Magic the Gathering

https://www.twitch.tv/mahluna

Heute wilde Karlov Manor-Pen 'n Paper + Magic-Kombination bei Mahluna.

image

image

Gilt „Phases out“ als „leaves the battlefield“? Oder sind die einfach kurz nichtexistent und in meinem Zug wieder da?

Und wenn Spirits das immre machen, wenn sie Ziel werden, kann ich dann trotzdem z.B. Ausrüstung oder Auren an die anlegen? Also, dass die dann mit denen verschwinden? Im Netz hatte ich gefunden, dass die verschwinden, wenn die von vornherein anliegen.

Und bei sowas wie

image

würde ich trotzdem die Lebenspunkte bekommen?

Ich beschreibe „Phase out“ immer als unsichtbar. Die Karte und alles was dazugehört ist da. Aber keiner kann damit interagieren und nichts hat einen Effekt auf sie. Sie verlässt also nicht das Spielfeld.
Ausrüstungen kannst du an deine Spirits anlegen, weil das Anlegen kein Spell ist, sondern eine Fähigkeit der Ausrüstung. Auren hingegen funktionieren nicht. Und du würdest bei mit Swords to Plowshares auch kein Leben bekommen. Da die Kreatur ja verschwindet, bevor der Zauberspruch abgerechnet wird. Da dem Spruch dadurch das Ziel fehlt, verpufft er einfach.

2 „Gefällt mir“

Phasing löst keine etb oder ltb aus

Nein, deine Auren haben dann kein legales Ziel mehr und würden im Friedhof landen.

Nein, da der erste Satz nicht erfüllt wird, bekommt man auch nicht die „Belohnung“

Ah ja hast recht. Wobei wie sieht es aus, wenn die Ausrüstung sich als ETB ausrüstet :thinking:

1 „Gefällt mir“

Also soweit ich weiß zählt phase out nicht als „leaves the battlefield“ und auren kannst du nicht auf sie wirken da sie sobald sie target werden nicht mehr da sind und dann fizzelt die aura. Bei equip bin ich mir nicht sicher müsste aber auch so sein, nur das das equipment halt auf dem feld bleibt.
Bei Swords to Plowshares dürftes du keine Lebenspunkte kriegen, da der zauber ja dann kein ziel mehr hat.

Edit: oh ja equip funktioniert normal, wie Lassic sagt.

1 „Gefällt mir“

Ah danke. Dann gehen doch ein paar Synergien flöten, schade. Klang eigentlich witzig. Hatte den King of the Oathbreaker gerade in der Hand und dachte, das könnte irgendwie, mit den richtigen Karten, ein ganz nettes Commanderdeck werden.

Kann mir unter sowas dann direkt was vorstellen, danke. Destabilisierung usw. find ich dann nicht direkt intuitiv.

Ist immer noch kein Spell sondern eine Fähigkeit, klappt also. Der Spell wurde ja schon erfolgreich gewirkt, wenn die Ausrüstung auf dem Feld ist.

1 „Gefällt mir“

Deswegen gab es das auch lange Zeit nicht mehr. Wurde aber nun zum Wettrüsten gegen Removal wieder gebraucht^^

Gibt manche Karten wie „Remedy“, die dich günstig alles targeten lassen. Es würde aber vermutlich eher ein Spirit Tribal Deck werden, was nicht durch Spot Removal bekämpft werden kann und ab und zu 5-6 zusätzliche Tokens raus haut.

6 Wins geschafft im Sealed! Normal hab ich im Sealed nie den richtigen Riecher gehabt beim Deckbau… und bei dem hier hab ich erst gedacht, das wird eh nix 4-farbig. Quatschdeck… tja.

5 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, dass ich Gix nicht richtig gewürdigt habe, dass ist schon eine arg spaßige Karte :smiley:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sealed und 'nem Draft?

Bei Sealed bekommt jeder sechs Booster Päckchen und stellt sich daraus ein Deck mit mind. 40 Karten zusammen.

1 „Gefällt mir“

Du kennst also alle Karten, die dir zur Verfügung stehen, bevor du eine erste Entscheidung triffst. Du kannst auch nach zwei Matches, dein Deck von Weiß/Blau auf Weiß/Grün/Schwarz umstellen, weil die weiterhin alle Karten hast.
Das ist besonders fürs Kennenlernen des Sets besser, weil man „nichts falsch machen kann“, weil man versucht einen Archetyp zu bauen, der nach dem ersten halben Pack keinen Sinn mehr ergibt.
Ich erinnere mich an Ikoria, wo ich in den ersten drei Karten einen absoluten „Mutation ist super!“ Core zusammen hatte, aber keine einzige Kreatur mit „Mutation“ mehr zu Gesicht bekommen hab.

Mal wieder eine Ablauffrage:

Auf dem Feld liegen:

image image

Gespielt wird:

image

Blasphemous Act bekommt Deathtouch und Lifelink. Alles vom Gegner stirbt, aber auch Judith und der Bloodlord.

