Das die alten Helden der 1. Generation kaum wiederkommen und Nachfolger brauchen, versteh ich auch, aber statt zig neue Helden einzuführen, habe ich auch mehr auf die direkte Fortsetzungen der 2. Generation wie Falcon & Winter Soldier, Wandavision, Dr. Strange 2 Bock.
Und irgendwie fehlt der Eventfilm, also der Film nach allen paar Projekten, wo (fast) alle gemeinsam auftauchen (Avengers oder so ein Film wie Civil War).
Die nächsten Marvel-Filme sind ja (Spider-Man 3), Doctor Strange 2, Thor 4, Black Panther 2, Captain Marvel 2, Guardians of the Galaxy 3 und Ant-Man 3.
Da können die Serien ruhig mal auch neue Charaktere bringen Genau genommen hat Phase 4 auf Film-Seite nur 2 Filme mit neuen Charakteren.
Stimmt eigentlich, aber irgendwas ist off. Vielleicht fehlt auch der Gegner im Hintergrund - Thanos war genial, weil fast alle Filme immer im Hinterkopf hatten, dass er bald kommt und es auf IW/EG hinausläuft.
Ja, der nächste wird wohl Kang werden, aber von ihm fehlt noch viel. Mal gucken wie sich die nächsten Filme schlagen, vielleicht starten sie ja jetzt durch.
Die Infinity-Steine waren immer im Hintergrund. Hab die zu Beginn aber gar nicht als wichtig wahrgenommen. Und Thanos kam ja auch erst am Ende von Phase 1 als wahrer Gegenspieler dazu.
Ich bleibe auch bei denen, die glauben, dass Kang der nächste Thanos wird. Und den haben wir jetzt auch schon kennengelernt und wird in Ant-Man 3 nochmal auftauchen. An stelle der Infinity-Steine wird uns ja jetzt das Multiversum näher gebracht. Ich vermute, dass wir auch hier erst wieder am Ende der aktuellen Phase erfahren werden, worum es dann nun wirklich geht.
Phase 1-3 war die Infinity-Sage
Phase 4-6 vermutlich die Multiversum-Saga
Was man auch nicht ganz vergessen darf ist, dass auch Disney Probleme mit Corona in den Produktikonen hatte und sich dadurch vieles verzögert hat. Gleichzeitig hatte man mit den vielen Serien aus dem MCU für die Pandemie auch eine mehr als gute Überbrückung. Ohne Corona wäre die Phase 4 auch etwas schneller ausgerollt worden.
Wär toll, wenn es so kommt. Ist ja nicht so, dass selbst die neuen Filme (ja, auch Eternals) schlecht sind, aber irgendwann wird alles unübersichtlich - und wollen die nun mit Blade (also Dark Marvel, wobei ich da Moonknight dazu zähle), Fantastic 4 und irgendwann die X-Men noch 3 Franchises aufmachen. Und Namor nicht vergessen
Andererseits hat es auch bisher geklappt, indem die Space Marvel Sachen mit Watiti und Gunn zwei sehr gute Showrunner bekamen. Da fand ich dann die wundervolle Chloé Zhao fast eine Fehlbesetzung im Regiestuhl und hätte ich bei den Eternals mir mehr Einbezug von Space Marvel gewünscht (zumal die Eternals bisher vor allem bei GotG vorkamen). Das war schon ein harter Bruch.
Am Ende finden sie dann doch wieder den einen Ansatz, der mich dann hooked, auch wenn ich nicht mehr alles gucke.
Vor der X-Men-Implitierung habe ich auch Angst Phase 4 hätten sie halt meiner Meinung nach nicht mit Eternals und Shang Chi warten sollen. Sondern das eher verteilt zwischen den bekannten Charakteren. Aber mit Spider-Man 3 bin ich nun voll drin in Phase 4.
Ich find ganz gut, dass man sich mit der Zusammenführung etwas Zeit lässt. Aktuell gibt es für mich so zwei große Plots einmal die Multiversum Geschichte (wanda, Strange, Shang shi, Antman, Wasp, Spider-Man, Loki) und einmal die Space Geschichte (eternals, Thor, Guardians, Captain Marvel, Nova)
Zusätzlich gibt es dann noch einzelne Geschichten die bisher eher unabhängig sind (cap, wakanda, Hawkeye, Echo).
Bin gespannt ob man dann alle zusammenführen möchte oder zwei separate Höhepunkte hat.
Problem bei Eternals ist halt, dass ist einfach eine Superheldengruppe. Haben alle die gleiche Origin-Story, also kannst du nichtmal wie bei den Avengers (oder einer guten Justice-League-Reihe) zuerst vier Filme vorschieben, die die einzelnen Origins erklärt. Aber als Serie, die Gaimans Run in den Comics mehr oder weniger nacherzählt (was der Film irgendwie versuchte), hätte es sicher besser funktioniert.
Man könnte ja mit dem was in MoM schon in dem anderen Universum angefangen hat weiter machen indem Strange jetzt auf 616 die Illuminati gründet und mit den Incusions auf Time Runs Out und dann Secret Wars hinarbeiten, aber mit allem was schon angekündigt ist würde das auch erst für die nächste Phase was werden.
Ein Vorteil war ja, dass Phase 1-3 eigentlich einen Strang bildeten: Aufbau der Avengers - Etablierung der Gruppe/des Feindes - Kampf gegen Thanos (inklusive dem furiosen Finale).
Hier scheint gerade alles gleichzeitig zu passieren. Die Idee mit deiner Geschichte würde gut passen, aber sehe ich derzeit den durchgehenden Strang noch nicht.
Und ja: sie dürfen ruhig daneben blöde, dumme Einzelgeschichten erzählen, was nebenbei so abgeht. Was ja Deadpool irgendwie war (auch wenn der eher Teil des Fox-Verse war).
Ja schon. Aber das sieht man ja jetzt auch, dass ein Multiversum vorgestellt wird. Aber was die Heldengruppe später für eine Aufgabe haben wird, wussten wir damals genauso wenig, wie wir jetzt wissen, wo uns das ganze Multiversum-Zeugs hin bringt. Das meine ich.