Für mich gibt es ehrlich gesagt gar kein Alter, wo Spoiler in Ordnung sind.
Man sollte die immer vermeiden bzw. einfach kurz vorher kennzeichnen. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er weiterlesen will.
Für mich gibt es ehrlich gesagt gar kein Alter, wo Spoiler in Ordnung sind.
Man sollte die immer vermeiden bzw. einfach kurz vorher kennzeichnen. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er weiterlesen will.
Ich muss sagen, die ersten Sachen nach Endgame (Falcon and the Winter Soldier, Hawkeye) gefielen mir noch, einfach als netter Epilog, dass das Leben weitergeht. Aber wurde Kang inzwischen zu sehr präsentiert und allgemein fühlt es sich nach der Comic-Falle an, dass egal wer gerade besiegt wird, es muss noch toller und noch krasser weitergehen. Irgendwie geht es mir zu schnell.
Es zahlt natürlich auf den Preis des Multiversum-Kang ein, aber das in jedem Film und in jeder Serie ein anderer Kang bekämpft wurde, hilft auch nicht dabei eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Er sieht zwar immer gleich aus, ist aber halt doch jedes Mal ein ziemlich anderer. Und jeder behauptet, „ich bin der Gute, lern erstmal meine anderen kennen“…
Wenn man sich halt nur zwei Fragen stellt und das mal gegenüber stellt (alles bisherige der 4. Phase), sieht man recht schnell, dass im Moment die Fokussierung aufs Ziel fehlt…
Name | Wird das Multiversum erwähnt? | Spielt Kang eine Rolle? |
---|---|---|
WandaVision | nur ein kurzer Gag der aber auch nicht real war | Nein |
The Falcon and the Winter Soldier | Nein | Nein |
Loki (Staffel 1) | Ja | Ja |
Black Widow | Nein | Nein |
What If… | Ja | Nein |
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings | Nein | Nein |
Eternals | Nein | Nein |
Hawkeye | Nein | Nein |
Spider-Man: No Way Home | Ja | Nein |
Moon Knight | Nein | Nein |
Doctor Strange in the Multivers of Madness | Ja | Nein |
Ms. Marvel | Nein | Nein |
Thor: Love and Thunder | Nein | Nein |
Ich bin Groot (Staffel 1) | Nein | Nein |
She-Hulk | Nein | Nein |
Werewolf By Night | Nein | Nein |
Black Panther: Wakanda Forever | Nein | Nein |
Guardians of the Galaxy, Holiday Special | Nein | Nein |
Ant-Man and the Wasp: Quantumania | Nein | Ja |
Guardians of the Galaxy, Volume 3 | Nein | Nein |
Secret Invasion | Nein | Nein |
Loki (Staffel 2) | Ja | Ja |
Schaut eigentlich gar nicht so schlecht aus wie angenommen, aber …
WandaVision ist die Vorstufe zu MoM (ohne die mensch nicht kapierst, was Wandas Problem ist).
Shang-Chi → Ms. Marvel → Marvels.
Eternals macht ein drittes Fass auf (nämlich die Celestials, die eigentlich schon in GoG eingeführt wurden, aber ich glaube kaum, dass wenn mensch die Comics nicht kennst, den Zusammenhang erkennst).
She-Hulk war witzig, aber musste am Ende natürlich WICHTIG SEIN. (Ist inzwischen auch mein Problem mit Falcon & WS …).
MoonKnight, Werewolf sollen die Magical/Darkside/Mythics von Marvel aufmachen, was es ja auch noch gibt. Dazu kommt noch Black Panther (Einführung von Namor).
Secret Invasion - warum solch ein wichtiger Handlungsstrang (der für einen komplett neuen Saga gereicht hätte) in einer Serie verheizen?
Das Problem ist weniger, dass sie die Sachen aufmachten, aber in der Infinity-Saga war der Endgegner früh klar: Thanos (und wir sahen lange fast nichts von ihm). Bzw. erst wurden die Charaktere eingeführt, dann die Gefahr (Infinity Stones/Thanos) und drum herum interessante Filme gemacht. Ja - In Winter Soldier und Civil War spielt der Arc eine untergeordnete Rolle, aber wissen wir von Hydra, die mit dem Teseract in Verbindung stehen und mit dem Seelenstein von Vision, dass machte sie interessanter. Neue Charaktere wie Dr. Strange oder GoG hatten einen Zusammenhang mit der bekannten Gefahr. (Black Panther und Cpt. Marvel weniger, aber ich mochte zumindest die Charaktere).
Derzeit fühle ich mich, als alles ist wichtig, weil der Nebencharakter in Folge 3 der einen Szene ist verbündet mit dem Spiegeluniversumdude aus der 5. Szene von dem anderen Film und - es ist mehr Arbeit als Spass, die Zusammenhänge zu erkennen.
Aber es spielt doch eine Rolle, weil Wanda doch zum Buch kommt, mit dem sie das Multiversum nach Ihren Kindern durchsucht.
Und das ist der direkte Vorgriff auf das MoM wie @Addearheart schon richtig angemerkt hat.
