Na schauen wir mal. Diese 4 Brackets über die WotC spekuliert, stelle ich mir schwer umsetzbar vor.
Ansonsten gilt halt immer noch Rule 0 und wenn man mit seinen Freunden Fun hat, zockt man eh was man will.
Auf diese 4 Brackets und deren Umsetzbarkeit bin ich auch gespannt. Meiner Meinung nach wird es vermute ich zu einer Deregulierung des Formats führen, weil WotC halt Karten verkaufen will vorrangig und nicht eine Community schützen. Aber bleibt wie du richtig gesagt hast abzuwarten.
Und klar, am Küchentisch macht man gemeinsam die Regeln und kann über alles sprechen. Es hat aber nicht jeder das Umfeld und den Freundeskreis um das zu tun. Als Laden is eine Abweichung von den offiziellen Regeln schwer zu verargumentieren
Ja gut, aber da wurde ja vorher auch nicht viel gemacht und viel auf Rule Zero geschoben. Die Bannlist war ja bis vor kurzem eher ein Witz im Vergleich zu all den „shadow banned“ Karten wie Armageddon und Co…
Das haben sich die Commander-Spieler halt selbst eingebrockt mit ihrer vollkommen übertriebenen Kritik an den Bans neulich.
Kadena sieht eigentlich ganz lustig aus, auch wenn ich nicht so ein Fan dieser Mechanik ist. Alles was über 2 verdeckte Fallenkarten geht verwirrt mich.
Valgavoth hab ich letztens gegen die drei anderen Precons gespielt und der ist schon lustig. Obwohl ich da den Genossen fast schon lustiger finde (und zusätzlich den Typen, der bei jedem Cast eines Gegners Schaden raushaut).
Mein Lieblings-Hate-Commander bleibt aber
Ist teilweise so gottlos mit den ganzen billigen Dmgspells.
@ph3nolph Okay, Mathas sieht so lustig aus, der kommt auf die Liste.
Fand ich auch. Ist CEDH überhaupt so ein vielgespieltes Format als das es so eine Kritik überhaupt ansatzweise gerechtfertigt ist?
Das die Kritik absolut unangebracht war in ihrer Form teilweise find ich auch. Gerade Drohungen gehen halt garnicht. Ganz unkritisch sind die Bans aber auch nicht und daher ist konstruktive Kritik durchaus angebracht gewesen.
Aber das tröstet ja nich darüber hinweg dass die Kontrolle über ein Community Format jetzt komplett abgegeben wird. Vor allem weil halt die Mehrheit der Commander Spieler eigentlich relativ gemässigt in ihrer Kritik war und es nur ne kleine Minderheit war die komplett ausgeflippt sind.
Finde „selbst Schuld“ da dann schon irgendwie n komischen Take, wenn die stille Mehrheit das jetzt ausbaden muss.
Spielen ja nicht nur Leute in CEDH die Karten, sondern gibt ja auch High Power Decks etwas darunter. Ich mein Dockside war in einem Precon und die anderen Karten wurden auch reprinted in letzter Zeit, da werden such viele die Karte einfach durch „Zufall“ gehabt haben und damit gespielt haben. Außerdem waren das doch im Endeffekt die Chase-Karten in Commander, da werden viele auch ihr Geld dort angelegt haben in der Hoffnung das der Wert weiter steigt.
Ja, der ist lustiger, aber dann habe ich wieder das Problem Kartenvorteil zu generieren. Außerdem haut er dich im 1v1 selbst^^
Das schon, aber wir ihr selber schon gesagt habt, regelt da ja meistens eh Rule 0. Wenn ich natürlich in einer Gruppe spiele, die da streng ist - okay, dann ists schade.
Gut, aber das ist dann schon ein krasses „You“-Problem.
Ja, wobei das in den USA schlimmer ist, weil die LGS da sehr stark mit eingebunden sind und dadurch stärker finanziell geschädigt werden als bei uns in Europa. Ansonsten kann man natürlich stark auf so Sammler schimpfen, aber das sind im Endeffekt auch die Leute, die ne 10 Jahre alte Nischen Rare noch zum Kauf anbieten und das ganze Trading-System am Leben erhalten.
Ach gar nicht. Meine besten Freunde geben jeden Monat absurde Summen für Displays aus, für den Glücksspielkick zum Sammeln. Aber als Wertanlage ist sowas doch immer viel zu volatil.
Spielt’s halt wieder Küchentisch-Magic!
Ich spiele erst seit einem knappen Jahr mit meinen eigenen Commandern, deswegen hab ich da noch nicht so viel Auswahl.
Mein erster Precon Commander war Hakbal und der hat doch gleich so gut reingehauen, dass ich das Deck nicht mal so viel geupgraded habe. Ansonsten ist es halt einfach Mervolk, aber war schon ein solides Startdeck.
Dann hab ich mir ein Enchantment Deck gebaut (jaja mit der langweiligen Sythis, aber ich bin ja noch Anfängerin )
Das Deck wiederum ist an unseren Standardtischen ein wenig zu heftig, weil zu viel Synergie mit teilweise zu wenig Removal in den anderen Decks, da kann es doch etwas schnell gehen. Deswegen spiele ich das nur noch in den Runden mit den langjährigeren Magicspielern.
Dann hab ich mir von Bloomburrow das Vogeldeck geholt, damit ich erstmal ein schwächeres Deck für Preconlastigere Runden hab und nicht dauernd auf die Falloutdecks von meinem Bruder zurückgreifen muss. Irgendwann werd ich das aber auch noch upgraden.
Und jetzt gerade bin ich frisch dabei, mir ein Rashmi und Ragavan Deck zu basteln. Ein bisschen Treasure Artifakt Tokens und dann die Karten vom Gegner klauen. Das könnte echt mal ein lustigeres Deck werden, aber halt auch ein ziemlicher mixed bag was die Stärke angeht.
Aber wollte auch was haben, was nicht wieder so mega straight forward ist.
Obeka hatte ich auch schon ein Auge drauf, aber nach dem Deck werde ich erstmal wieder ein wenig Pause mit neuen Decks machen, denn so viel zum Spielen kommen wir aktuell gar nicht.
Aber ein schwarzes Deck könnte ich auch noch gebrauchen um alle Farben voll zu machen, nur dann ist mir Rashmi und Ragavan ins Auge gesprungen und irgendwas mit Klau Mechanik hatte mir schon mal in den Fingern gejuckt.
Ist ja auch eine solide Karte und ist auch bei mir im Deck drin. Mein erstes Precon war halt das mit Ellivere und das hab ich über die Zeit immer weiter aufgebaut (hat aber auch ein ähnliches Problem wie deins, ist häufig super schnell super stark und vor allem konstant. Ein Freund kann Monoblau-Urza spielen und trotzdem bin ich der Archenemy ).
Zinnia hab ich auch da und wollte ich eigentlich auch upgraden. Mag diese Nachwuchsmechanik. Hab auch noch das Grouphug-Deck, das wollte ich eigentlich noch ein wenig entschärfen und wirklich mehr Grouphug reinpacken (ist mir gefühlt zu viel Counter)
Ja, ist denke ich halt ein allgemeines Problem an Enchantment Synergie, weil das halt ein wenig schwerer vom Bord zu schaffen ist. Und Sythis ist dann halt auch das Problem, dass jedes Enchantment Payoff ist. Spielste ne 2 Mana Aura, zack ziehst du eine Karte nach, die wahrscheinlich auch wieder ein Enchantment ist und dann gehts so weiter. Dazu dann halt noch weiße Protection, welche es schwierig macht direkt noch durchzukommen und dann wird der Tisch doch etwas anstrengend.
Hakbal kann auch schnell mal explodieren, ist aber halt etwas anfälliger auf Wipes, da muss man sich dann erstmal wieder aufbauen. Das Enchantment Deck wird eigentlich nur von Bane of Progress so richtig zum halten gebracht
Hilft aber auch nicht, dass mein Bruder hauptsächlich Farben spielt, welche weniger damit klar kommen und einer seiner besten Konter dagegen ist dafür dann wiederum direkt ein Gegenmenace.
