Magic the Gathering

Ich habe noch einige hundert Karten im Schrank liegen, allerdings habe ich seit knapp 10 Jahren (Konfi-Zeit) nicht mehr gespielt…
Kann man irgendwie prüfen, ob die Karten noch brauchbar sind, wenn man kompletter Noob ist?
Was würdest du empfehlen für den Wiedereinstieg? Die neuen Booster/Decks? Ich habe nämlich durch Almost Magic echt bock bekommen, mich noch mal mit dem Thema zu beschäftigen.

Was genau meinst du mit brauchbar? Casual kannst du natürlich alle nutzen. Für bestimmte Turnierformate wie Modern kommt es halt drauf an. :slight_smile:

Ich würde empfehlen zu schauen ob bei dir in der Nähe ein FNM ist und dich bei den Leuten dort ein wenig umschaust bzw. bei einem Draft mitmachst. Ansonsten und falls du jemanden zum zocken hast wäre eines der „Duel Decks“ nicht verkehrt. Das sind zwei vorgefertigte Decks zum direkt loslegen. :slight_smile:

Falls man erstmal nichts ausgeben möchte kann man auch zu Magic Duels (http://store.steampowered.com/app/316010) greifen. Aber für mehr als reinschnuppern und ein wenig rumprobieren ist es nicht geeignet imo .Hier sei auch noch MTGO erwähnt, würde ich aber die Finger von lassen. :smiley:

Das kommt natürlich darauf an was deine Definition von brauchbar ist. Den monetären Wert kannst du am besten über https://www.magiccardmarket.eu/ rausfinden und ansonsten ist eben die Frage auf welchen Niveau du spielen möchtest, am Küchentisch kann man prinzipielle jede Sorte von Junk auspacken.

Ich hab damals von Aufmarsch bis Kamigawa gespielt. Ein Freund hatte es mir beigebracht und wir haben natürlich sehr viele Fehler gemacht. “Starke” Kreaturen waren natürlich das Wichtigste. Als wir das erste Mal in einem TCG-Laden waren, wurden wir natürlich sofort ausgenommen. Alles wertvolle vertradet gegen irgendwelchen Müll.
Einen Paradiesvogel gegen einen Krosanichen Wolkenkratzer und solche Sachen.
Mein gesamtes Geld ist dann mehrere Jahre für Booster draufgegangen. Leider war ich auch später nie gut im Traden und Internetzugang hatte ich auch nicht um den Wert von Karten besser einzuschätzen.
Mein Hauptdeck war ein Extented Reanimator Deck, aber hatte mir auch ein paar Standarddecks immer mal wieder gebaut.
Irgendwann war ich aber der Einzige aus dem Freundeskreis der noch Magic gespielt hat und Ravnica kam raus, was ich vom Stil nicht schön fand und da habe ich Magic eingestellt. Ich wünschte mir, ich hätte mir, statt Booster die Karten damals direkt gekauft. Ich hätte bessere Decks und bestimmt noch 1000€ gespart -_-

1 „Gefällt mir“

Ich selber liebe es booster zu rippen. Spiele daher vor allem Draft und kaufe mir ab und an ein/zwei Display. :smiley:
Aber wenn man wirklich ein bestimmtes Deck spielen will, sollte man schauen ob man diese nicht direkt beim MKM einkaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Ja ich find das ja auch super, aber für Reanimator brauchte ich eigentlich Karten aus älteren Editionen.

Probier mal 7Wonders aus, wenn dir Draften Spaß macht.

Hättest paar tipps für den deckbau, habe mir die kaladesh-deckbuilders box noch bestellt und würd heut abend loslegen.

Du brauchst zwischen 20-24 Länder in einem Deck von 60 Karten.
Spiel mit nur 2 Farben. Mit noch mehr Farben zu spielen ist meist im Manamanagement sehr schwer und eine Farbe ist sehr unflexibel.
Achte auf deine Manakurve. Nicht nur teure Karten und nicht nur Billige.
Für Anfänger sind Kreaturendecks mit vielen Kreaturen, des gleichen Typs sinnvoll, da die sich diese meist gut gegenseitig unterstützen. Dazu noch ein paar Zauber um den Gegner zu kontern und die eigenen Kreaturen zu stärken. Combodecks erfordern dagegen schon ein breites Wissen aller Karten und etwas Erfahrung, um gute Combos zu erkennen.

Kreaturen sind im Schnitt so stark wie ihre Manakosten. Also für 2 Mana bekommt man auch eine 2/2 Kreatur. Liegt eine Kreatur unter dem Schnitt und hat keine starke Fähigkeit, gehört sie nicht ins Deck.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich allerdings noch etwas intervenieren. Spiel keinesfalls 20-22 Länder wenn du nicht auch eine Aggrostrategie verfolgst, also mit möglichst managünstigen Kreaturen den Gegner überrennen willst. Im allgemeinen solltest du von einem Richtwert von 24 Ländern zum Anfang starten. Falls du ein Control- oder Rampdeck bauen willst, kannst du diesen Wert auch ruhig auf 26-27 Länder erhöhen, da diese oft teure spells spielen und demnach besonders Manahungrig sind. Zum Einstieg und zum probieren solltest du aber wie gesagt mit 24 anfangen und anschließend kannst du ja weiter experimentieren. Wizards selbst bietet in manchen ihrer Anfängerprodukte auch immer solide Deckbautipps, die man verfolgen sollte.

Wow Vielen Dank für die schnelle und ausführlich Antwort, hat mir sehr geholfen.
Wenn du/ihr mögt, poste ich heute Abend eine Liste meines fertigen Decks hier rein, dann könnt ihr mal drüber schauen und uns austauschen.
Und nochmals vielen Dank :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Um dein Deck einzufügen empfehle ich http://deckstats.net/ zeigt dir direkt Sachen an wie Manakurve, wie viel Prozent deiner Karten welche Farben haben usw.

1 „Gefällt mir“

die seite hab ich auch schon gefunden, danke :slight_smile:
mein problem ist momentan einfach auch die ganzen fachbegriffe aber die lernt man ja nach und nach

Wenn etwas unklar sein sollte, einfach fragen. Zwecks Deckaufbau haben @Herzer und @Lovetrain auch schon super Hilfen geliefert. :slight_smile:

Die Fachbegriffe lernst du schnell. Da Magic ja auch Vorreiter für TCGs war, sind viele Effekte so auch in anderen Spielen so zu finden. Irgendwann kannst du auch alle Karten der aktuellen Editionen mit Klappentext auswendig :smiley:

Und wenn du Karten ausprobieren willst für dein Deck, die du noch nicht besitzt, kannst du erst mal Proxys nutzen. Einfach eine Karte in die Kartenhülle verkehrt herum reinlegen + einen kleinen Zettel welche Karte es darstellen soll. Damit kann man Decks erstmal testen ohne sich die Sachen teuer zu ertraden oder zu kaufen. Gibt auch bei Freundschaftsspielen damit eigentlich nie Probleme, wenn du es den Leuten vorher sagst.

Danke, finds echt geil das hier so ein toller zusammenhalt herrscht und man sich auch um neulinge intensiv kümmert.
Erste Frage wäre zb was Draften bedeutet, habe mir im laufe der letzten tage auf youtube mal ein paar unboxings, etc angeschaut und da kam der begriff immer wieder.

Draften ist ein eigener Spielmodus bei welchem man keine decks vorher benötigt, sondern diese sich mithilfe von boostern baut. Ein drafttisch hat für gewöhnlich 8 Spieler und jede Person hat 3 booster. Dann öffnet jeder ein pack davon, entnimmt eine Karte und gibt den Rest der Karten an seinen nebenspieler weiter. Von der anderen Seite bekommt man dann ein pack mit einer Karte weniger, entnimmt daraus wieder eine Karte, gibt es weiter und setzt das fort bis nichts mehr da ist. Das wird dann gleich bei booster 2&3 praktiziert. Wenn du dich gut auskennst kannst du damit richtig schöne Kartenpools rauspicken. Im Anschluss baut sich jeder ein 40 Karten deck daraus und es wird gespielt.

Einer superunterhaltsamer Spielmodus, sowohl für erfahrene Spieler, als auch für Neulinge.

Ein Draft ist eine Möglichkeit an neue Karten zu kommen und gegen andere mit völlig neu zusammengestellte Decks zu spielen.
Normalerweise bekommt jeder Spieler am Tisch 3 Booster. Jeder öffnet eins und entfernt die Token( und manchmal auch die Land-Karte). Nun darf man sich von den restlichen Karten eine aussuchen und legt diese verdeckt ab. Den geöffneten Booster gibt man nun zu seiner linken weiter, dieser Spieler nimmt sich wieder eine Karte und so weiter bis keine mehr vorhanden sind. Dann öffnet man das zweite Booster, nimmt eine Karte und gibt es rechtsrum weiter. Beim letzten Booster geht es dann wieder linksrum. Am Ende baut man aus den Karten ein Deck und spielt gegeneinander.

klingt sehr interessant und könnte mir vorstellen damit einen abend lang spass zu haben.
zum deckbau werd ich leider erst morgen kommen, hab erstmal alles ausgepackt und sortiert.

habs endlich geschafft,
hier meine deckliste von meinem ersten selbsterstellten deck:
Farbe: Schwarz/Weiß

Länder:
11x Swamp
9x Plains
2x Forsaken Sanctuary
1x Haunted Fengraf

Artefakte:
4x Prophetic Prism

Kreaturen:
(schwarz)
1x Highborn Ghoul
1x Slaughter Drone
2x Crow of Dark Tidings
1x Phyrexian Rager
2x Gavony Unhallowed
1x Sengir Vampire
1x Rakshasa Gravecaller

(weiß)
1x Loyal Cathar
1x Ninth Bridge Patrol
1x Aerial Responder
2x Champion of Arashin
1x Serra Angel

Zauber:
(schwarz)
1x Graf Harvest
1x Macabre Waltz
1x Corpse Churn
1x Succumb to Temptation
2x Gravepurge
1x Victimize
1x March of the Returned

(weiß)
1x Gryff’s Boon
1x Gather the Townsfolk
2x Spectral Reserves
1x Tenacity
1x Resupply

Ok, man sieht natürlich, dass die Mittel zum deckbau mit den Einstiegsprodukten begrenzt sind, dennoch kann man ungefähr erkennen was dein Ziel war beim deckbau. Werd mal nicht auf Manabase und Manakurve eingehen, weil ich da spontan zu faul bin das in einem deckbautool wie deckstats einzugeben. Hier mal einige Anregungen von mir:

-Du spielst einige Karten, die vor allem gut in aggressiveren und kreaturenlastigen strategien sind (Beispiele: highborn ghoul, gryff’s boon, tenacity) und einige die sehr langsam sind (viele beispiele - vA das graveyardzeugs). Es wäre sinnvoll sich auf eines von beiden zu konzentrieren (deiner meisten Karten im deck nach zu urteilen, willst eher eine langsamere Strategie verfolgen)

-Du verfolgst ein Graveyardtheme wie ich sehe. Du schaufelst mit den Krähen Sachen in den Friedhof und hoffst, dass dir für gavony unhallowed und ninth bridge patrol Sachen wegsterben. Du hast allerdings wenig Karten wie die Krähen, die deinen Friedhof wirklich füllen und das payoff dafür ist auch nicht riesig, da du dadurch oft auch nur deine billigen Kreaturen aus dem Friedhof zurückholst. Vielleicht findest du noch was in deiner Sammlung, das zu dem Thema passt.

-Du brauchst dringend viel removal, also Karten mit denen du Gegnerische Kreaturen zerstören oder exilieren kannst. Der Wert dieser Karten ist wirklich nicht zu unterschätzen, denn wenn dein Gegner eine Problemkarte legt, willst du die wegbekommen.

-Prophetic Prism ist eine gute Karte, wenn du dein mana fixen willst, oder artefakte benötigst. In deinem deck find ichs weniger sexy.

-Resupply ist die schlechteste Karte bei weitem :). Lifegain kann situativ gut sein, allerdings willst du nicht austappen und damit nichts an deiner Boardsituation (also was am Spielfeld liegt) ändern. Deswegen ist lifegain auf Kreaturen auch besser, weil du damit zumindest zeitgleich eine Kreatur aufs Feld legst.

-Einige Karten sind deutlich stärker als andere. Karten wie Rakshasa Gravecaller, phyrexian rager (mit kleinen Abstrichen) und Aerial Responder stechen beispielsweise vom powerlevel bei den Kreaturen hevor.

-Das hast du vielleicht eh schon bemerkt: Man spielt seine besten Karten so oft wie möglich. Also wenn du was gutes hast, spiel es vier mal.

-Slaughter drone wird in 95% der Fällen kein deathtouch kriegen können.

Das sind mal die ersten Sachen, die mir spontan einfielen, abgesehen von der Manakurve. Deck bauen und dieses testen macht wirklich viel Spaß und ich hoffe du kommst dazu deine Prototypen zu spielen. Man lernt sehr viel dadurch und weiß somit wo man sich noch verbessern kann.