Marvel Cinematic Universe [Sammelthread]

Hab jetzt seit Anfang Mai alle (außer Dr. Strange) Marvel Filme nochmal durchgeschaut. (Ab Guardians 2 das erste Mal).
Jetzt bin ich so tief drinnen in der Materie wie noch nie.
Gestern habe ich dann noch Avengers 3 im Kino gesehen und der war echt mega gut. Schade das es wohl nächstes Jahr das Ende ist. Zu mindestens in der Form die wir jetzt kennen. Ohne Iron Man, Thor und Captain America wird es nicht mehr das gleiche sein.

Von den Marvel Filmen habe ich jetzt tatsächlich nur Iron Man 3, Guardians 1 und Avengers 3 im Kino gesehen. :smiley:

Hier mein Letterboxed Eintrag zu allen Filmen:

btw:
Finde ihr eigentlich das Marvel Intro seit Dr. Strange auch so mega cool? :smiley:
Vorher fand ich es immer nur so ok, aber das neue ist einfach so mega episch, ich freu mich immer darauf.^^

1 „Gefällt mir“

Wo ist Hulk?

Mal schauen ob einige nicht doch ihre Verträge verlängern. ^^

Naja den schau ich mit Absicht nicht, weil er nur so Halb dazu gehört. Ist ja auch ein anderer Darsteller.^^

Hmm ja, ich befürchte eher, dass die Helden im 4. Teil wirklich sterben. Bucky könnte so der neue Captain America werden. Iron Man opfert sich vll für Spider-Man?

Warum gehört er nur halb dazu?

Ich bezweifle dass da jemand wirklich stirbt. Und wenn maximal einer. Wenn hätten sie jetzt schon einen sterben lassen.

Eben weil anderer Darsteller. Daher ist das für mich nicht der Hulk aus dem restlichen Marvel. :smiley:

Dann wäre ja auch Warmachine nicht der richtige Warmachine.

Außerdem haben wir immerhin zwei Charaktere in Hulk, die auch später nochmals vorkommen.

Hab heute Black Panther nachgeholt - und verdammt habe ich da eine Perle versäumt.

Fand die Charaktere, insbesonder die Bösen (Klaue/Andy Serkins und Killmonger/Michael B. Jordan) gut gespielt, vor allem die Chemie zwischen T’Challa und Killmonger, die eigentlich das gleiche wollen, aber sich eher um das wie streiten passte richtig gut. Und das Ende war dann richtig gut und konsequent.

Versteh auch den Hype in der afrikanischen und afroamerikanischen Community um den Film, weil er deren Probleme meiner Meinung und Blickwinkel gut aufnimmt, dabei aber auch Platz für Kritik einräumt (vor allem bei den Gesprächen mit den Vätern - der Böse ist ein Monster, dass Wakanda selbst geschaffen hat).

Die Kritik, dass das Wakanda zu sehr an Star Wars und andere SF-Planeten erinnert (was afair auch bei Kino + gesagt wurde) die find’ ich irgendwie trollig - Tatooine wurde in Tunesien/Afrika gedreht, viele SciFi-Macher nutzen als Designvorlagen alte afrikanische/asiatische Städte (weil deren Architektur für uns Europäer exotisch war/ist). Das ist ungefähr so, als ob Filme, die im Mittelalter spielen, Leute zu sehr an Herr der Ringe erinnern, weil Burgen kamen zuerst in Herr der Ringe vor. Als ich diese Kritik hörte, schwante mir Schlimmstes, als ich den Film sah, dachte ich: worüber regen sich die Leute auf? Das ist halt afrikanische Architektur mit bisschen Bling Bling für die Luftschiffe.

Was mir sehr gefallen hat war die Figur von Agent Ross (Martin Freeman), viele solche Filme machen den Europäer/Amerikaner entweder zu einer Lachfigur oder zum Superhelden. Black Panther fand da einen guten Mittelweg, wodurch Agent Ross einerseits anfangs ingorant erscheint, am Ende aber seinen Teil beitragen darf (ohne gleich der Superduperüberheld zu werden). Jedenfalls war er immer kompetent (wusste halt anfangs vieles nicht). Vor allem hat seine Rolle am Ende Hand und Fuß und haben seine heroischen Momente Sinn, ohne gleich übermäßig pathetisch (im Sinne von America-F* Yeah) zu wirken.

Trotzdem hat der Film seine Lücken und ist gerade der Konflikt zwischen Killmonger und Black Panther etwas aufgesetzt, gerade weil Killmongers Motivation sehr verständlich ist, mit der Idealogie von T’Challa sich verträgt, aber warum das auf Leben und Tod ausgetragen werden musste (und damit mit Killmonger eine sehr gute Figur verheizt wurde) - die Macher werden es wissen.

Und kommt mir nicht mit den “barbarischen” Thronfolgerritual - so wie es im Film präsentiert wurder, erinnerte mich das an die Worte eines Priesters bei einer Hochzeit (und ist wer gegen diesen heiligen Bund … so möge er hervortreten oder auf ewig Schweigen). Fast alle Charaktere dachten gar nicht daran dass der Affenstamm bzw. Killmonger diese Worte Ernst nehmen und wurde das entsprechend kommuniziert. Halt ist man an solche rituellen Worte gebunden.

Am Ende: Ja, es ist ein Marvel-Film, aber ein verdammt guter.

2 „Gefällt mir“

Killmongers Motivation ist nachvollziehbar, aber inwiefern verträgt sich sein Ziel mit der Ideologie von T’Challa, der sich in dem Moment noch nicht einmal sicher ist, ob er Wakanda weiterhin vor der Welt geheim halten will oder Wakandas Isolation beenden will. Killmonger hingegen ist ein extremist, der

Wakanda nutzen will um die westliche (weiße) Welt zu unterjochen und Wakanda als imperialen Staat etablieren

will. Das zeigt unter anderem das Ende in der T’Challa klar sagt, das er lieber mit den Ahnen vergraben sein will, die von den Sklavenboten sprangen, da sie lieber starben anstatt in Gefangenschaft zu enden

Denke da an die zweite Szene wo T’Challa offen sagt, dass seine Vorfahren einen Fehler gemacht haben. Und bereits bis Korea kann man durchaus sehen, dass er mit der Isolationspolitik seine Probleme hat. Der Punkt wo Killmonger halt falsch liegt ist: Krieg.

Und selbst da gefällt mir das Ende, wo beide sich in der Grundidee einig sind, aber in der Ausführung nicht.


Buh!

Hat mich jetzt nicht so begeistert der Trailer

1 „Gefällt mir“

Für einen ersten Teaser Trailer finde ich es gerade noch so ok, hoffe aber, dass die anderen Trailer beziehungsweise der Film an sich das besser machen. Anschauen werde ich ihn mir wohl so oder so.

1 „Gefällt mir“

Geschaut wird er ohne Frage :slight_smile: aber mir hat irgendwie der Selling Point in dem Trailer gefehlt ^^

1 „Gefällt mir“

Oha, schön den Mohawk angeteast :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Kingpin in einem Spider-Man Film? Grade nach dem Spider-Man Spiel hätte ich da unglaublich Bock drauf!

Stan Lee ist verstorben.

1 „Gefällt mir“

Auch grade gelesen.
Stolzes Alter auf jeden Fall! Möge er in Frieden ruhen.

3 „Gefällt mir“