Kann ich hier ja auch mal noch da lassen, sein Krokodil Elch Schildkrötencommander ist auch echt cool, aber der geht auch ordentlich ab, wenn er es einmal schafft durchzukommen und dann mal schön 15 Karten zieht. Und wenn er es dann noch schafft Evasion und Toughness als Schaden draufzubekommen, dann hat man plötzlich 15 Commanderdamage in einer Runde im Gesicht, während die Walls verhindern, dass man selbst irgendwie durchkommt.
Oder er zieht einfach sein Deck leer und gewinnt dann mit einer win con, die ein leeres Deck möchte.
Achja und sobald ein zwei Walls draußen sind, kann er auch locker jede Runde seinen Commander recasten.
Bei den Bloomburrow Decks war ich etwas enttäuscht, dass sie so wenig im Theme sind, da die Plane ja eigentlich nur voll mit Tieren ist und selbst Planeswalker zu Tieren werden und dann sind in den Decks halt kaum neue Karten und ein Haufen Humanoide drin. Aber vielleicht war ich da auch von den Universe beyond und den Tribals von Ixalan verwöhnt. War trotzdem etwas überrascht, dass mit den ganzen Tribals, welche sie in Bloomburrow eingefügt oder gestärkt haben, kein einziges Precon wirklich Tribal ist. Macht sie natürlich besser zu upgraden, aber schon auch ne vertane Chance.
Ach insbesondere weiß hat da ein paar gute Wipes für enchantments. Ansonsten ist ja bei enchantments das Problem oft, dass man viel zieht, aber nur wenige wirklich gefährliche win cons hat.
Deshalb mag ich Ellivere. Im Zweifel reitet man dann einfach mit einem 15/15er ein und Moonshaker Cavalry erledigt den Rest.
Weiß spielt mein Bruder fast noch seltener.
Seine Decks sind sehr schwarz und rot lastig und die haben halt schon Probleme mit Enchantments Und er ist halt bisher derjenige mit der meisten Interaction am Tisch, wenn nicht seine Kumpels dabei sind. Bei uns sitzen halt teilweise auch ungeupgradete Precons mit am Tisch und die machen da dann eher nicht so viel.
Und zum Gewinnen sind da halt genug Auren drin, welche potentiell eine Kreatur dann hochbuffen können (welche vielleicht auch schon selbst durch die Enchantments gebufft werden) oder halt Token Generatoren, welche mit jedem Enchantment weitere Engel oder Pegasus produzieren, welche dann auch noch fliegen. Hallowed Haunting war mir etwas zu teuer (und wäre wahrscheinlich wirklich zu stark für unsere Tische gewesen) aber das explodiert ja dann auch ziemlich.
Und dann muss man halt erstmal durchkommen, wenn Sphere of Safety und Ghostly Prison draußen ist, während ich auch potentiell Kreaturen mit Lifelink draußen hab.
Es ist auf höherem Niveau sicher nicht das krasseste Deck, aber einfach ein bisschen schwerer damit zu interagieren als bei den anderen Decks am Tisch. Aber mein Bruder will sich schon mehr Enchantment Removal in die Decks holen, welche es haben können.
Uuh, auch ne coole Karte, aber auch zu teuer für mich. Meine Decks bewegen sich eher so im 70-90€ Niveau (reiner Kartenpreis), da ist ne 10€ Karte doch etwas heftig. Wobei ich sagen muss, dass mein Enchantmentdeck erstaunlich billig war, dafür wie effektiv es ist.
Das Ellivere-Precon aus dem Eldraine Set war mein erstes richtiges Commanderset, das wurde über die Zeit… ähh…angepasst. . Da ändert sich immer mal was nach Lust und Laune, aber gerade ist es mein go to-Deck, wenn einer von uns unbedingt Urza spielen will. Da ist auch Blind Obedience oder Teferis Protection drin, aber am brutalsten finde ich immer Aura Shards.
War gestern bei unserer 3er-Runde und da hat 'nen Kumpel Winter gespielt
Und meinte „nur ein-zwei kleine Karten getauscht“. Die ein-zwei „kleinen“ Karten waren u.a.
Ulamog mit Winter ins Spiel cheaten gibt ihm aber keine Marken (außer dem Finality Counter), weil er ja nicht gecastet wird.