damit hats also angefangen. Zumindest bin ich nicht persönlich schuld, sondern die Struktur
Gebt der Frau (und ze.tt) doch nicht noch mehr Aufmerksamkeit…
Die Seite gefällt mir nicht, sorry…
Vl war es deine persönliche Struktur?
scnr
Ditfurth antwortet mal wieder passend:
Sind Schwarze nicht PoC?
Wieso kann man nicht einfach Mensch schreiben? Muss man immer jeden nach seiner Hautfarbe einteilen?
Was für ein Glück das ich gearde bei der 20 Staffel South Park bin. Das fasst das hier sehr gut auf.
Herrje, darum gehts doch in dem Tweet gar nicht
„So 1 identitäre, antiemanzipatorische, regressive Sackgasse ist in Zeiten des rechten Aufmarsches nichts, was Minderheiten hilft“, ist der wichtige Teil des Tweets, aber schön, dass ihr euch an Nebensächlichkeiten aufhängt.
Naja, doch auch. Sonst hätte sie es nicht geschrieben.
Jo, aber das habe ich ja verstanden, aber ob PoC nun Schwarze beinhaltet oder nicht, weiß ich nun mal nicht.
Das ist aber genau nicht das Problem.
Das Thema des Mansplaining geht nicht darum, dass es Besserwisser gibt, die immer das Gefühl haben alles erklären zu müssen und nie zuhören. Das ist kein Geschlechter-Bezogenes Problem, sondern einfach eine Tatsache dass es solche Leute gibt.
Das Phänomen bezieht sich darauf, wenn ein Mann ein Unterschied macht, ob er es jetzt einer Frau oder einem Mann erklärt.
Und die Sache ist: Das gibt es halt doch immer noch… und ist, wie viele hier schon gesagt haben, nicht mal unbedingt etwas, das absichtlich passiert.
Bei all diesen Konzepten geht es nie darum, dass man(n) sich BEWUSST so verhält, sondern mehr dass unbewusste Vorurteile vorhanden sind.
Und ich kann nur jeder Person empfehlen, bei sich selber mal darauf zu achten.
Es ist gut möglich, dass DU (und ich meine Jetzt nicht Kraehe persönlich, sondern einfach generell) sowas nicht macht… es ist aber auch gut möglich dass du es vielleicht machst, und es dir schlicht und ergreifend nicht auffällt.
Ich weiss, dass das passieren kann, denn seit ich darauf aufmerksam gemacht wurde ist mir aufgefallen, dass ich mich dessen auch schon schuldig gemacht habe… Man wünscht sich immer, man stehe über solchen Dingen, aber zum Teil ist man auch einfach blind darauf, im Bezug auf sich selber.
Das ist mir schon bewusst, mir gings um die aussage dass das jeder/fast jeder Mann machen würde. Was ich für falsch halte da ich Verallgemeinerungen nie gut finde.
Ach so. Ja klar. Wie gesagt, die Idee, dass das alle Männer machen ist sicher falsch.
Jedoch: Wenn ich wetten müsste, würde ich mein Geld darauf setzen, dass es mehr Männer machen, als man denken würde
Aber ja, es sollte bei diesen Dingen auch nie darum gehen jemanden anzuprangern oder eben zu veralgemeinern. Ich bin froh, dass diese Dinge inzwischen angesprochen werden, und ich auch wenn viele Leute das Gefühl haben, dass man heutzutage etwas überreagiert: Ich bin eher der Meinung, dass man vielleicht lieber einmal mehr etwas anspricht das einen stört, als einmal weniger. Denn wir alle sollten diese Anstösse als Chance begrüssen sich selber mal etwas bewusster auf die Finger zu schauen, und sich evt. zu verbessern, falls es denn nötig ist. Ist doch für alle eigentlich nur eine Chance. Und falls es uns nicht betrifft, dann ist ja auch gut.
Darum gehts mir, dass man bei denen die es machen daran arbeiten sollte es zu unterlassen sehe ich auch so.
Und ich sag auch nichts gegen das ansprechen oder darauf aufmerksam machen. Mich stört oft nur wie es (generell in der heutigen Zeit) gemacht wird.
Das ist kein man’splaining sondern einfach nur Klugscheißen
Ich würde es in diesem Fall eher Trollen nennen und hätte mir hier vermutlich auch einen dummen Spruch nicht verkniffen.
Mit 90% dieser ganzen Begriffe wie beispielsweise „man’splaining“ kann ich halt überhaupt nichts anfangen.
Twitter, reddit usw. Geht alles irgendwie an mir vorbei… Und da such da überall eh nur gezofft wird, ist es glaube ich gar nicht so verkehrt dem allem größtenteils fern zu bleiben.
wer in seiner antwort darauf hinweisen muss, das er doch ein super speziellen freundeskreis hat, den kann ich nur schwer ernst nehmen
und die Frau soll Soziologin sein und das fällt ihr als Antwort ein - schon ein bissel traurig
Nein, aber als Mann hast du einer Frau nicht zu erklären, dass es den Sexismus, den sie erlebt, ja gar nicht gibt, sie da nur was mißversteht oder sie sich das nur einbildet. weil wir ja ach-so-weit gekommen sind mit der Emanzipation. Genauso, wie ich einem Schwarzen nicht zu erläutern habe, dass aufgrund meiner persönlichen Erlebnisse Rassismus eigentlich gar nicht existiert.
@Anna Craemer: Was an diesem „Kommentar“ irgendwie „vernünftig“ sein soll, muss man mir auch mal erklären. Das ist nur die ewig alte, wiedergekäute und frisch ausgekotzte „Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus, und das ist ganz wunderbar so“-Scheiße und ignoriert alle Menschen, die sich eben nicht in heteronormativer Dualität erfüllt sehen und das auch nicht möchten. Konsequent weitergesponnen propgiert das eigentlich nur reaktionäre Idealbilder aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts.
Pfffff, im „aufgeklärten Abendland“ drehen wir die Uhr seit einigen Jahren selber kräftigst zurück…