Manor Lords RTS

ich spiel ja auch chilliger , und speicher und lade viel :slight_smile:
weil ich im 3 Jahr sp Probleme hatte mit der Nahrung hab ich nochmal neugeladen und was umgebaut …

kann mich nicht satt sehen an dem Spiel

2 „Gefällt mir“

Es ist schon ein verdammt schönes Spiel. :smiley:
Ich liebäugel auch sehr damit. Möchte aber irgendwie auch noch ein paar Content updates abwarten. :smiley:

Genau das war der Grund, warum ich es mir bereits jetzt geholt habe. Hab noch nie am EA teilgenommen und will einmal so alle kommenden Stufen mitmachen und dann auch ein „weißt du noch, was früher war“ sinnieren :beanfriendly:

Außerdem ist es nur am Anfang auch noch 10 Euro günstiger :doge_finger_guns:

2 „Gefällt mir“

ich sag mal so … man macht nix falsch wenn man es sich jetzt schon holt
aber man kann auch durchaus noch was warten … es ist halt noch Early Early Access :slight_smile:

Ich hab halt jetzt vor kurzem erst mit Last Epoch und Pioneers of Pagonia zwei solcher Spiele gehabt und dann doch schnell gemerkt, dass bei mir die Luft raus ist, wenn ich merke, da fehlt noch ein bisschen was. Das möchte ich bei Manor Lords echt ungerne haben. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Jetzt kaufen und einfach in der Steam-Bib unangetastet reifen lassen^^

1 „Gefällt mir“

Schon hübsch, macht Laune. Habe damals auch die Demo angezockt und seitdem mehr oder weniger die Entwicklung ein wenig verfolgt. Man merkt natürlich das es noch eine extreme frühe Version ist. Gibt noch wenig Gebäude, Dekomöglichkeiten, bei der Karte fehlts noch an Abwechslung. Vielleicht tut sich auch irgendwann in der Ego-Sicht mehr. Wäre schon cool, wenn die Bürger auf einen reagieren. (Je nach Beliebtheit zum Beispiel).

Spiele es auf normaler Geschwingkeit, mag es ein wenig ruhiger. Das erste Jahr hat mein Dorf fast hinter sich. Immerhin noch geschafft, Brot zu backen, das Dorf hochzuleveln und 30000 mal Familien hin und her zu schieben weil viele Arbeitsplätze/wenig Familien.

Das macht mir fast mit am meisten Spaß :sweat_smile: Also blöd, wenn man noch so wenig hat, und nicht alles belegen kann was wirklich gebraucht wird. Aber im Winter die Leute anders einsetzen als im Sommer ist schon ein tollen Gameplay-Element.

Gestern hatte ich auf einmal das Problem das ich nicht mehr bauen konnte. Jetzt hat doch einfach der Gegner mein Gebiet beansprucht ohne das ich es mitbekommen habe. Das sollte schon etwas besser und vor allem deutlicher dargestellt werden. Musste dann einen alten Stand laden. Habe den Angriff abgewehrt aber nichts dafür bekommen. Sollte das nicht etwas geben?
Jetzt mal eine Frage zur Beanspruchung. Ich habe 2 Gebiete, der Gegner den Rest. Ich habe nicht genug Einfluss um ihn anzugreifen, es gibt keine Banditen und nur im Zweiten Gebiet könnte ich noch etwas Einfluss erarbeiten. Gibt es keine Andere Möglichkeit dem Gegner den Krieg zu erklären und seine Gebiete zu erobern?

Dann noch etwas zu den Feldern.
Wie macht ihr das mit dem Fruchtwechsel, dass nicht die Ernte einfach verschwindet wenn es in der nächsten Saison Brach liegt.
Weil die Ernte beginnt im September aber schon im Oktober beginnt die nächste Saison und wenn dann Brach kommt ist alles futsch was noch nicht geerntet wurde. Muss man früher ernten? Ich hatte wirklich mehr als 20 Familien für die Ernte im Einsatz aber die Hälfte war dann einfach futsch.

Das mache ich gerade seit ein paar Tagen, weil ich noch nicht zum zocken gekommen bin. Aber jetzt am Wochenende wird es ausgetestet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

der erste Kampf

bin mal gespannt wie das mit höheren Grafikeinstellungen aussieht :slight_smile:

Hab gerade zwangsweise meine erste Runde beendet. Hab einfach das erste Szenario ohne Banditen und Feinde genommen um erstmal die ganzen anderen Mechaniken zu checken. So langsam ist meine kleine Siedlung dann ins Rollen gekommen da kam auch schon die Benachrichtigung, dass ich durch das Erreichen einer „großen Stadt“ das Szenario gewonnen habe. Danach gibt’s die Möglichkeit im Sandbox-Modus weiterzuspielen, aber da kommt nach jedem neuen Tag wieder diese Benachrichtigung, was ein Weiterspielen unmöglich macht.

Etwas schade aber ist halt noch Early Access. Gibt noch viele Baustellen aber das Potential ist da und es macht auch so schon ziemlich viel Laune.

Du kannst im Herrenhaus über die Steuern Einfluss generieren. Das ist zwar bisschen langwierig, aber ich war auch an dem Punkt, dass nix mehr voran ging, da der Baron alles eingenommen hatte und die Banditen weg waren.

Ich glaub die Formel ist 1 Morgen pro Familie. Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass frühzeitige Ernte die Fruchtbarkeit der Gelder verbuggt. Das war dann plötzlich immer auf 0%.

Haben jetzt das zweite Szenario durch und jetzt darf das Spiel erstmal bisschen ruhen, bis wieder neuer Kram kommt. Mir gefällt es gut .

Kann mir mal jemand einpaar Sachen Erklären:

• Für was brauch ich Pferde? Esel? Ochsen?

• Wo sollte ich die Ochsen am besten aufstellen?

• ist es am besten einen Holzfäller stehen zu lassen oder immer wieder umzutauschen? also zu verlagern?

Ochsen sind zum Transport von Baustellen-Objekten dar. Esel zum Transport von Waren zwischen verschiedenen Orten.

Wo man den Ochsen hinstellt, finde ich, ist relativ egal, da er eh abgeholt wird. Einfach irgendwie zentral.

Holzfäller stehen lassen. Halt einen Förster daneben aufstellen.

1. Esel Waren auch von Warenhaus zu Warenhaus oder nur „Handel“ oder von „dorf zu dorf“ oder auch „Bretter zu Bogner“ und „Beeren zum Speicher“?

2. Feste Ochsenknechte einstellen oder einfach leer lassen?

Esel sind soweit ich weiß nur für den Transport zu einem anderen Dorf da.

Ochsenstand leer lassen. Wer einen Ochsen braucht, holt ihn sich selber.

also wenn ich zwei Dörfer habe

Dorf A hat Bogen
Dorf B braucht Bogen

Hab ich mit dem Esel also beide Dörfer mit Bogen versorgt

(oder Bier)

Pro Dorf also 1 Esel=

Die Grö0e für Hühner und Ziegenfläche ist eigentlich egal? Anders als bei Gemüse und Obstplantagen?

Ja. Der Handel funktioniert derzeit aber nur im Austausch. Du kannst Bögen nicht nur rüber schicken, der Esel muss auch eine Ware wieder mit zurück nehmen.