ist und bleibt trotzdem eine paywall wenn man dadurch zusatz-content /interaktion /zugang durch eine spende bekommt.
dieses ganzen spenden und sub vorlesen ist ein psychologischer trick bei dem die ganzen kiddies unbewusst dazu gebracht werde auch zu spenden. dem ist sich jeder streamer bewusst auch wenn sie alle sagen sie wollen nicht baiten, genau durch sowas werden leute dazu verführt
Finde nicht, dass sich das groß widerspricht.
Natürlich ist die Zielsetzung mehr zubekommen, aber man muss es ja nicht auf die Art machen wie es der Rest macht. Vielleicht kommt man dadurch weniger schnell voran, baut sich aber wie ich denke, eine weitaus “loyaler” Zuschauerschaft auf.
Momentan sehe ich aber weniger loyale Zuschauerschaft, sondern sehr viele Leute im Chat, die ihr Abo auslaufen lassen und dann halt irgendwann verschwinden.
Die Zuschauerschaft nimmt auch nach Zahlen deutlich ab.
Es geht nicht mehr unbedingt um Wachstum, sondern eher ein Schrumpfen zu verhindern.
Budi hat gesagt, sie wissen momentan auch nicht unbedingt was sie dagegen tun sollen.
Dieser Threat hier ist ein Vorschlag, denn so rosig wie früher sieht es nämlich nicht mehr aus aber das ist ein anderes Thema !
So ich habe hier mal ein paar bissige Kommentare und off Topic entfernt.
Bitte achtet beim diskutieren darauf nicht auf die persönliche Ebene abzurutschen
Etienne hat vor 1-2 Monaten mal gesagt, dass es der erfolgreichste Monat in der Geschichte von RBTV war.
Ja, die Bohnen haben im Vergleich zu anderen Streamern oder Youtubern nicht die größten Aufrufezahlen und zu früheren Zeiten sind die Live-Zuschauerzahlen geringer, aber sie haben eine ziemlich große Watchtime bei ihren VoD-Videos. Ein PnP-VoD wird sich für 3 Stunden angeschaut. Ein 5 Minuten Clip von Influencer XY wird zwar 2 Millionen mal geklickt, aber oft nach paar Sekunden wieder weggeschaltet oder eben nur die 5 Minuten geschaut. Die Zuschauerschaft hat sich also eher in den VoD-Bereich verlagert bei manchen Sachen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Bohnen ziemlich viel produzieren. Sowas kann ein normaler Zuschauer nur schwer alles nachholen. Arno hat bei einem Interview gesagt, dass sie der Kanal sind, der am meisten Content in Deutschland hochlädt bei YT.
Klar, sind paar Zuschauer abgesprungen. Leute, die wahrscheinlich das Gefühl der Aufbruchstimmung oder Mitgestaltung vermissen von der Anfangszeit (oder einfach von der Twitch-Startseite zu RBTV gelockt wurden). Die sind vielleicht bei Bonjwa glücklicher, weil es da direkteres Feedback gibt und die noch jung, frisch und im Aufbau sind. Hört man schließlich hin und wieder. Natürlich hätten die Bohnen alle frühere Zuschauer gerne wieder zurück und darüber hinaus noch eine größere Reichweite. So einen dramatischen Zuschauereinbruch gab es jedoch nicht.
Nicht mal als man von twitch zu yt gewechselt ist? Da sind die zahlen doch eingebrochen dachte ich (weniger wegen dem wechsel sondern weil das Programm da murks war).
So ein Schrumpfen ist aber ein natürlicher Prozess.
Ist im Grunde wie ein Online-Spiel, irgendwann hat man sich satt gespielt oder möchte wegen diesem einen Spiel nicht auf all die anderen Spiele verzichten.
Da musst du zu allererst mit Inhalten gegensteuern, heißt in unserem Fall, Mut zu neuen Formaten.
Das mochte ich z.B. sehr am Show-Shuffle. Auch da hat nicht alles gezündet, aber ich war dennoch interessiert.
Natürlich haben die aktuellen Formate ihre Qualitäten, aber irgendwie ist’s dann doch immer “dasselbe” und davon haben wir zu viele Formate wie ich finde.
Und dann muss eben doch ein Wachstum her um einen Ausgleich herbeizuführen. Kann man bei Spielen mit einem Gratis-Wochenende o.ä. machen.
In unserem Fall heißt’s die Blase zu durchbrechen mit passenden(!) Gästen.
Die CIV-Gipfel wären da so ein Anwendungsbeispiel für unseren Fall oder auch im Rahmen Final Table, aber da geht weitaus mehr.
Wie wäre es z.B. wenn man nach Chatduell mit den Gästen noch ne Runde zockt, ein Live-AD, oder ein anderes Live-Format dreht. Einem Fan des anderen also mehr von seinem “Star” gibt als 2-3 Vorstellungssätze und ne Powerphrase?
Aber gut das geht nun am Thema des Threads etwas vorbei.
Ich sehe jedenfalls nicht, wie Alerts um mal dabei zu bleiben irgendwas zum guten wenden. Ich für meinen Teil wäre wohl genervt und würde weniger live zuschauen.
Und wenn du erstmal im VOD-Pool bist musst du dich wohl oder übel zusätzlich auch mit anderen Medien zur Beschäftigung (Serien, Spiele, etc.) messen, als wenn der Zuschauer ja schon längst dabei ist und bereits konsumiert.
Was man machen könnte, wenn man diese Bauchpinselei wirklich braucht, am Ende eines Werbeblocks zwischen Sendeplan und Show-Intro kurz die Namen einzublenden, derer die seit der letzten Werbung gespendet haben. Das würde denke ich wirklich kaum einen stören.
Also ich würde für mich schon mal wissen das wenn anders bei rbtv kommen ich meine youtube vip Abo beenden würde und auch kein twitch amazon Abo mehr bei den Bohnen lassen würde.
Alerts sind für mich mit das nervigste was passieren kann Und wie ich und ein paar andere bereits erwähnt haben auch ein Grund warum man vielleicht nicht mehr einschaltet.
Um das geht es ja. Hier will niemand irgendwelche Alerts haben, aber ein kleines Danke halte ich nachwievor einfach für sinnvoll.
Da geht es ja nicht um Bauchpinseln oder sonstwas. Einfach in einem kleinen Umfang “Danke” sagen. Das Twittervögelchen beispielsweise stört ja auch niemanden.
Das macht man finde ich einfach so, wenn man etwas geschenkt bekommt.
Jede Art von Benachrichtigung über Sub, Spende oder auch das Vorlesen solcher sind meiner Meinung nach nervig und würden bei mir das oben genannte zur Folge haben.
@Fampf also mich persönlich würde auch das stören. Ich kann auf ein persönliches Danke von den Bohnen für meine Subs verzichten.
Ehm doch, steht ja sogar im Titel, dass es eben doch unter anderem um diese Alerts geht.
Man bekommt aber nichts geschenkt sondern gespendet. Das mag man vielleicht nicht glauben, aber der Unterschied ist dennoch irgendwo gegeben.
Und es ist ja nicht so als seien die Spenden für die Bohnen selbstverständlich. Wenn diese Thematik angesprochen wird drücken sie ja durchaus Dankbarkeit aus.
Wenn mir das aber nicht reicht und ich ein persönliches Danke brauch, doch dann ist das Bauchpinselei.