Magic the Gathering

Für WotC soll Arena ja immer Werbung fürs aktuelle Set sein, daher soll Standard das Hauptformat bleiben, das ist jetzt kein Bashing sondern einfach wie die Konstellation Arena-MTG aus finanziellen Interessen funktioniert.

Ich glaub ich hab inzwischen ne ganz gute Balance gefunden, zumindest hab ich jetzt schon ein paar Spiele hintereinander nicht mehr aufgrund von Mana verloren. Dieses Deck kann auch ganz gut eskalieren. :smiley:

Ich hätte da wahrscheinlich einfach schon mit allem angreifen sollen (oder zumindest mit den Zombies, die helfen mir ja sonst nicht weiter), bin mir da aber immer noch zu unsicher. Ich hab dann in der nächsten Runde alles an Elementals rausgehauen was ich mir leisten konnte und hab ihm dann einfach nen Omnath ins Gesicht geklatscht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja versteht man auch, aber jeder hat doch auch mal ne Zeit, wo einen die Standard-Meta ankotzt, selbst wenn sie wie jetzt, eigentlich super ist und auch Draft einen nicht reizt, weil es nur gegen Bots ist. Da würde ich einfach gerne ohne schlechtes Gewissen Historic spielen und nicht ständig dran denken, dass man ja bei Standard noch Belohnungen bekommen würde. Die täglichen 15 Siege werden wohl auch die wenigsten Nicht-Streamer regelmäßig erreichen.

Mal ne Regelfrage: Man verliert nicht automatisch wenn die Library leer ist sondern wenn man eine Karte ziehen müsste aber keine mehr ziehen kann, richtig? Dabei ist aber egal wessen Zug es gerade ist?

Wenn du eine Karte ziehen musst/willst/kannst und es keine Karte zum ziehen mehr gibt, hast du verloren unabhängig in wer gerade dran ist, so weit ich weiß, deswegen habe ich Jace in meinem Elementare/Riff Deck

Gute Idee eigentlich. Es würde da ja sogar einer reichen den man dann ja zwangsweise irgendwann ziehen muss. Außer der Gegner lässt dich Karten abwerfen oder er liegt ausgerechnet ganz unten. Dann behält man ihn auf der Hand bis die Library fast leer ist, spielt ihn aus, spielt Elementare und hat gewonnen. :thinking:

Genau so! Dann kann man auch mal 4 Riffs liegen haben und die kleine Chantra dazu spielen und so Späße, Mana spielt ab ner gewissen Anzahl an Runden eh keine Rolle mehr.
Zum “XP farmen” habe ich auch noch schwarzes Mana mit drinnen, weil ich Yarok, Thief of Senetie und Tomebound Lich spielen wollte, ist halt nen mega lustiges Deck das dazu noch relativ konstant ist.

https://mtgarena.pro/decks/elementare-event/

1 „Gefällt mir“

Wenn du explizit auf Self Mill gehen willst, würde ich aber mehr als einen Jace spielen. Du willst nicht mit leeren Deck da stehen und dein Jace wird entfernt oder gecountert.

Da würde vllt noch Dreadhorde Invasion passen.

2 „Gefällt mir“

Explizit würde ich da nicht drauf gehen, höchstens als Last Resort. Hatte jetzt echt schon ein paar Spiele bei denen ich keine Kreaturen mehr spielen durfte weil ich sonst einfach verloren hätte. :smile:

Wenn ich Jace spiele, dann einen Elementar der mich aus der leeren Bibliothek ziehen lassen würde und der Gegner danach zwei Shocks auf Jace spielt triggert die Bedingung dass ich gewinne wahrscheinlich nicht mehr, oder? Also der muss auch tatsächlich noch auf dem Tisch liegen in dem Moment in dem ich die Karte ziehen würde?

Niemand mag solche Fragen :beanwat:
Denke in deinem Beispiel müsste er auf dem Tisch liegen. Ich frage mich nur, was passiert, wenn Jace gespielt wird und er durch sein +1 Karten zieht und daraufhin Schocks gespielt werden :thinking:

1 „Gefällt mir“

Dann müsstest du verlieren. Die Ability wurde ja ausgelöst und damit auch ausgeführt. Ist ja bei Kreaturen auch so, wenn du die Ability nutzt und der Gegner die Kreatur dann vom Tisch nimmt wird es ja trotzdem noch ausgelöst. Aber in dem Moment in dem du dann tatsächlich ziehst ist Jace bereits weg und seine Ability kann nicht mehr getriggert werden. :thinking:

Die Siegbedingung zählt nur, wenn er noch auf dem Tisch liegt. Wenn also das Removel vor dem Leerziehen kommt, verliert man. Es sei denn man nutzt die Fähigkeit mit dem -7, dann gewinnt man.

1 „Gefällt mir“

planeswalker ability geht auf den stack. schock geht auf den stack. schock resolvt, planeswalker stirbt. planeswalker ability resolvt, da der planeswalker nicht mehr da ist, kann die planeswalker ability auch nicht mehr triggern und man verliert

1 „Gefällt mir“

So sieht meins übrigens aktuell aus:

Edit: Und bitte nicht meckern dass da wieder 5 Karten zu viel drin sind. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde die 5 Karten noch cutten, andrer Seits wenn du damit klar kommst, warum nicht, sieht doch ganz nice aus.
Plummet an sich kann ich zwar verstehen, aber naja würde dafür eher den blauen oder grünen Reiter nehmen, der blaue fliegt und der grüne hat Reichweite, sind beides Elementare, wenn du sie hast, fände ich persönlich sie sinniger als Plummet, Decks mit vielen Fliegern hältst du damit eh nicht auf, also mit Plummet, und geniest gegen andre Decks die Vorteile der Reiter.

Zufällig hat mir Plummet eben gerade das Spiel gewonnen. :smiley: Der Gegner hatte nen Doom Whisperer, da hätten mir die Reiter nicht geholfen. Den konnte ich mit Plummet rausnehmen und dann hatte er nicht mehr genug um ausreichend zu blocken. Gegen ein Engeldeck hat mir das auch schon den Arsch gerettet. Das ist mit 2 Mana einfach super billig dafür dass es auch noch jede fliegende Kreatur tötet, egal wie stark. Ich hab aktuell auch nur den weißen und will da jetzt auch keine meiner 2 Mythic Wildcards ausgeben. Aber falls ich den mal ziehe wäre es ne Überlegung wert das auszutauschen.

Zu den 5 Karten: Ich hab überlegt ob ich zum Beispiel den Wakeroot Elemental rausnehme. Ich komme eh super selten dazu seine Ability auch mal zu nutzen. Entweder mir fehlt das viele grüne Mana oder ich habe mit Onath und Overgrowth eh schon so gut gebufft dass eine 5/5 gar nicht mehr notwendig ist.

Was ich mich aber gerade frage: Triggert Overgrowth eigentlich das Reef? Also gilt es als „enters the battlefield“ wenn ein Land zur Kreatur wird? Falls nicht wäre das vielleicht noch ganz nützlich um weitere Kreaturen auf den Tisch zu bekommen wenn nicht mehr viele Karten in der Bibliothek sind. :thinking:

Ja kenne ich nur zu gut ^^

Das ist mein Elemental Deck:

Bin auch 3 Karten drüber ^^’’ Aber läuft eigentlich ganz gut und wenn es läuft macht es auch echt bock :smiley:

Ne da die Länder schon im Spiel waren und praktisch nur verwandelt werden, triggern sie das Reef nicht. Finde da aber Nissa praktischer/besser ^^ (bzw. Kann man das sogar mit dem Wakeroot Kombinieren, wodurch das 8/8 Elementare werden (udn mit Nissa brauchst du auch nur 3 Wälder tappen für die Fähigkeit da sie ja doppelt Mana erzeugen))

Ich finde es ist auch gar nicht so schlecht bei dem Deck etwas mehr zu haben, man ist da ja manchmal schon ziemlich schnell durch die Library durch. Bin damit jetzt aktuell bei 48% winrate, wenn man die ersten Spiele abzieht als ich noch ausloten musste wieviel Mana ich brauche wäre ich jetzt wohl so bei 60-65% was für mich schon sehr gut wäre. Vor allem für ein komplett selbst erstelltes Deck. Bisher hatten die bei mir eher so 20%. :smile:

Da ist dann aber die Reihenfolge wichtig, oder? Bei Nissa steht ja dass das Land zu einer 0/0 Kreatur mit 3 +1/+1 Markern wird. Wenn ich das jetzt auf ein Land spiele das ich mit Wakeroot bereits verwandelt habe würde aus den 5/5 erstmal ein 0/0 werden, oder? Und wenn ich es andersrum mache bleiben die Marker liegen und ich hab dann ne 5/5 mit 3 +1/+1 Markern? Interessant, da hätte ich gar nicht dran gedacht.

1 „Gefällt mir“

Ist egal. Bei beiden ist es ne 0/0 Kreatur mit Marken und daher ist es am Ende immer ne 8/8. Würde sowas aber eher selten verbinden wollen. Erlaubt dem Gegner oft einfach 2 for 1 Trades.