Marvel Cinematic Universe [Sammelthread]

:joy:

Kennt wer noch die Zeit, als Filme sicher waren, dass ihre Filme auch funktionieren, auch wenn der ganze Film „gespoilert“ wird?

Damals wurde im Trailer auch alles vom Film gezeigt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Finde das vor allem so dumm, da die Filme (meist) eh nach der gleichen Formel gestrickt sind. Aber

SpOiLeR

Das alberne daran ist ja das man ein Geheimnis bewahren will was mittlerweile ALLE wissen

1 „Gefällt mir“

Irgendwie muss man die langweiligen Drehbücher ja kaschieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe gestern nun auch endlich Eternals geguckt.
Für mich nach einer Nacht der Verarbeitung einer der besten Marvelfilme (schreibe das so, weil ich oft Filme später meist minimal schlechter beurteile^^).

Mir gefielen die Charaktere sehr, gerade als Final Fantasy Fan fand ich es super, als Sprite zu Beginn Gilgamesh und Enkido erwähnt, da ging mir das Herz auf.^^ Gilgamesh war auch direkt mein Favorit, aber ich hab eben einen Narren an dem Charakter der FF-Reihe und der Original-Vorlage gefressen (Fun fact: in PnP Runden, wo ich mal Spieler bin, spiele ich immer eine Reinkarnation von Gilgamesh: immer rote Haare, immer Schwert-affin und meist mit Enkido unterwegs oder mit ihm/ihr verbunden).

Es haben natürlich nicht alle Eternals den gleichen Anteil Screentime bekommen, aber das war ja zu erwarten.

Finde es auch gut gelöst, dass die Geschichte etwas losgelöst ist vom restlichen MCU: jetzt können sie im 2. Teil ganz in Ruhe zu Arishem und die drei gefangenen Mitglieder befreien, ohne dass man sich jetzt fragen muss, wie sie im restlichen MCU unterwegs sind, warum sie jetzt nicht z.B. bei den neuen Avengers mithelfen, die kommenden Gefahren zu bekämpfen etc.
Und als Harry Styles in der ersten Endcredit-Scene zu sehen war, sind meine Frau und ihre Schwester dezent ausgerastet. :sweat_smile:
Aber wie so oft muss ich sagen, dass Marvel es wirklich gut schafft, mit den Szenen im/nach dem Abspann eine gewisse Vorfreude zu erzeugen. Auch die letzte Szene mit Kit Harrington hat mich dann veranlasst als Nicht-Comic-Kenner direkt mal zu googeln, was da los ist - Black Knight also und die Stimme aus dem Off kam wohl von Blade. Sehr cool, da freue ich mich auch schon drauf.

Also von mir bekommt der Film für Marvel-Verhältnisse eine Wertung von 8/10 (auf die Gesamtfilmwelt wäre das wohl eine 6-7 von 10).
Und nächsten Monat schon Spiderman 3, da freuen wir uns ebenfalls schon sehr drauf. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Schön ich fand ihn auch nicht schlecht.
Aber spoiler bitte blurren.

nach über drei Wochen im Kino blurre ich normalerweise keine Spoiler mehr, gibt es hier eine im Forum eindeutig andere Meinung dazu?

Dann würde ich es noch editieren. :slight_smile:

Ist das sowas wie die 5 Sekunden Regel bei Dingen die auf den Boden fallen?

3 Wochen im Kino reichen wohl kaum aus, ohne Burren darüber zu schreiben :sweat_smile: Also meine Meinung. Ich z.B. warte ja noch, bis er auf Disney+ kommt. Da würde ich ungern über Spoiler stolpern. Und das hier ist ja auch kein Spoiler-Talk-Thread.

Man sollte Spoiler immer blurren meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

In Zeiten wo Leute weniger ins Kino gehen? Einfach doch.

1 „Gefällt mir“

Habe den Film zwar in der Startwoche gesehen, ich blurre aber auch deutlich länger noch. Das ist n Bauchgefühl, aber ich spoiler lieber deutlich zu lange, als zu kurz. Bei Matrix würde ich heute keinen Spoiler Tag mehr setzen, bei nem Shutter Island hingegen schon.

Hier würde ich auch auf jeden Fall noch blurren.

Wobei man damit auch eine jüngere Cineastengeneration außen vor lässt.
„Du hast mit Anfang zwanzig noch nicht Matrix, die üblichen Verdächtigen und der Pate gesehen?
Shame on you und hier ist die Auflösung für alle diese Filme“
Und gleichzeitig will man aber die jungen Hüpfer für alte Filme begeistern.

Im letzten Kino+ wurde in der Hinsicht auch mal Varion erwähnt wenn ich mich nicht irre.
Kinophil aber den alten Kram muss man halt auch erst mal zeitlich schaffen.

2 „Gefällt mir“

Also ich würde gar keinen Film unnötig Spoilern. Egal wie alt. Man will ja ggf. den Leser der Review neugierig machen auf den Film, und ihm nicht selbigen nacherzählen.

Außer „Sixth Sense“. Den darf man offen Spoilern. Der ist ja eher zum Meme geworden.

3 „Gefällt mir“

Star Wars Episode 5 auch.

1 „Gefällt mir“

Sixth Sense ist so n Film, den ich nie gesehen habe, weil ich da eben vorab gespoilert wurde und mir da derb der Reiz fehlt seit dem.

Das stimmt schon, allerdings ist es bei Matrix ja auch einfach grundsätzlich kein Geheimnis mehr, mit der Trennung der Welten. Das meinte ich, ähnlich wie bei Sixth Sense dann z.B.

Davon ab ist Matrix eh kein Film, den man unbedingt gesehen haben muss. :ugly:

:jochen:
Say waaaaaaaaaaaaaat?

1 „Gefällt mir“

Ok, hab aber noch ein anderes Beispiel.
Etienne ist zum Beispiel bei Kino+ auch ein verfächter der Theory gewesen man könnte nach einer gewissen Zeit einfach mal über alles reden und es wäre ja egal.
Als sein Sohn dann allerdings in den Kindergarten kam (und sich Etienne Jahrelang darum bemüht hat ihn von der Information fernzuhalten was in Star Wars Episode 5 passiert und mitlerweile auch allen bekannt ist), wurde sein Sohn von einem anderen Kind über alles in Star Wars aufgeklärt.
Da war es plötzlich doch nicht mehr so cool alles rumzuerzählen.

Vielleicht müssen wir da, wie in vielen anderen Dingen des lebens auch, einfach die Grenzen unseres Gegenübers respektieren wo sie sind.
Wenn du mir sagst ich will das ende von Filmen nicht wissen aber ich darüber hinweggehe, kann man das als kulturelle übergriffigkeit bezeichnen.
Vieleicht.

3 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob Übegriffigkeit in dem Zusammenhang wirklich verwendbar ist, ich meine wir müssen immer noch überlegen in welchem Kontext wir uns hier bewegen. Ich gebe dir aber recht, dass man da nicht von sich auf andere schließen sollte.

Demnach müsste man aber quasi immer spoilertags setzen, egal bei was, nicht nur bei Major Spoilers, theoretisch schon bei grundsätzlichen Inhaltsangabe um das mal ad absurdum zu treiben. Grundsätzlich sollte das, wie so vieles im Leben, von Fall zu Fall entscheiden und mit etwas gesundem Menschenverstand angegangen werden.

Am Ende bricht man sich ja auch kein Bein aus, wenn man hier Spoilertags setzt.

1 „Gefällt mir“