Meine Annahme: Es passiert alles" gleichzeitig", bzw. ich kanns mir aussuchen, weswegen ich die Lebenspunkte bekomme, der Effekt vom Bloodlord wird getriggert und danach sterben die Kreaturen. Solange keiner der anderen Spieler was machen kann. Stimmt das, oder sterben die Kreaturen eher?

Nach meinem Verständnis müsste das so stimmen :slight_smile:

edit: ein spieler kann natürlich noch eine instant spielen die seine Kreaturen unzerstörbar machen dann würden die überleben (aber schaden kriegen sie trotzdem und du das leben und dein gegner verliert das leben)).

2 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, der Blasphemous Act bekommt Deathtouch und Lifelink. Bei solchen Fragen ist es oft hilfreich zu überlegen, ob die betroffenen Karten sich gegenseitig „sehen“. Also sieht der Blasphemous Act eine Judith im Spiel. Genauso die Frage, sieht der Bloodlord, wie du Leben bekommst. Da bin ich mir nicht zu 100% sicher aber auch das sollte der Fall sein. Aufgrund der Art und Weise, wie Schaden in Magic verrechnet wird. Wenn ich es nicht falsch im Kopf habe, dann ist es wie folgt: Schaden passiert (und damit auch der Lifegain) und dann wird geschaut, ob der Schaden reicht, um die Kreatur zu töten. Da das lifegain passiert, bevor überprüft wird, ob der Bloodlord stirbt, wird der Effekt getriggert.

2 „Gefällt mir“

Wenn Sachen gleichzeitig passieren, kann man die Trigger sortieren, wie man will. Wobei in dem Fall nicht alles wirklich gleichzeitig passiert.

Wobei in dem Fall nach dem Casten Judith triggert, dann BA den Schaden macht, du Leben dazu bekommst durch den Lifegain (was sofort passiert)

• 702.15. Lifelink
    • 702.15a Lifelink is a static ability.
    • 702.15b Damage dealt by a source with lifelink causes that source’s controller, or its owner if it has no controller, to gain that much life (in addition to any other results that damage causes). See rule 120.3.
    • 702.15c If an object changes zones before an effect causes it to deal damage, its last known information is used to determine whether it had lifelink.
    • 702.15d The lifelink rules function no matter what zone an object with lifelink deals damage from.
    • 702.15e If multiple sources with lifelink deal damage at the same time, they cause separate life gain events (see rules 119.9–10).Example: A player controls Ajani’s Pridemate, which reads “Whenever you gain life, put a +1/+1 counter on Ajani’s Pridemate,” and two creatures with lifelink. The creatures with lifelink deal combat damage simultaneously. Ajani’s Pridemate’s ability triggers twice.
    • 702.15f Multiple instances of lifelink on the same object are redundant.

, dadurch der Trigger von DB ausgelöst wird und dann erst die Kreaturen sterben.

Lifegain kann dich, da es sofort triggert, auch vor davor bewahren, zu verlieren, wenn dein Leben unter 0 fallen würde.

Wenn man genau darüber nachdenkt, kann man das sogar ziemlich gut mit dem Stack erklären: Instant wird gespielt (geht auf den Stack), triggert Fähigkeit (geht auch auf den Stack), Fähigkeit resolved (geht also runter vom Stack), Schaden mit Lifegain wird verteilt (Instant verlässt Stack), Leben wird dazu gewonnen und dadurch triggert Fähigkeit (geht auf den Stack), Gegner bekommt Schaden (Fähigkeit verlässt den Stack), Kreaturen sterben (da der Stack jetzt leer ist)

Ansonsten gilt LIFO für alles was auf dem Stack liegt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt fast alles. Außer dass die Kreaturen sterben bevor der Gegner Schaden durch den Bloodlord kriegt. Der Bloodlord macht den Schaden aber, da er den Lifegain noch sieht ( weil der mit dem Schaden passier wie du korrekt gezeigt hast).

Hier hilft es vllt zu verstehen dass genau genommen Kreaturen durch Schaden sterben, weil das eine state based action (sba) ist. Sbas gehen nicht auf den stack sondern werden quasi immer gecheckt wenn das Spiel voran schreitet, also ein Effekt oder Spell resolved.

Daher geht der Schaden raus, Lifegain passiert parallel, der Bloodlord triggert, stirbt aber durch die Sba bevor der Trigger resolved und dann verliert der getargete Gegner Leben

3 „Gefällt mir“

Mal so als berühmtes Beispiel aus der Vergangenheit. Früher ging Schaden auf den Stack und da konnte der Mogg Fanatic erst Kampfschaden austeilen und sich dann opfern und einen Schaden schießen. Heute geht nur noch eins von Beiden, weil man auf den Schaden nicht mehr reagieren kann.
image

1 „Gefällt mir“

Gute alte Zeiten :beangasm: damals konnte man sich wenigstens wenn man verloren hatte auch noch durch manaburn selber töten :joy:

Sehr froh, dass sie Manaburn abgeschafft haben :sweat_smile: