Ich finde das neue Format großartig und Florentin ist genau der richtige Kandidat dafür. Er hat die Motivation, die Fragen wirklich lösen zu wollen, hat im Falle des Nichtwissens aber einen lustigen Spruch parat.
Ich schaue mir auf YouTube auch (un)regelmäßig alte Only-Connect-Folgen an und bin bei Fragen, wo man tiefes Wissen über die britische Kultur, Geschichte oder Geographie braucht, natürlich aufgeschmissen. Deshalb hab ich mir schon oft gewünscht, dass es das Format auch mal auf Deutsch gibt (z.B. bei den Öffentlich-Rechtlichen). Zwar haben PietSmiet etwas Ähnliches auch schon einmal gespielt, die haben das mit dem Schwierigkeitsgrad und der Breite/Tiefe der Fragen aber nicht so ernst genommen wie Marah.
Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich auch:
Bei der Sequence Round sollte es eine eindeutige Reihenfolge geben. Zum Beispiel bei der Frage mit den S-Bundesländern: Wenn man nach Kiel (Schleswig-Holstein) und Magdeburg (Sachsen-Anhalt) erkennt, dass das alles S-Bundesländer sind, sollte sich schon daraus erschließen, ob das vierte Element nun Saarbrücken (Saarland) oder Dresden (Sachsen) ist. Zwar waren die Bundesländer alphabetisch absteigend sortiert; ich weiß aber nicht, ob das Absicht oder Zufall war.
Ähnlich finde ich, dass die DHL-Frage etwas unglücklich konstruiert war, weil nicht klar ist, dass auf die drei Gründer das Unternehmen selbst folgen sollte. Wenn man nach dem ersten Hinweis einen der DHL-Gründer erkennt und weiß, dass es nur drei Stück gibt, was soll dann der logische vierte Begriff sein?
Bei der Connecting Wall fände ich es auch gut, wenn es wie im Original Fünfergruppen (also Red Herrings) gäbe, wo sich erst durch die Kombination aller vier Gruppen ergibt, welche vier Elemente der Fünfergruppe zusammen gehören. (Hört sich jetzt kompliziert beschrieben an, aber wer das Original kennt, weiß, was ich damit meine.^^)
Ganz toll fand ich die Missing-Vowels Round (sowohl die Fragen als auch Florentins Antworten): Großartig. Was man hier vielleicht auch noch machen könnte, sind die typischen „X and Y“-Kategorien, die man bei Only Connect immer am „ND“ unter den vorgegebenen Konsonanten erkennt.
Die Valle-Wall-E-Bilderfrage war übrigens auch super; fände es toll, wenn Marah auch in Zukunft RBTV-Referenzen einbauen kann.
Und der Ersatz für die Hieroglyphen hat mich auch zum Lachen gebracht.
Alles in allem: Großartig, bitte gerne noch mehr davon!
Ursprünglich hatte ich einfach nur aus Jux eine Folge Only Connect für Florentin machen wollen - dass das jetzt so gut ankommt mit so viel Feedback auf YT & Co hab ich nicht unbedingt bedacht haha daher auch z.B. die Trollfrage mit DHL, weil wir aktuell Probleme mit DHL-Paketen haben.
Bei den Bundesländern ging es von Nord nach Süd, was ich dachte, durch die Karte zu zeigen, aber stimmt, das hätte ich eher hinschreiben sollen!
Was genau meinst du mit den X-and-Y-Kategorien?
P.S. Ich dachte, dass Only Connect hierzulande kein Schwein kennt, aber gerade outen sich sehr viele Fans bzw. Leute, die gern Fragen einreichen wollen. Ich poste demnächst was dazu
Rbtv taskmaster würde ich feiern! Ist aber leider auch sehr aufwendig. Aber Steffen als Taskmaster, Mark als Assistent… Florentin, Katjana, Nils, Krogi und Marah als Kandidat*innen. Das könnte großartig werden
Auch wenn das Original auf 2 Teams beruht, so ein „Wer knackt den Rekord und weiß am meisten von den Sachen, die ihm die Community fragt“ mit vielen Insiders (wie heute mit Tini) find ich auch ganz nett. So bei Schröck Fragen über Frauenspielzeuge, bei Mad_Tears abstruse Fragen über Spiele, die er in seiner Kindheit nie gespielt hat und nun nachholt, bei Vale Haarpflegeprodukte, …
Tolles Format! Kannte das Original nur aus einer Erzählung von Florentin im PUFO.
Durch die vorgegeben Zeiten ist das echt kurzweilig und auf manche Lösungen kann man auch wirklich kommen. Da hat man ein richtiges Erfolgserlebnis wenn man beim Mitraten mal etwas weiß oder ein Muster durchblickt.
Gerne mehr
Mir hat die Folge auch Spaß gemacht. Außer an der Wall und auch später mit den Konsonanten, wäre ich aber bei dem Großteil der anderen Fragen, auch gescheitert.
Wenn sich irgendwann Zeit und Spaß findet, wäre ich bereit für eine zweite Folge.
Ich würde für alle interessierten Forenuser eine gemeinsame PN eröffnen, in der Fragen/Themen eingereicht werden können. So haben wir es damals auch bei Name the Game gemacht.
Alternativ habe ich ebenfalls auf meinem Discord einen Privatchannel eröffnet.
Meldet euch entweder in diesem Thread für eine Foren-PN-Einladung oder im Discord für eine Channel-Einladung, dann füge ich euch hinzu.
Mein Eindruck zu eurem Video, ihr habt nicht untertrieben, dass es Sau schwer wird, ist mal was anderes, als all die anderen Quizshow Formate, gerne mehr davon
Bei solch einer Sendung hätte ich am liebsten mal die von gefragt gejagt und Quiz Olymp dabei, um zu sehen, ob die sowas wissen.
Wenn man einmal auf YT Taskmaster guckt (was ich im Übrigen nur allen und jedem empfehlen kann), dann kriegt man danach SÄMTLICHES britisches panel show / comedy / quiz Programm serviert