Metalgelöt, die neue Show rund um Metal am 16.10.2020

wobei du US-Punk und den Europäischen ja auch nicht wirklich vergleichen kannst. der europäische Punk ist viel politischer, anarchischer als der Bruder von Übersee.

Das sind Szenarien die du hier malst…
Fakt ist Babymetal hat wie @Leelo es schon treffend beschrieben hat, nicht den selben Stellenwert wie „echte“ Metalbands ihn haben, da sie nur eine Nische bedienen.

3 „Gefällt mir“

Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen Dead Kennedys und Greenday. Auch die Anfangsjahre von Bands wie Rancid, Nofx und Pennywise sind ja nicht mit Pop-Punk Bands wie Blink 182, Greenday zu vergleichen.

Auch wenn sie im Wandel der Zeit sich wohl stark in diese Richtung entwickelt haben.

Da sind aber hier nicht, warum dann so eine Ablehnung, sollen doch die Japaner machen was sie wollen.

Es sind Diskussionen die es immer wieder gab und ich weiß das Nightwish damals, besonders als dann der allgemeine Erfolg kam, von so manchen gehasst wurde, inbrünstig. Da wurde sich darüber lustig gemacht das Uni-Chöre mit braven Germanistinnen Nightwish covern.

Oder wie in der letzten Folge gesagt wurde, als Korn, System of a Down, Limp Bizkit kamen, der ganze NuMetal war zum Aufkommen nichts was mit offenen Armen empfangen wurde.

In diesem Sinne :smiley: :love_you_gesture:

3 „Gefällt mir“

Babymetal ist musikalisch eindeutig dem Genre Metal zuzuordnen, jedoch eben nur musikalisch. Sieht man Metal als Lebenseinstellung oder etwas Ähnliches, dann sind Babymetal kein Metal, sofern die verfügbaren Informationen über die Verantwortlichen korrekt sind.

Hinzu kommt noch die schwere Vergleichbarkeit mit Bands anderer Länder aufgrund der quasi Japan/Korea-exklusiven Idol-Kultur. Daher halte ich Babymetal innerhalb der Debatte sogar für ein eher ungeeignetes Beispiel.

Am Ende muss aber jede/r für sich entscheiden, ob es bei dieser Einordnung nur um die Musik an sich geht oder auch die Hintergründe der Mitglieder/Verantwortlichen für jene wichtig sind. Eine global gültige Antwort kann und wird es nicht geben.

Natürlich ist man nur Metal, wenn man norwegische Stabkirchen anzündet, ein Foto des weggeschossenen Kopfes seines Sängers aufs Cover des nächsten Albums druckt, Kettchen aus den Schädelstücken des Sängers anfertigt und von einem später als scheiß Rassisten auftretenden Pionier des Black Metal abgestochen wird - 666% TRVE. :kappa:

8 „Gefällt mir“

Die Gruppe selbst und besonders der Bandgründer Lemmy Kilmister betrachtete die Gruppe allerdings nicht als Metal-Band.[40] In einem Interview mit dem Rolling Stone anlässlich der Veröffentlichung des 2004er-Albums Inferno äußerte Kilmister, dass es Zeit sei, für die Musik eine neue Kategorie zu schaffen: „Motörhead Music“ .[41] In anderen Interviews weist er darauf hin, dass er sich dem Punk stets mehr verbunden fühlte als dem Metal, Motörhead habe mehr mit The Damned als mit Black Sabbath gemeinsam und keine Gemeinsamkeiten mit Judas Priest;[40][42] für ihn sind Bands wie Black Sabbath und Judas Priest Metal, schnellere Bands wie die der New Wave of British Heavy Metal (NWoBHM) und Metallica klingen für ihn mehr nach Punk als nach Metal.[42] Punks seien interessanter und wütender, Metaller verlören ihre Wut schnell, wenn Geld im Spiel sei, und Metal habe seinen revolutionären Geist verloren, als er in die Arenen kam, wo Punks niemals gespielt hätten.[42] Die Band selbst bezeichnet ihren Stil als Rock ’n’ Roll[40][42] und beruft sich damit auf das Lebensgefühl, die Thematiken und die Songstruktur des 1950er-Genres betreffende Traditionen, was besonders bei Liedern wie Angel City , Going to Brazil , Don’t Waste Your Time und Coverversionen wie Blue Suede Shoes und Hoochie Coochie Man deutlich wird.

This

7 „Gefällt mir“

Motörhead und AC/DC würde ich persönlich auch nie zum Metal zählen, bei mir laufen die unter Hardrock ^^

3 „Gefällt mir“

Unpop OP mochte lemmy bei hawkwind um einiges mehr als bei motorhead :see_no_evil:

Hier habt ihr noch ne Gruppe die nur ab und zu Metal macht^^

Hier mal der kontrast^^

Ist es unproblematischer wenn man sich nicht zu dem Genre bekennt? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das Problem liegt nicht bei den Bands, sondern bei denen, die diese rezipieren. Wer gerne alles geordnet haben möchte, steckt Dinge in Schubladen und tut sich schwer mit stilistischer Vielfalt. Und wenn dann noch die Idee eines vermeintlichen Lebensstils (hier Metal) dazukommt, wird es noch komplizierter.

1 „Gefällt mir“

Und ich hab dich gestern noch im Musikthread gelobt. :beanwat:

Ach ja, schöner Talk von Colin und den anderen. Der Lord of the Lost Typ war auch richtig sympathisch, kannte die Band vorher gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Mag hawkind halt mehr :see_no_evil::shushing_face:

Metallica wird immer noch gehasst von vielen in der Szene :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hass ist auch ein extrem. Wird leider zu oft benutzt. Aber ja. Ich mag metallica zb. auch nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Interessiert Metallica und mich einen Dreck :sweat_smile:

Wie wir alle wissen ist man nur ne richtige Metalband, wenn man den Segen von Manowar hat. Alles andere zählt nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja mich auch nicht aber Metallica hat nicht den Status den du Ihnen zu schreibst

Das kommt ganz drauf an in welcher Bubble du dich bewegst. Kenne einige die Metallica für das Nonplusultra des Rock und Metal halten^^

1 „Gefällt mir“

Vllt nicht mehr unbedingt in der Metalszene als solches, in der weltweiten Musikszene sind sie aber einer der größten Player überhaupt. Und es ist eben schon ein Unterschied ob man die Vorband von Metallica sein darf oder nicht.