Magic the Gathering

Ist es genug für einen Cube? Könnte unterhaltsam sein mit absoluten Crap-Karten zu draften.

Wie kann das denn sein? :beanwat:

Der Gegner hat mit drei Kreaturen angegriffen und ich hatte noch einen Lebenspunkt.
Zwei hab ich geblockt, Tower Worker kommt durch.
Aber diese Kreatur hätte mir doch nochmal zwei Punkte schenken müssen:

https://gatherer.wizards.com/Pages/Card/Details.aspx?multiverseid=583624

Wenn Schadensberechnung fertig und Lebenspunkte <0, dann game over
der „leave“ trigger käme erst danach

1 „Gefällt mir“

Nur Lifelink würde gleichzeitig verrechnet werden.
„0 Lebenspunkte => Verloren“ ist eine state-based-action, die vor/nach/während Stack-based-Actions verrechnet wird. Das gleiche gilt auch für 0-Toughness Kreaturen, denen du erst +2/+2 geben musst, bevor der Blitzschlag trifft, um sie am Leben zu halten.

2 „Gefällt mir“

Okay, danke für die Antworten.

1 „Gefällt mir“

Wobei wenn das Monster, dass ihn tötet Erstschlag hätte, hätte er überlebt oder :thinking:

Ja, Schaden wird verrechnet,
Monster hat 0, Spieler hat 1,
dann Effekt, Spieler hat 3
dann „zweitschlag“, Spieler hat 2

Hab leider die Karten vergessen (war irgendetwas aus dem Feen-Precon und Piraten-Precon), aber wir waren uns letztens wieder nicht ganz sicher, wann was gilt. Folgendes Szenario:

Ich hab was im Friedhof. Spielerin B spielt eine Karte, kann damit eine Karte aus meinem Friedhof nehmen. Spieler C spielt Spontanzauber und kann die Karte kopieren, dadurch triggert auch der Effekt der kopierten Karte (nahmen wir an). Wer darf sich jetzt zuerst aus meinem Friedhof bedienen? Spielerin B oder Spieler C?

Der, der den letzten Instant gespielt hat, der liegt oben auf dem Stack

1 „Gefällt mir“

Ich nehme mal an, dass die Karte von B (Nennen wir es „Hexerei Hexenkreis“) etwas aus der Kategorie „Wähle eine Karte im Friedhof eines Spielers. Du kannst eine Kopie dieser Karte wirken“ ist. Das Ziel ist die Verzauberung „Zauberwald“ im Friedhof für Spieler A.

Während „Hexenkreis“ auf dem Stack ist, spielt Spieler C den Spontanzauber „Plötzliche Eingebung“, der in etwa „Kopiere einen Zauberspruch deiner Wahl“ ist.
Üblicherweise gilt dann für C, dass ein neues Ziel bestimmt werden darf (steht dann explizit auf den Karten drauf „Du kannst neue Ziele für die Kopie bestimmen“).

Oder will mit „Plötzliche Eingebung“, die Kopie von „Zauberwald“ kopiert werden?
Auch das sollte problemlos möglich sein.

Sollte zu Hexenkreis soetwas wie „Schicke diese Karte ins Exil“ gehören, darf sich zuerst die „Plötzliche Eingebung“ bedienen. Sollte hier auch der „Zauberwald“ genommen werden, wird „Hexenkreis“ fizzlen, weil das Ziel nicht mehr existiert.

2 „Gefällt mir“

Sorry, ganz vergessen zu antworten.

Also

das wars nicht, sondern Spielerin B konnte denn Zauberspruch direkt wirken. Spieler C hatte diesen Vorgang kopiert. Muss 'ne Kreatur von Spielerin B gewesen sein, weil Spieler C Kreaturen kopieren konnte.
Aber wenn ich @SilverMonkey s und deine Antwort aufeinander lege, haben wir es wohl (glaube ich) richtig gemacht. :sweat_smile:

Hi, äh…it’s me again, sorry :melting_face: Wir haben durch mangelndes Wissen in fast jeder Runde ein „Alter, voll OP“-Moment (Erkunden? Voll OP, Totembeistand? Voll OP, Dinodeck spielt ein Land? Voll OP)

Folgendes Szenario von gestern:

Spieler A: Durch Sybille vom Meer (ganz rechts) haben alle Meervolk-Kreaturen Abwehr 1.
Spieler B: Spielt Erdbeben

image

Müsste Spieler B für jedes Meervolk +1 Mana bezahlen oder gilt Abwehr hier nicht, weil alle Kreaturen/Spieler betroffen sind und nicht explizit eine bestimmte Kreatur?

Und wenn ja: Müsste Spieler B dann 1x Rot, +4x durch Abwehr bezahlen und DANN erst X für Schaden?

