Metalgelöt, die neue Show rund um Metal am 16.10.2020

Naja, auch in der Metalszene, zumindest wenn es um Tickets, Sale, Charts und co geht.

Metallica tritt eben nur kaum noch auf Metal Festivals auf, weil die einfach, genauso wie Rammstein, so unverschämt viel Geld von den Festivalveranstaltern dafür wollen, dass sich das kaum noch ein Festival leisten kann.

2 „Gefällt mir“

Metal hören halt die unterschiedlichsten Generationen. Und es ist doch verständlich dass zb. viele aus der 1.gen nicht mehr so aufgeschlossen gegenüber neuen Bands sind. Glaube man vergisst zu oft dass Leute zwischen 16 und 70 Metal hören

Super Folge. Metal is seit 50 jahren gewachsen wie eine Krake und hat so viele Einflüsse dass klare Grenzen nicht mehr zu ziehen sind.

Klar gibt es Leute wie Schmier die das Ganze sehr ernst nehmen und für die der Urgeist zählt, so das kurze Haare nich mehr Metal sind. Die haben zum Teil recht, wenn es Richtung Ignoranz und Ausgrenzung geht muss man aber auch nicht alles akzeptieren.

Ich habe in meiner Jugend tief in der Szene gesteckt, und hab da viel mit genommen weil ich halt offen war für anderes. Ich erinner mich gut daran wie ich 2005 mal dafür kritisiert wurde, weil ich Timberland Schuhe auf der Bühne anhatte (was ja laut Gegenüber HipHoper Schuhe waren) . Ich hab damals schon gelacht und nur gemeint, dass es Schade is, dass meine Schuhe ihn mehr interessiert haben als meine Musik.

Aber das is halt irgendwo auch Metal bzw jede Form der Abgrenzung. Gerade die optische Abgrenzung führt eben auch dazu, dass manche sich nich nur von der Norm abgrenzen, sondern auch alles was nicht ihrem Ideal entspricht ablehnen. Ohne zu raffen, dass das halt Ignoranz in Reinform ist und man sich dann nich beschweren darf, dass man für sein Aussehen abgelehnt wird.

Diese Ignoranz (in ihrem Extrem) ist Schade und in meinen Augen auch der einzige Punkt wo ich klar sagen kann: das ist nicht mehr Metal. Denn im Metal geht es meiner Meinung vor allem darum Anderst zu sein, das auch mit Selbstbewusstsein zu verkörpern und dabei akzeptiert zu werden.

5 „Gefällt mir“

Schmier hat nicht gesagt, dass er irgendetwas gegen Leute wie Colin hat, die kurze Haare haben und normale Kleidung tragen. Ich sehe da keine Ausgrenzung in seiner Sichtweise. Er meinte halt, wenn man nicht nach Metal aussieht, muss man sein „Metal sein erst beweisen“.

Ich sehe es halt so, dass sich eine Subkultur wie die Metalheads, Punker, HipHoper, Hippies etc. Sich durch ihr Äußeres identifizieren, es ist ein Teil ihrer Kultur.

1 „Gefällt mir“

„Sein Metal sein beweisen“ = Eine Ziege opfern?:upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Ich wollte Schmier auch keine Ignoranz unterstellen. Er war halt der eher ‚Konservative‘ in der Runde, der halt der erste war (gefühlt) der gesagt hat wo für ihn Metal aufhört. Dass er trotzdem offen für anderes ist glaub ich ihm, und wie du ja schon sagtest die Abgrenzung gehört halt auch dazu und ist Kern fast jeder Subkultur. Abgrenzung ist halt aber nich Ausgrenzung

3 „Gefällt mir“

Nee, eher einer Fledermaus den Kopf abbeißen :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Kirche anzünden… :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

kann ja auch nicht jeder mit gutem Geschmack gesegnet sein

1 „Gefällt mir“

image

1 „Gefällt mir“

Ozzy ist Schuld an Covid19! :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Awwwww! :cat_wow:

1 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Nö, aber bevor man sich jemand öffnet will man ja wissen ob er auch Fan ist.

Ich fange nicht an jemandem von GWAR oder den Grindfuckers zu erzählen nachdem er sagt „ich mag metal“ , nicht das sich dann rausstellt er meint damit dass er Lordi auf dem Eurovision Songcontest lustig fand und noch das schwarze Album daheim liegen hat wegen Nothing else Matters :wink:

also man sollte schon grundsätzlich jedem von den heiligen Grindfuckers erzählen :grin: :+1:

3 „Gefällt mir“

Flummi das Reh :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gwar :beangasm:

Hallo Colin :blush:

Ich hoffe, meine Nachricht erreicht dich hier. Mein Freund und ich schauen gerade die neue Folge von Metalgelöt und dann kam mir die Idee, dass ihr meinen Freund vielleicht mal einladen könntet, bzw. du.

Er spielt in einer Band, die sich No Sun Rises nennt und genau das Genre bedient, worum es bei der Show geht.

Jetzt gerade kam die neue Platte von denen raus, die man sich hier auf YT anhören kann. Der Link dazu: https://youtu.be/iVS_-xfdLrk

Die haben schon mehrmals getourt, proben regelmäßig und bekommen durchweg positives Feedback. Wäre wirklich richtig stark, wenn du mal reinhören würdest.

Liebe Grüße,
Verena

(P.S. beim Tag der offenen Tür von Giga habe ich dir damals gesagt, dass Leonardo DiCaprio nicht so schöne Augen hat wie du, vielleicht erinnerst du dich ja noch)

1 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“