Metalgelöt, die neue Show rund um Metal am 16.10.2020

Tolle Show auch wenn ich es etwas schade fand, dass jeder sich etwas um das Thema rumgedrückt hat und man nichtmal an ein paar konkretere Beispiele gegangen sind die aktuell sind.

  • gecastete Bands, noch Metal ?
  • Babymetal, Bandmaid und Konsorten ?

Wäre interessant gewesen.

Und glaube schmier hat öfter versucht was zu sagen, wurde aber nicht laut geschalten oder bemerkt.

Also wenn selbst Rob Halford von Judas Priest ihnen den offiziellen „More Metal Than You“ Award gibt. Sind vielleicht junge asiatische Frauen, aber was die liefern is Metal :metal:

4 „Gefällt mir“

Meh :beanmad:

Ja wie gesagt wäre eben einfach nur ein interessanter gesprächspunkt gewesen, eben auch weil die komplett gecastet sind und zumindest die 3 mädchen eben quasi gesagt bekamen „so ihr macht jetzt das und das, fertig“ und das eben auch genauso Jpop hätte sein können.

Ist dir etwa Babymetal zu viel der Anarchie? :wink:

2 „Gefällt mir“

Nur weil Bands gecastet und die Ideen nicht von ihnen sind, legen sie dennoch finde ich ein sehr imposantes „metalhaftes“ Auftreten an den Tag.

Nicht umsonst haben zudem Metal Bands wie Arch Enemy, Bring me the Horizon oder Sabaton mit ihnen zusammengearbeitet.

Und wenn du als Vorband den Segen von Metallica erhälst bist du wohl auch Metal durch und durch :smiley:

What happened when Babymetal went head-to-head with Metallica in Seoul | Louder

6 „Gefällt mir“

Naja, dass erfolgreiche Bands in Asien keine Scheu haben, mit wem auch immer zusammenzuarbeiten, lege ich da jetzt nicht als Messlatte an.

Und ich finde in manchen Situationen Babymetal ja auch ganz witzig.

Nur würde ich die 3 (bzw inzwischen 2 ) Frontfrauen/Mädchen, jetzt eben nicht als Metaller oder Metallerinnen ansehen, da sie eben einfach singen was man Ihnen sagt und sie eben auch genauso in einer Jpop Band mitgemacht hätten, hätte das Management sich dafür entschieden.

Eine Angela Gossow oder Tarja Turunen hätte sich da zb lachend abgewandt wenn denen jemand mit Radiopop gekommen wäre.

3 „Gefällt mir“

Vorneweg, ich höre auch ab und zu Babymetal, finde die Musik unterhaltsam.

Babymetal ist für mich aber mehr ein Musical :beanjoy: Die Truppe kann ich durch aus ja nicht mal mehr als eine richtige Band bezeichnen.
Das ist quasi mehr wie in einem Theater. Menschen werden gecastet, um eine Show abzuziehen, eine Vorstellung zu geben.

Es ist halt weit weg von dem Bild, dass sich drei Teenager in einer Garage treffen um Krach zu machen.

Klar ist es musikalisch dennoch gut in den Metal zu stecken. Anders würde ich die Musik auch gar nicht benennen können. Aber es gibt vielleicht einen Unterschied zwischen Metal als Lifestyle und Metal als Musikgenre :sweat_smile:

Es ist ähnlich wie bei Greenday und co. Da hat man sich geeinigt, dass ganze Pop-Punk zu nennen. Was ja absurder nicht sein kann. Das sind zwei komplette Gegensätze, die es aber dennoch ganz gut beschreiben.

4 „Gefällt mir“

sage ich ja,
komplett gecasted und quasi gedrillt was sie in Interviews sagen sollen.
„Metallica waren schon immer Götter für uns“ Ja ne ist Klar :sweat_smile:

Babymetal ist eben die Reinform von „Metal als Produkt“
quasi das MC Donalds des Metals. Perfekt auf die Masse feingetunt und möglichst Massentauglich abgestimmt.

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal eine Babymetal Live Show an - klar ist das eine absolute Inszenierung aber ich kann auch nicht sagen das es bei der Härte nichts mit Metal am Hut hat.

Ich finde man solle generell aufhören In strikten Metal Dogmatismus zu verfallen und alles so engstirnig zu sehen.

Selbst Metal Journalisten sehen vieles zum Glück auch nicht mehr so verkrampft an und erkennen Babymetal an.

2 „Gefällt mir“

Ja ich sag ja, das endprodukt ist Metal.

Genauso wie bei Mc Donalds am Ende ein Fleischgericht rauskommt, oder bei einer Tiefkühlpizza eine Pizza, die garnicht mal so schlecht ist, eben ohne Ecken und Kanten.

Liebe zum Kochen/Kochkunst ist aber eben etwas anderes.

Und klar ist auch, zumindest in der Band die für Babymetal die Musik macht, sind ein paar echte Metaller, die teils auch schon in Jap Metalbands gespielt haben, aber bei Babymetal dann eben mal einen Job haben wo sie ordentlich bezahlt werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja gut da stimm ich dir schon zu.

Ich mag die Band trotz allem und mir ist letztlich egal ob alles inszeniert ist oder nicht, weil ich ja dennoch einen großen Spaß an der Musik und der Inszenierung habe :smiley:

Das Problematische ist eben da, wo authentizität vorgespielt wird, wo keine ist.

Sprich ich hab keine Probleme wenn Metalheads Babymetal mögen, problematisch wird es nur wenn Leute dadurch in den Metal kommen die denken genau das wäre Metal, oder die nicht wissen das Babymetal nur ein produkt sind (sprich wenn das Label morgen dne Stecker zieht, sind die weg)

Das meine ich man sollte sich von diesem Dogmatismus lösen.
Sollen sie doch ihren Spaß damit haben und wie gesagt Metal Musiker sind doch im Background. :man_shrugging:

Mich nervt diese Einstellung das Metalheads vorschreiben was man jetzt als echten Metal anerkennen sollte und was nicht! :roll_eyes:

Schubladen Denken ist nicht so prall - jeder soll Musik so empfinden wie er es empfindet.

Und wenn Leute zum Metal durch Babymetal finden seh ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich problematisch an :thinking:

7 „Gefällt mir“

Und was ist dann Nightwish :smiley:
Ich glaube nicht das Babymetal so massentauglich ist, klar es ist ein Event und ein Phänomen, aber auch nicht wirklich mehr und Ausserhalb von Japan auch nur in bestimmten Bereichen bekannt.

2 „Gefällt mir“

Wobei ausgerechnet die natürlich drei Teenager waren die sich einer Garage getroffen haben um Krach zu machen.

Das war ja bei Blink 182 auch nicht anders. Aber mit Punk hat das ja heute nichts mehr zu tun :simonhahaa:

Die Ärzte haben auch hier diese ganze irrsinnige Debatte doch schon mit ihrem Song " Ist das noch Punkrock?" auf den Punkt gebracht :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Naja, das wurde eben von Metallern gegründet und nicht von einer Firma die gesagt hat „probieren wir mal Jpop mit Metal zu mischen“.

und mit Massentauglich meinte ich eben in Ihrem eigenen Kulturkreis, sprich Asien.

@anon19458417 es wird eben dann problematisch wenn echte Metalbands dann in die zweite Reihe geschoben werden, weil solche Castingbands höher stehen im Billig.
Sorry aber das sehe ich dann schon problematisch.

2 „Gefällt mir“

Können die ja für sich und ihre Rentnerfans machen :simonhahaa: