Mich hat dabei ehrlich gesagt am meisten beunruhigt, dass die Story bei einigen Reviewern so schlecht weg kam. Gameplay und die Welt soll ja sehr gut sein.
Einleitung bei RPS, und da die regelmäßig meinen Nerv treffen landet Andromeda auf dem “irgendwann vllt mal” Haufen bei mir.
Mass Effect Andromeda feels like a game that exists because there needed to be a new Mass Effect game. It’s hard, as deeply as you explore it, to find something that shows any other reason for it to be. Despite the extraordinary opportunity of a fresh start, fresh characters, and even a fresh galaxy to set it in, this feels like a lengthy rehash of what came before. It is bad in many ways, from its madcap AI, poor character faces, dated design and most of all, horrible writing, but its biggest crime is just how unavoidably, all-encompassingly dull it is for so, so many hours.
Ich finde es seltsam, dass sie so extrem unterschiedlich sind. Die meisten stimmen wie auch die Fans bisher, dahingehend überein, dass die Gesichtsanimationen an manchen Stellen nicht gut sind, dafür der Kampf aber großartig. Nun sagen manche Kritiker, die Charaktere sind Mist, andere sagen, die Charaktere sind toll. Manche sagen, die Story ist Mist, andere sagen, sie ist ganz gut… mich wundert, dass es doch SO unterschiedlich ist
Hat der Typ, der die RPS Kritik geschrieben hat, nicht auch gesagt, dass No man’s sky toll ist und Witcher 3 totaler Müll? naja. Unterschiedliche Leute, unterschiedliche Meinungen…
Da schreiben ja auch mehrere. Er schreibt halt auch dass er durchaus hier und da seinen Spaß hatte.
Allerdings vor allem die Story ihm da wohl viel kaputt gemacht hat. Es wiederholt sich halt wohl alles.
An sich hat man ja durch die “neue Galaxie” sich einen völligen Freiraum für Ideen geschaffen, wiederholt aber alles alte. Ähnliche Alien, langweilige Bösewichte mit Masken, eine alte hochentwickelte, technische, Aber verschollene Rasse…
Das finde ich halt auch persönlich doof, wozu dann diesen Aufriss wenn am Ende doch wieder alles gleich gemacht wird.
Klar man kann seinen Spaß damit haben, bei the Division habe ich auch meinen Spaß und es ist immer das gleiche, nur liegt es da am coop. Wenn ich bei einem rpg aber immer das gleiche mache und die Story dann auch noch Kacke ist ist das für mich persönlich schon ein Dämpfer.
Das ist auch der Grund warum ich auf Kritiken auch nicht sooo wahnsinnig viel gebe. Klar, dass die Animationen zum Teil verhunst sind, sieht auch ein Blinder. Ob dadurch aber automatisch auch der Großteil des Spielspaßes verloren geht oder andere Aspekte, wie Story, Kampf etc. auch schlecht sind kann man einfach nur selbst beurteilen.
Als Spieler aller vorherigen Teile ist es für mich eh keine Diskussion, dass ich auch Andromeda spielen werde und mir einfach selbst ein Bild davon machen werde wie sehr mich gewisse Bugs oder Probleme wirklich stören. Ich freue mich deshalb trotzdem auf Mittwoch und schaue einfach mal selbst.
Ich lese eigentlich nie Kritiken, sondern schaue Videos, um zu entscheiden, ob ich ein Spiel haben möchte oder nicht. Mir können zehn Leute sagen, dass die Animationen Mist sind, aber dann guck ich selbst ein Video und kann für mich entscheiden, ob es mich stört oder nicht.
Dragon Age 2 beispielsweise hat durchschnittlich eine höhere Wertung bekommen. Ich habe DA2 gespielt (und gemocht) und ich habe 10 Stunden Andromeda gespielt und weiß schon jetzt, dass für mich Andromeda besser ist.
Letzten Endes muss man selbst entscheiden. Ich habe die Trial genossen und freue mich nach wie vor darauf, bald weiter zu spielen. Dass andere das nicht so sehen, ist durchaus schade, aber naja. Kann man jetzt eh nichts mehr dran ändern
An DA2 sollte sich meiner Meinung nach kein Spiel messen lassen müssen
Ich lese gerne Kritiken, so fern sie keine Spoiler enthalten. Gehört für mich seit je her zum Thema Videospiele mit dazu. Klar kann man manche Dinge schwer objektiv bewerten und es fließen dann Meinungen in die Wertung mit ein. Finde ich persönlich nicht schlimm, lese deshalb aber auch einige Kritiken um mir einen Überblick über diese Meinungen zu verschaffen.
Als jemand, der öfters Kritiken liest, bist du auch verwundert, dass sie sich doch so stark unterscheiden und uneinig sind?
Das wäre in dem Fall dann das klassische “Fans der Serie greifen zu, der Rest spielt Probe” wobei das bei nem Punkt wie der Story gar nicht mal so einfach ist, da sich diese ja auch erst im Laufe des Spiels entfaltet und man in den 10h Probespielen bei weitem nicht so viel sieht.
Stories in Spielen sind sowie so immer ein ganz eigenes Ding. Zum Beispiel aktuell Zelda, wo die Hauptstory auch nichts besonderes ist. Liegt halt auch dann an der eigenen Gewichtung, wobei mir bei ME die Story schon eine höhere Priorität hat als im Beispiel. Durch die große offene Welt wären dann auch die Nebenaufgaben, welche Zelda wiederum gut gemacht hat wichtig, um einen abseits der Hauptstory am Ball zu halten.
Aber generell schwieriges Thema und aufgrund dessen wahrscheinlich auch die abweichenden Meinungen dazu. Es wird halt nicht jedem gefallen, das kann ich daraus schlussfolgern.
plus minus 3 ist doch immer die ungefähre differenz wenn man mehrere kritiken hat, witcher liegt zb bei metacritic zwischen 7,5 und 10. letztendlich sagen reine zahlen einfach sehr wenig aus weil sie immer subjektiv sind, viel wichtiger ist was bemängelt wird und wie wichtig dir diese punkte sind. mit sicherheit lässt andromeda auch ein paar federn weil mit horizon und zelda zwei grosse spiele gerade erst draussen sind die vieles richtig machen und es umso blasser erscheinen lassen.
bioware ist leider nicht mehr das was es mal war, es fehlt einfach die liebe und leidenschaft die ihre spiele mal besonders gemacht haben. seit geraumer zeit schon fühlen sich die bioware spiele mehr nach abgearbeiteten checklisten an wie das sie von programmierern kommen die wirklich bock darauf hatten. ein glück sind obsidian und inexile wieder dick im geschäft und füllen diese lücke wieder aus.
Hab hier inzwischen vieles von Euch gelesen.
Ja die Animationen vom Gesicht sind vllt scheiße, aber das wird mir egal sein. ME ist für mich einfach ne pure Fanboygeschichte und daher wird auch ME-A gezockt. Werde mir auch das LP mit Nils anschauen und freue mich schon sehr drauf.
Ich habe neulich gelesen, dass das Team hinter Andromeda ein neues Team ist, das zuvor lediglich für den Multiplayer bei ME3 verantwortlich war. Die Leute, die Mass Effect gemacht haben, arbeiten an der neuen IP von Bioware.
Uiuiui, Licht, aber auch sehr viel Schatten. Bin mal gespannt, was heute in NG+ und später von Nils und Bell dazu gesagt wird.
Wer hätte auch gedacht, dass ausgerechnet Mass Effect das “schlechteste” der großen Spiele im Quartal wird.
Ich habe damit gerechnet das es schlechter abschneiden wird ganz ehrlich einfach weil es in riesige fußstapfen treten wird und nachdem DA:I (was ich gut fand) nicht gut ankam bei vielen leuten
Ich steh mit der Meinung immer ziemlich alleine da, aber für mich war DA:I das beste Dragon Age versteck
das beste finde ich immernoch teil 1 aber von der hauptstory her finde ich inquisition sehr sehr gut und freue mich auf einen neuen teil
Das erste Dragon Age hat mich auch gar nicht gepackt. Hab mich damals ziemlich durchgequält.
Was mir aber Sorge macht, ist das eben genau die Dinge in Andromeda wieder drin sind, die ich in ME1 so ätzend fand (leere Planeten, immer die gleichen Tiere, Mako, Mineralien kartografieren). Ich hoff js, das wenigstens die kleinen Basen für Sidequests nicht nur aus 5 verschiedenen Interiors bestehen.
Ich wollte den Mako in Brand stecken und genüsslich dabei zusehen. Der Nomad hingegen ist toll
Zumindest Eos sah in der 10 Stunden Demo schon arg leer aus (gut, viel konnte man wegen der Strahlung nicht entdecken) - ich hoffe, das bessert sich, dass man nicht nur ein paar Basen verteilt auf der Map hat und ansonsten nur…nichts. Auf Eos wo es nur diese Krabbelviecher gab…wäre natürlich cool, wenn sich das nach der Lösung des Strahlungsproblems ändert, aber irgendwie glaube ich nicht dran.
Einige Leute haben berichtet, dass da noch mehr ist. Ich wollte mich nicht spoilern und habs mir deshalb nicht angeschaut, aber wir haben wohl noch nicht alles von Eos gesehen.