst ja dazukommen und für ein anderes Format Werbung machen. Aktuell sind eh noch nicht so viele dabei, vielleicht werden wir bei Standard oder Explorer mehr.

Ergänzend dazu ist Historisch für Einsteiger auch zu komplex und unfair, da die viel weniger Karten haben als Leute, die schon ein, zwei Rotationen mitgespielt haben.

Ich hab jedenfalls mein Deck für‘s Turnier gefunden :grin:
Selbstgebastelt und es wird noch dran rumgeschraubt. Und BO3 muss ich mich auch nochmal drin üben, spiel ich so gut wie nie.

Da bin ich leider unterwegs, wünsche euch aber viel Spaß!

1 „Gefällt mir“

@Philippe161 Kommst du noch? Wir anderen haben unsere Runden schon alle rum.

1 „Gefällt mir“

Hey, ich mußte über‘s WE weg :frowning:
Und dann hab ich‘s einfach verpeilt.
danke für‘s Bescheid geben, jetzt wird‘s wohl zu spät sein?

Also es gab keine Presiverleihung und das Format war jeder gegen jeden. Theoretisch könntest du gegen jeden von uns nochmal antreten :sweat_smile:
Aber um auf dem ersten Platz zu landen, musst du gegen jeden einzelnen gewinnen :wink:

1 „Gefällt mir“

Haha okay. Ich geb mal meinen Tag, vielleicht klappt es ja nochmal gegen alle eine Runde zu spielen.
Monsieur Cerise#77498

Hab gerade eine lustige Combo in WoE Draft gefunden.

Yenna, Redtooth Regent + Three Blind Mice

Yenna kopiert die ursprüngliche Sage und diese kann dann mit dem Mode 2 & 3 den Token der Saga kopieren. Das Resultat: viele Blind Mice :smiley:

Hier der Boardstate am Ende des Spiels und hier hatte der Gegner sogar noch nen Wrath zwischen rein gezündet sonst wäre er schon zwei Züge vorher gestorben.

Is natürlich ne Kombo aus zwei Rares aber trotzdem immer lustig sowas im Draft zu zünden und evtl will ja jemand sich ein Deck darum bauen :wink:

Hmm naja, dafür läuft zu viel Removal rum. Yenna wird nie so lange überleben und dann spiele ich eher Wedding Anouncement, dass in 95% der restlichen Situationen stärker ist.