Wir hatten das gestern so gespielt, weil wir nichts gegenteiliges im Netz gefunden hatten, und Abwehr ja nur meint, wenn eine Kreatur Ziel von 'nem Zauber wird und das ja gegeben ist. Und da hat alle Meervolk-Kreaturen Ziel werden, müsste man ja auch für jede die Abwehrkosten bezahlen. Somit konnte Spieler B die Karte nicht spielen und auch Spielerin C konnte ihre Kreaturen behalten.

_

Und wir haben gestern gelernt, dass Fahrzeuge Einsatzverzögerung haben, aber mit Kreaturen, die unter Einsatzverzögerung leiden bemannt werden können, was ich richtig unintuitiv finde. :sweat_smile:

Nein. Ein guter Indikator für, wann dinge wie Abwehr gelten ist das wort „target“. Nur dann gelten Dinge wie Abwehr oder Fluchsicherheit.

3 „Gefällt mir“

Das was @Lassic sagt, Ward gilt nur für Effekte, die direkt auf die Karte zielen. Boardwipes und alles andere, was nur sagt „Mache X mit allen Y“, umgehen das komplett

1 „Gefällt mir“

Etwas schwieriger ist das mit Protection bzw. Schutz. Wenn eine Karte Schutz vor Weiß hat, kann sie nicht von weißen Sprüchen angezielt werden und bekommt auch keinen Schaden von weißen Quellen. Wenn man einen Spruch spielt, der sagt „zerstöre alle Kreaturen“ umgeht das Schutz ab und die Kreatur stirbt. Ein Spruch der sagt „mache x Schaden“ hat aber keine Wirkung.

1 „Gefällt mir“

Jo, was die anderen sagen. Hätte nicht gedacht, dass Sonntag früh so viele hier aktiv sind und ich keine Zeit habe in Ruhe eine längere Antwort zu schreiben…

Earthquake bestimmt kein Ziel, es sagt einfach „jede Kreatur“. Abwehr hilft nur, wenn die Kreatur spezifisch als Ziel gewählt wurde, also „target creature“ oder auf deutsch „Kreatur deiner Wahl“.
Ihr habt es also falsch gemacht :stuck_out_tongue:
Aber ich hätte gedacht, dass im Netz dazu was gekommen wäre, das ist eine der häufigeren Anfängerfragen.

Einsatzverzögerung heißt „nur“, dass die Kreatur nicht angreifen oder Tap-Fähigkeiten aktivieren kann, im selben Zug in dem sie ins Spiel gekommen ist. Das gilt auch, wenn sie keine Kreatur war, als sie ins Spiel kam (wie z.B bei Fahrzeugen). Aber eine Kreatur kann jederzeit durch andere Fähigkeiten und Effekte getappt werden, also für Bemannen aber auch für Convoke/Einberufen und natürlich gegnerische Effekte, die deine Kreaturen tappen.
Stell dir am besten vor, dass die Kreatur nichts selber kann, aber andere können mit ihr Dinge tun, auch wenn sie noch Summoning Sickness hat.

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, dass das nicht der einzige Fehler war. :melting_face:

Danke für die Antworten, wir hatten gestern auch nur kurz geguckt, und da haben wir immer nur die „Ziel“-Formulierung gefunden und hatten das anders verbunden (weil ja theoretisch jede Kreatur Ziel wird). Gelernt fürs nächste Mal.

Jo, das haben wir dann verstanden, hatten danach nurdarüber gesprochen, dass ein Auto ja (unabhängig von der Spielmechanik) einfach da ist und jemanden Einsatzbereiten braucht, der fährt (bemannt). Aber uns war dann auch klar, dass das dann vielleicht schon recht krass wäre, wenn Fahrzeuge automatisch Eile hätten.
…War auch spät.

Für protection gibt es eine recht gute Eselsbrücke: Das englische Wort DEBT. Schutz verhindert Damage (also macht z.B. Earthquake keinen Schaden), Enchantment/Equipment (entsprechende Verzauberungen und Ausrüstungen fallen ab), Block (kann von der entsprechenden Farbe nicht geblockt werden) und Target (kann nicht als Ziel gewählt werden). Wichtig ist nur sich zu merken, dass D für Damage steht und nicht für Destroy, destroy all betrifft also auch die geschützte Kreatur, destroy target geht hingegen nicht weil sie nicht Ziel sein kann.

Protection ist vermutlich die komplexeste Mechanik, die längere Zeit regelmäßig gedruckt wurde. Da finde ich unintuitiv, dass es vor Schaden schützt, aber nicht vor Zerstörung.
Ist seit einer Weile auch kaum noch auf neuen Karten (zumindest in Standard-Sets) und wenn dann nie Schutz vor einer bestimmten Farbe.

1 „Gefällt mir“