Aber grundsätzlich schöne Liste
Mit dem Kurzen Gag meinte ich da eher Quicksilver/ Ralph Boner Woher sie das Darkhold hat, weiß ich gar nicht mehr, aber stammt das nicht von unserer Welt? Daher würde ich sagen, ist es maximal vorbereitend auf den Film, aber hat es noch nicht selbst zum Thema.
Das Darkhold stammt von Agatha Harkness. Die war es von Anfang an und hat auch Sparky getötet!
Wobei das zu Beginn vom MCU genauso war. Ich mein, alle ersten Filme hatten da nur gemeinsam, dass nach dem Abspann Samuel Jackson irgendwen rekrutieren will und später ist auch nur ab und zu mal ein Infinity-Stone irgendwo platziert.
Wenn das als Bogen ausreicht? Würde eher vermuten, dass da Genre noch frischer war und auch eine Superhelden-Origin Story noch mehr Spaß gemacht hat. Vermutlich ist aber der größte Unterschied, dass es damals die beliebten Helden waren und wir jetzt nach und nach irgendwen aus der 3. Reihe bekommen, den nur noch Comic Nerds kennen.
Ist mir schon klar, was du als Gag meintest
Finde aber trotzdem, dass die Serie aufs Multiversum einzahlt, weil man ja in der Serie ne Alternative Realität zu sehen bekommt mit dem Ende, dass Wanda aktiv nach diesem einen Multiversum sucht.
Das war für mich Infinity War, da hätte man aufhören können.
Endgame war so unlogisch und so viele dämliche Entscheidungen.
Sorry, aber Zeitreisen. -.-
Du willst aufhören, wenn der Böse gewonnen hat?
Wer sagt das er der Böse ist, ich finde immer noch das seine Lösung zwar radikal aber gut ist.
Meiner Meinung nach, hätte Endgame mehr Logik haben die Avengers das Universum mehr gefi**t als Thanos. Was passiert wohl wenn alles darauf ausgelegt ist eine gewisse Anzahl Personen zu versorgen und von heute auf morgen sind es auf einmal wieder doppelt so viele, immerhin war die hälfte allen Lebens 5 Jahre weg, da ändert sich die Natur und man kann ja nicht einfach alles weiter für die ursprüngliche Anzahl Personen produzieren.
Klar haben in den ersten Phasen die Infinity Steine nicht jedes Mal die Hauptrolle gespielt, aber trotzdem fühlte es sich an, als wenn die Filme alle in einem Universum spielen und miteinander zu tun haben. Spätestens nach dem ersten Avengers Film gehörten alle Helden irgendwie zusammen und es kamen organisch neue dazu.
Aktuell stehen z.B. Moon Knight, die Eternals, Shang Chi, Ms Hulk (abseits von ihrer Verwandtschaft zu Bruce) und andere noch in einem luftleeren Raum, haben null mit den anderen Helden agiert und wissen nix von Kang und dem Multiversum. Es bräuchte schon längst den nächsten Avengersfilm imo.
Kang ist doch nur der Vorwand um die fanatischen Vier und Dr Dome wieder ins Kino bringen zu müssen
Für mich hat sich die Phase bis Endgame organischer angefühlt. Man hat das ganze langsam aufgebaut und das Thema Thanos nicht direkt im ersten Film thematisiert. Da hatte man natürlich den Vorteil, dass man genug damit zu tun hat die Charakter (ob Held oder nicht) und die Welt aufzubauen. So hat man sich Stück für Stück rangetastet. Und wie du sagst hatte man halt eben noch die volle Bandbreite an bekannten Helden. Viele sind jetzt halt einfach „verbrannt“ oder die Schauspieler dahinter wollen nicht mehr bzw. sind zu teuer geworden. Eine Umbesetzung funktioniert selten. Und so wirklich geschafft haben sie es nicht neue Helden mit ähnlichem Charisma aufzubauen.
Nach Endgame fühlt sich das MCU sehr zerfahren und unfokusiert an. Vielleicht fehlt auch mal wieder ein Avangers Film der immer als Klammer gedient hat und auch Dinge zusammengeführt hat die vorher in den Solo Filmen passiert sind.
Ich glaub ich bin einer der wenigen die den Ansatz ab Phase 4 mögen.
Ich empfinde es als eine Stärke das sie sich nicht mehr alle nach dem selbem Universum anfühlen, wir haben mitlweile eine deutlich breitere Aufstellung von Genres und Stilarten, da mag nicht jeder Film und jede Serie immer gut sein aber der generelle Ansatz ist für mich der richtige.
Gerade Phase eins bis drei wurden ständig dafür kritisiert immer nach der gleichen Formel zu agieren.
Massive Kritik ist für das MCU nichts neues und vielleicht werden die ersten Phasen auch ein bischen positiv in dieser Hinsicht verklärt.
Das heisst nicht das jetzt alles toll ist, es gibt diverse Produktionen die mir nicht gefallen aber auf der anderen Seite auch wieder viele schöne Momente und Stories die Phase 4 richtig gut machen aber man muss sich jetzt halt mehr seine lieblinge rauspicken.
Mit Guardians hab ich gerade wieder einen wunderbaren Film bekommen der mich richtig in seine Welt gezogen hat während ich Secret Invasion halt für einen kleinen Griff ins Klo halte, besonders nach dem Finale.