Marvel Cinematic Universe [Sammelthread]

Man hat bei Marvel/Disney offenbar gemerkt, dass der eigentlich im MCU schon abgesägte, beliebte Darsteller RDJ auf einmal 'n Oscar hat und will zusätzlich auch davon noch profitieren.

Ist es auch, offensichtlich.
Das Interesse am MCU ist weg, Phase 4 war ein Reinfall und für nen Avengers Film fehlt die Starpower und gut eingeführte Charaktere.
Ich weiß nicht ob ich mir nen Reboot gewünscht hätte, wahrscheinlich lieber das man die X-Man und Fantastischen 4 richtig aufbaut.
Bei Disney scheint aber Kreativ Chaos zu herrschen und noch länger auf die Bremse treten um sich neu zu ordnen will man scheinbar auch nicht.
Funktioniert bei Star Wars ja auch nicht. 5 Jahre keinen Film und immer noch keinen vernünftigen Plan wie es weiter geht.

Naja, als ob Disney jetzt groß davon profitiert. Die Zielgruppe wird Robert Downey Jr. mehr als Iron Man der große Held des MCUs kennen statt als Lewis Strauss aus Oppenheimer, für den er den Oscar geholt hat. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Den Oscar hat er aber trotzdem und man wird schon gerne damit werben wollen. :wink:

Ich mache den kramm nur mit wenn wir diesen Charatakter bekommen in Secret Wars. Ich habe so viel Geiles von Dr. Doom gehört und von God Emporer Doom und ich finde Doom hat mehr aufbau verdient.

Ich finde es scheiße jetzt mit Doom. Wir hätten was besseres verdient und das hätte auch Doom verdient. Vorallem wenn wir God Emporer Doom bekommen würden

Das Multiversum war für mich einfach die falsche Entscheidung. Ständig ist das Universum oder mehrere Universen in Gefahr. Das ist nicht mehr so „nahbar“ wie die Infinity-Saga. Da war es auch am Ende das Universum, aber eben am Ende. Wenn Phase 4, 5 und 6 auf etwas großes hingearbeitet hätte, wäre das besser so gewesen. Stattdessen gibt es Soloausflüge in alternative Realitäten und Quantenwelten und jeder Superheld macht sein eigenes Ding. Ohne das lange eine große Gesamtbedrohung gab. Und grade von Kang eingeführt wurde, wird er (aus Gründen) abgesägt und durch einen ganz anderen ersetzt.

Ich finde sie haben deutlich ihren Flow verloren. Obwohl es ein MCU ist, fühlt es sich in Phase 4 so an, als ob jeder sein eigenes Ding macht.

Wird nicht passieren, aber sie sollten den Multiversums-Gedanken jetzt mit einem Avengers-Film absägen und dann wieder kleinere Brötchen backen.

1 „Gefällt mir“

Mit „Deadpool & Wolverine“ hätten sie ja die Gelegenheit gehabt der Multiversums-Nummer den Stecker zu ziehen. Aber die Kuh will man natürlich noch weiter melken, da sie dadurch viele Möglichkeiten für Nostalgie-Augenwischerei ergeben. :nun:

1 „Gefällt mir“

Bin ich komplett bei dir.
War von Anfang an eine blöde Idee und irgendwie fühlte sich das auch immer so an das man es nur eingeführt hat damit man sich an keine Regel mehr halten muss und es das schreiben dann einfacher macht.

2 „Gefällt mir“

Auf den bin ich noch gespannt. Wenn er dann bei Disney+ kommt.

Finde auch nicht alles schlecht. Einige Filme und Serien ab Phase 4 haben mir ziemlich gut gefallen. Nur funktioniert das MCU ansich für mich im Moment nicht mehr und wirkt eher wie das DCEU :eddyugh:

Ich finde es ganz interessant, wie sehr sich an dem Gesicht aufgegangen wird. Ich hätte kein Problem damit, wenn in aufeinander aufbauenden Filmen die Figuren immer von anderen Personen dargestellt werden würden.

Ist wie bei den Comics. Für manche Geschichten muss man auch mehrere Reihen lesen und diese werden fast immer von unterschiedlichen Teams gestaltet, so dass es stilistisch immer einen Bruch gibt. Für mich ist das kein Problem und würde auch im Medium Film funktionieren.

Deshalb hätte ich auch einen Recast von Kang bevorzugt. Er war halt der Bösewicht, den man nun nach etlichen Filmen und Serien endlich präsentiert hat. Dann behaltet ihn doch gefälligst.

3 „Gefällt mir“

Ganz deiner meinung das Multiversum hätte enden müssen. Disney ist einfach verzweifelt und das MCU ist wie das neue DCEU

Vielleicht liest deshalb auch keiner mehr Comics sondern alle Mangas? :sweat_smile:

Ist doch nichts anderes. Ich benutze relativ konsequent das Wort Comic, auch für solche aus dem japanischen Sprachraum.

In zwei Jahren kräht bei MCU-Fans und dem normalen Kinogänger nur wohl kein Hahn mehr nach dem Oscar von 2024. Wie hat Disney sich denn dann mit Brie Larson geschmückt oder geworben? Wenn ich mir die Trailer ansehe, haben sie nicht mal so Trailer, wo man überall liest: Academy Award Winner oder Academy Award Nominee. Auf dem Poster steht es auch nicht. Kann auch sein, dass ich halt die falschen Trailer und Poster gesehen hab. Aber das wären die prominenten Stelle wo man damit wirbt.

Meiner Meinung nach misst du dem Award viel zu große Bedeutung zu. Der größte Werbeeffekt ist einfach, dass Robert Downey Jr. zurück im MCU ist. Allein bei dem Video vom Reveal sieht man es. Da hat auch niemand gesagt, we need the greatest actor and he must be an Academy Award winner…

https://x.com/rob_keyes/status/1817382866277335445

1 „Gefällt mir“

Ist komplett anders.
Bei Manga gehören die Charaktere und die Welt dem Autor, bei Comics dem Verlag.
Wie oft wurden bei Spider-Man und co schon die Origin geändert weil wechselnde Autoren andere Visionen für den Charakter haben.
Das ist doch gerade das Problem was Marvel und Star Wars haben.

Für mich hat Phase 4 gefühlt nur auf Disney+ stattgefunden, weil es so viele Serien gab (die ich nicht gesehen habe). Wenn man sich die Filme der Phase 4 anschaut, sieht es sehr chaotisch aus: Black Widow war schnell uninteressant, da der Charakter auserzählt war. Shang-Chi war ein Erfolg, ist nun aber auch schon drei Jahre her und der Held eher unspannend. Eternals steckt in seiner eigenen Bubble fest und dann kommen auch schon die ganzen Multiverse-Filme. Spider-Man war natürlich ein gigantischer Erfolg, aber ein Doctor Strange stinkt im Vergleich ganz schön ab und Thor: Love and Thunder funktionierte auch eher schlecht als recht. Dass es Black Panther: Wakanda Forever gab, habe ich schon vergessen.

Die Serien standen im Vordergrund und plötzlich hieß es: Um diesen Film zu verstehen, musst du Serie X gesehen haben. Nach dem Kang-Desaster fehlt es den Avengers an einem Widersacher und ein Anthony Mackie muss auch erst beweisen, dass er ein starker neuer Captain America ist.

So oder so wirkt das alles einfach wahnsinnig unrund. Man hat es verpasst, große neue Stars aufzubauen, hat viele Serien veröffentlicht und ist im Multiversum-Sumpf versunken. Eigentlich bräuchte es jetzt einen cleanen Neustart, den Marvel sich aber nicht traut. Dann lieber auf die Russo-Werkbank setzen und Downey Jr. verpflichten für eine astronomische Summe.

Und die Kritik der Disney+ Gucker ist genau andersherum, dass die Serien eben nie etwas am Status Quo ändern. :sweat_smile: Die Serien erzählen mehr Background, aber richtig wichtig ist keine davon. Vielleicht mal von der aller ersten abgesehen. Wenn man WandaVision nicht kennt fragt man sich schon, warum Wanda in Doktor Strange 2 plötzlich so abgeht.

Als jemand der WandaVison sehr gerne gesehen hat und Elizabeth Olsen zum ersten Mal in der Rolle richtig mochte, fand ich das etwas anders. Als ich den Doctor Strange-Film gesehen hab, haben die da ordentlich erzählt, warum es Wanda nicht so gut geht. Erinnere mich da noch, dass Strange eine Szene hatte und alles runtergerasselt. Viel schlimmer fand ich, dass man einfach nochmal das aus der Serie gemacht hatte. Statt den Verlust von Vision, war es dann um mit „ihren Kindern“ zusammenzukommen und das Buch.

Hab den Film bisher nur einmal gesehen, aber war das nicht nur diese eine Szene in diesem Garten? Wo er einfach sagt, er sei nicht wegen Westview hier. Klar wird vermutlich auch erzählt, dass Wanda ihre Kinder will. Und dann dieses Zwiegespräch, dass Wanda ja quasi einer anderen Wanda die Kinder klauen würde. Aber wurde da wirklich erklärt, warum sie plötzlich Kinder hat, was mit Vision vorgefallen ist?