War auch nich ganz ernst gemeint. Beides, also das schaden nicht mehr auf den stack geht und das es keinen manaburn mehr gibt, waren sehr gute regeländerungen
Danke mal wieder für die Hilfe.
Dann war alles richtig und der Hass der anderen beim Spielen gerechtfertigt.
Ist bei euch seit den letzten beiden Sets auch irgendwie die Luft raus? Mir machen Karlov und Ixalan weder Spaß im Limited, noch gibt es in den Sets für mich irgendwelche Karten/Mechaniken um die ich ein Deck bauen möchte. Ich spiele quasi nur noch meine alten Decks für die Tagesbelohnung und so viel Limited bis ich den Meisterungspass wieder drinnen habe.
Dadurch, dass die Rotationsabstände erhöht wurden, muss man sich seit zwei Jahren mit den immerselben Metadecks und -karten rumschlagen hust Sheoldred hust. Ich will wieder was neues!
MKM hat mir sehr viel Spaß gemacht, grade im Sealed war das super.
Allerdings habe ich auch keine guten neuen Standard-Decks gefunden. Netdecking gibt mir einfach nicht so viel.
DMU (und damit Sheoldred, Apocalypse) hätte Standard eigentlich diesen Herbst verlassen, wird aber noch bis 25 drin bleiben (wenn WOTC nicht wieder was ändert)
Ist genau das Gegenteil für mich. Ich fand Ixalan überragend und MKM ist auch gut. Ich spiele hauptsächlich Explorer und habe dort sehr viel Spaß mit Boros Convoke
Ixalan hat mich nicht abgeholt, mit dem Set kam ich im Limited auch nicht zurecht. MKM gefällt mir deutlich besser, sowohl vom Flavor als auch das Gameplay. Dass Standard nicht rotiert ist, merkt man schon, aber da ich gerne Ramp spiele, bin ich grade relativ zufrieden.
An neuen Decks habe ich mal Insidious Roots ausprobiert:
Macht Spaß, wenn es funktioniert, kommt aber nicht so richtig gegen das aktuelle Meta an.
Ixalan fand ich auch schrecklich un Limited und MKM is nur marginal besser daher fühl ich das sehr. Dass du an MKM sealed Spaß hast/hattest is bei mir aber garnich der Fall. Durch die Play Booster Doppelslots is man fast schon enttäuscht wenn man „nur“ 6 Rares hat. Finde das irgendwie schade. Zu Standard kann ich aber nix sagen da ich eigentlich nur Limited spiele.
Generell merkt glaub ich jeder Magicspieler (oder zumindest fast alle die ich kenne) dass auch generell die Frequenz in der neue Produkte erscheinen einfach zu hoch ist. Jedes Quartal ne Edition dazu dann noch Beyond the Universe, was im Grunde eigene Editionen sind, dann noch Master Sets, Secret Lair und schieß mich tot…On top gibts dann Commander Decks, die auch nochmal neue Karten haben für gefühlt alles, sogar das Set welches eigentlich für Modern Designed wurde. Ich mein Modern Challenger Decks wären mal was neues gewesen wo sich echt einige gefreut hätten, stattdessen kriegste das tausendste Commander PreCon…man verliert einfach den Überblick und dass sie Mechaniken wiederverwenden oder neu interpretieren fällt auch autpmatisch mehr auf. Im Grunde is der DesignSpace schon viel zu lange erschöpft um noch wirkliche Neuheiten rein zu bringen aber man will ja immer mehr Produkt verkaufen.
Ich find das alles sehr anstrengend und hab aber gleichzeitig die Perspektive von Neueinsteigern direkt präsent weil es einige Spieler in unsrer PlayGroup gibt die erst seit 1-2 Jahren dabei sind. Für die sind die Standard Sets komplett uninteressant. Prereleases jucken die nich. Die wollen fancy Collector Booster, und noch ne Beyond the Universe Memberberry…mich hat das alles längst verloren und bei denen setzt langsam auch die fatigue ein
Mich nervt das inzwischen auch ziemlich, gerade weil ich erst seit MoM dabei bin und mir deshalb haufenweise Karten aus den Sets fehlen, um die Decks zu bauen, die ich gern hätte.
Habt ihr Ixalan eigentlich nur online oder auch mal in Paper gespielt? Denn ich fand das war bei dem Set ein sehr großer Unterschied. Auf Arena hast du gegen die immergleichen Jeskai-Decks gespielt. Aber bei unserer Draft Runde hatten wir von Caves über Schwarz-Weiß Control bis Grün-Schwarz Reanimate alles als Sieger der Runde.
Das kann ich mie gut vorstellen dass es als Paper draft wo man nur gegen seinen Tisch spielt was ganz anderes ist. Hab dazu leider zu selten die Chance und bei ixalan auch ehrlich gesagt kein Interesse gehabt
Nur in Commander mit 'nem Precon
Ich spiele ausschließlich Arena, für Paper bin ich zu geizig.
@ph3nolph Dass alte Mechaniken wiederverwendet werden, stört mich gar nicht. Man kann die ja auch neuinterpretieren bzw. in ein anderes Setting passen.
Ne ganz wilde Idee (die es bestimmt schon außerhalb von Arena gibt): Man könnte auch einfach ne Rotation aus bestehenden Sets zusammenwürfeln. Dann werden einfach aus dem Pool der Sets 3-4 zufällig ausgewählt und nach ein paar Monaten wird neu gemischt.
Stört mich auch nicht, dass Mechaniken wiederverwendet werden, ich meinte nur es fällt mehr auf wenn neue Mechaniken mit einer höheren Frequenz veröffentlicht werden. Im Endeffekt is eh alles Kicker
Sehe ich nicht so, eher das der einfache Design Space erschöpft ist. Also das man für neue Sachen immer mehr Wörter und Erklärungen braucht. Daher die Zunahme an Double Faced Cards oder Mechaniken wie der Ring oder Dungeons, die nochmal Extra-Regelkarten brauchen.
Ich mein, früher war ne Akroma ja ne Perversion, weil es der Versuch war, wie viele Key Words man auf eine Karte drucken kann und heute ist das ne übersichtliche Karte.
Ich glaub wir reden von der selben Sache. In meinen Augen ist halt der Design Space erschöpft wenn ich mir neue Regeln einfallen lassen muss um neuen Design Space zu erschließen.
Aber wie willst du sonst neue Karten drucken? Immer die gleichen Keywords wird halt langweilig. Und erstens arbeiten bei WotC eine Menge Designer mit einer Menge Ideen, die sie auf Karten bringen wollen und zweitens möchte die Firma Geld verdienen und das geht nur, wenn neue Karten gedruckt werden, die auch was Neues machen.
Anscheinend habe ich mich zu missverständlich ausgedrückt. Meine Kritik ist nicht dass neue Mechaniken designed werden. Ich finde es weitestgehend sogar gut, wie das Spiel erweitert wurde um den Design Space zu erweitern. Auch wenn es teilweise sehr umständlich ist und es enorm verkompliziert den Boardstate in Paper darzustellen.
Meine Kritik ist, dass der noch nicht erschöpfte DesignSpace nicht groß genug ist um neue Karten in einer solchen Frequenz zu designen wie es WotC in den letzten Jahren tut.
Die Frequenz ist mir definitiv auch zu hoch. Eigentlich möchte ich mich in ein Set und in‘s Setting rein vertiefen, aber das geht nicht so gut, wenn so oft neue Sets kommen.
Dabei bin ich gar nicht so der Power Gamer, sondern tauche einfach gerne in den Welten ab, freue mich an Designs, Artworks, Mechaniken.
Trotzdem macht mir Arena noch Spaß. Spiele Limited, Standard, Historic, Explorer, Brawl querbeet. Wahrscheinlich bewahrt mich das vor einer Ermüdung.
Am Schönsten ist jedoch die Art, wie wir früher immer Magic gespielt haben - einfach kitchen table mit „jank“ Decks. Spiele ich mit meiner Nichte ab und zu. „Jank“ waren halt einfach alle unsere Decks und die normale Art zu spielen. Man konnte ja noch nicht so ganz einfach Einzelkarten im Internet bestellen.
Ich finde es sagt auch schon einiges aus, wenn das neue Set , was jetzt eigentlich teurer sein sollte, weil Set und Draft-Booster zusammengeschmissen wurden, einen recht starken Preisverfall hatte. Da kostet ein Display jetzt sogar weniger als das von Ixalan. Unbeliebtere Sets aus den letzten Jahren bekommt man mittlerweile für unter dem Einkaufspreis der Händler.
Bin ja noch nicht wirklich lange dabei (kurz vor dem Ravnica Remastered Release angefangen), aber ich finds jetzt schon krass. Bin eh noch mit den ganzen alten Sets beschäftigt, da ist die hohe Frequenz besonders nervig. Ich denke, ich werd da einfach 'n bisschen was skippen und erst bei Bloomburrow wieder richtig loslegen.