Mangelt es einfach nur an Skill?

genau das wollte ich auch gerade schreiben. Eddy hat auch bei der Dreamhack richtig gut gegen einen Profi ausgesehen.

Ich finde Skill für ein Spiel auf RBTV eher zweitrangig. Da alle Menschen bei RBTV Gaming eben maximal als Hobby nebenher haben, werden sie es auch nie schaffen, das ganze irgendwo auf einem Skilllevel zu betreiben, der mit professionellen Einzelstreamern (die ja meistens auch nur 1 Spiel wirklich können) auch nur zu vergleichen wäre.

Ist für mich aber auch gar nicht nötig.

Wo ich dir (und anderen) hier im Thread zustimme, ist die mangelnde Vorbereitung auf LPs, die es wirklich schwer erträglich macht. Das ist mittlerweile allerdings nur noch beim Beanstag ein Problem, da sie es dort scheinbar zum Konzept erklärt haben, dass es “lustiger” sei, wenn die 4 Beans keinen Plan von dem haben, was sie spielen.

Dazu kommt dann noch dieses Verhalten, alle Erklärungen aus dem Spiel völlig zu ignorieren, sodass man als Zuschauer, der das Spiel auch nicht kennt bereits nach 5 Minuten mehr vom Spiel versteht als die Leute vor der Kamera.
Da diese Situation allerdings tatsächlich fast ausschließlich beim Beanstag vorkommt, meide ich den Beanstag einfach seit längerem.

tl;dr:

Skill im Spiel ist erstmal egal. Der Spieler sollte sich aber zumindest vorbereiten und verstehen wie das Spiel funktioniert. Ansonsten wird das Zuschauen sehr frustig. Außerhalb des Beanstag ist das Thema für mich allerdings kein Problem.

Gregor hatte bei Cuphead auch ziemlich abgeliefert.

Ich finde nicht, dass es bei RBTV prinzipiell an Skill fehlt, nur öfter an Vorbereitung/Einarbeitung in die grundsätzlichen Spielmechaniken. Teilweise wird durch die verteilten Aufnahmezyklen auch wieder Gelerntes vergessen bei längeren Reihen. Das gibt es nicht nur durchgehend bei RBTV, aber es passiert dennoch wiederholt.

Obwohl ich die unterhaltsame Art einiger Spieler mag, muss ich aber zugeben, dass es mich oft zusätzlich reizt, wenn ich jemandem zugucke, der sich in ein Spiel reinkniet und eine Lernkurve zeigt, ohne durch z.B. 2h Aufnahme pro Woche und sonst viel andere Arbeit beim kontinuierlichen Reinfinden gestört zu werden.

Umgekehrt ist es aber auch irgendwie blöd für mich persönlich, wenn jemand so viel und lange zockt, dass ich gar nicht nachkomme mit dem Gucken.

Bei Rage of Empires scheint es relativ gut zu klappen und Donnie hat sich gesteigert, beschäftigt sich mit AoE aber auch in seiner Freizeit weiter. Das kann man aber auch nicht von jedem Mitarbeiter verlangen. Da kann man wohl höchstens umgekehrt gucken, ob gerade jemand privat für etwas brennt und das auch im Stream rüberbringen könnte.

Mein persönliches Fazit wäre, dass sie nicht bessere Spieler brauchen, sondern ihre vorhandenen Spieler und Moderatoren eher besser bzw. passender einsetzen müssten, auch was die Möglichkeit zur Vorbereitung angeht. Aber in meinen Augen tun sie das schon oft.

  • Am Montag lief Dragonball FighterZ und es waren wirklich nur Dragonball-Fans anwesend.
  • Escape From Tarkov hat mit Rene und Olli wieder zwei Spieler, die das zuerst privat gespielt und Blut geleckt haben.
  • Dennis ist als Aufbauspieler super für They are Billions.
  • Elex ist quasi der logische Nachfolger des Gothic 2 Lets Plays.
  • Bei Demon’s Souls (oder überhaupt Souls-Spiele) sind Simon und Nils wahrscheinlich die einzigen in der Firma, die da wirklich frisch rangehen, was auch einen Reiz ausmacht.
  • Windelweich angehüpft hat mit Gregor und Fabian zwei richtige (Retro) Jump 'n Run Fans.

Sowas wie den Beanstag sehe ich auch als Schwachstelle, wenn es wieder so eine Folge ist, in die fast jeder nur reingeworfen wirkt und sich fragt, wie das Spiel überhaupt funktioniert und ob man nicht was anderes spielen sollte. Insgesamt gesehen reicht oft schon eine vorhergehende grundsätzliche Auseinandersetzung mit einem Spiel. Ich finde es sogar richtig schön, wenn erweiterte Mechaniken erst mit der Zeit und mit der Hilfe der Community gelernt werden. Also wenn die Moderatoren Tipps aus den Kommentaren und Posts rausziehen und damit auch besser werden, ist das super.

23 „Gefällt mir“

super zusammengefasst kann ich so einfach unterschreiben.

Wichtiger als Skill ist für mich Leidenschaft.

Ich bin jetzt zwar niemand der großes Interesse an Lets Plays hat, aber wenn der Spieler Engagement und Leidenschaft zeigt, schalte ich trotzdem gerne mal ein. Gutes Beispiel wären da Zelda mit Donnie, Rage of Empires, viele der Letsplays mit Simon oder das Mario Kart Turnier. Da habe ich einfach Spaß beim zuschauen. Wenn jemand Spaß an einem Spiel hat ist das für mich als Zuschauer viel wichtiger als ein perfekter Run.

7 „Gefällt mir“

Ich schau LetsPlays wenn mich ein Spiel interessiert, oder ich auf ein gutes Spiel aufmerksam gemacht werde. Wenn ich merke, dass könnte mir auch Spass machen, beziehe ich es in eine Kaufentscheidung ein. Da hilft mir gezeigter Skill auch nicht weiter. Das muss ich dann schon selber können und ich steh dann auch unvorbereitet vor einem neuen Spiel.
Also ich find es gut wie es ist. Es sei denn ich merke, ein Spiel wird “gezwungendermassen” gespielt.

Ah okay, du beziehst dich eher auf LPs, wußte nicht ob du auch die journalistischen/ redaktionellen Ansatz mit einbeziehst den die GameStar Redakteure anspielen, um einen Spielebericht in ein ePaper oder in eine Printausgabe zu gestalten, dass der Leser einen eindruck bekommt, ob das Spiel was für diese Person ist.
War erst bisschen verwirrt und dachte du wolltest dich mehr zum podcast und dort enthaltenen Meinungen äußern, nun klar.

LG

1 „Gefällt mir“

gameTUBE, das ist ein privater lets play kanal einiger spielredakteure die bei gamestar arbeiten.

Skill brauch ich nicht. Eine Vorbereitung des Moderators, die länger als 3 Minuten ist, brauche ich schon…

2 „Gefällt mir“

Leider wird es das niemals geben. Wird seit Senderbeginn bemängelt, wurde seitdem nicht großartig verbessert.
Anscheinend zu großer Aufwand.

Mal wieder einwandfrei verallgemeinert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“
  • eigenes Intro
  • Ab Min: 2:26 wird angezeigt wann das eigentliche Gameplay beginnt
  • Eine MAZ was für Spiele im Jahre 98 rauskamen
  • Ab Min 5:25 wird ein Magazin eingeblendet wo Unreal zu sehen war und wo die Ihre Meinung sagen und Dima erzählt wie er es auf seinem ersten Rechner gespielt hat
  • Ab Min 7:25 werden Mods und Patches angesprochen damit das Spiel in Coop läuft, besser aussieht und auf neuen Rechern läuft
  • Ab Min. 10:10 gibt es eine MAZ wo die Story erklärt wird mit der Off-Stimme von Michael R.

Gegenbeispiel, was war das Spiel, das Dennis vor dem ein paar wochen? Gespielt hat (isometrische Ansicht, rpg, weiß es leider nicht nicht mehr genau), wo der chat direkt ausgerastet ist, weil Dennis 0 vorbereitet war? Und sein Fazit war “ist Scheiße, er kennt sich nicht aus”?

@anon16191349 weiß das sicher…

Mal wieder der Versuch ne Metadiskussionsdiskussion hier einzukoten?
Keine Lust drauf.
Danketschüss

Wieso Metadiskussion?

Ist halt einfach Bullshit.
Die Vorbereitung lässt teilweise (vllt zu oft) zu wünschen übrig. Dass es nie passiert ist aber halt einfach quatsch, also wieso versuchst du nicht mal ordentlich zu argumentieren, und lässt das “einkoten” deiner “Meinung” nur um mal wieder was gesagt zu haben, sein?

4 „Gefällt mir“

Leider wird es das niemals geben. :upside_down:

6 „Gefällt mir“

ich habe nicht gesagt, dass sie sich immer super vorbereiten. KnutHansen hat gesagt, dass es sowas niemals gegeben hat und niemals geben wird. Ich habe ihm ein recht aktuelles Beispiel gegeben, dass sie sich vorbereiten.

Natürlich gibt es immer noch paar LPs, die unvorbereitet sind, aber in meinen Augen ist es die Seltenheit.

Das letzte Spiel was Dennis R gespielt hat ist “They are Billions” aber das kann ja nicht gewesen sein, weil Dennis das Spiel auch feiert.

Spellforce 3

1 „Gefällt mir“

Thank you, good sir!

Hatte immer sacred im Kopf

2 „Gefällt mir“

Halleluja, ihr kennt den Begriff „Überspitzung“ so wirklich überhaupt nicht, oder? Vergisst es, ich hab euch überschätzt. Weiter machen, Boys.

1 „Gefällt mir“