Metalgelöt, die neue Show rund um Metal am 16.10.2020

Jetzt mit dem MoinMoin über die neue Sendung merke ich, dass ich eigentlich noch unglaublich jung bin für das Thema :sweat_smile:
So viele angesprochene Bands aus den 70ern oder 80ern mit denen ich mit meinen 28 Jahren entweder wenig oder gar nix anfangen kann :see_no_evil:
Ein wenig Sorge habe ich schon, dass „neuere“ Bands nicht so ernst genommen werden… Vor allem wegen der Aussage „viele Sänger sind heutzutage austauschbar, bis auf XY“
Aber vllt mache ich mir wieder zu viel unnötige Gedanken. Metal ist halt sehr breit gefächert und jede Generation hat nun mal ihre Musik und das ist auch im Metal nicht anders.
Bin mal gespannt :metal:t2:

1 „Gefällt mir“

schön angelötet. Talkrunde rund ums Thema. Passt.

Ich dachte mir schon, dass es eine Altherren Show wird. :ugly:

gucke mir aber nachher mal das MM dazu an. :slight_smile:

Finde ich aber auch gut so. Auf die alten Bands kann man sich ja doch am ende immer einigen, egal auf welche Richtung man heute am meisten steht. Aktuelle Bands wären dann vermutlich viel streitbarer.

2 „Gefällt mir“

Naja, ist wie bei Filmen und Serien. Sehe eigentlich nicht, warum das ein Problem wäre.

Bei Colin habe ich aber auch nichts anderes erwartet, um ehrlich zu sein. Ich bin davon ausgegangen, dass es ältere Bands werden.

Naja, Musik ist da ja doch schon spezieller finde ich. Wenn da irgendeine aktuelle Underground Black Doom Metal band besprochen wird, wird das wohl weniger Menschen abholen, als wenn man Black Sabbath bespricht.

Das wäre aber ein Ansatz, was neues zu erfahren. (zumal das genau meine Richtung wäre :ugly: )

Ich finde, der Zuschauer sollte allgemein offen bleiben. Ich persönlich finde es langweilig, die Standards durchzukauen, aber das liegt daran, dass ich da relativ viel weiß. Dafür kann die Show nichts und ist in Ordnung.

Naja, die Show ist ja generell schon ne Nische. Und leider hat man ja schon mit Tilt und Panelz gesehen, was das mit nischenformaten auf rbtv läuft :beanfeels:

Ist halt echt lustig, sowas wie Metal Nische benennen zu können. :ugly:

Boah, endlich mal Metal bei Rocket Beans. Erin Traum!

Aber hört man gerade im Metal nicht viel altes auch?

Gerade die Genregrößen und Legenden, sind doch meist aus dieser Zeit

@SoS
wenn man nach Colins Tshirts geht, hört er aber auch neueres, wie The Sword zb

1 „Gefällt mir“

Kommt halt darauf an, wie man gestartet ist und man dahingend Interesse hat, sich damit zu beschäftigen. Nicht jeden interessieren die Ursprünge. Das hat man sehr eindrucksvoll in der Endgegner Folge gesehen.

Ehrlich gesagt ist mir das so ziemlich egal :woman_shrugging:t2:
Ich höre Musik nicht aufgrund des Berühmtheitsgrades von Bands und Musikern, sondern weil es mir gefällt. Und da kann eine Band noch so „legendär“ oder „besonders wichtig für die Geschichte“ sein wie sie will… Gefällt mir die Musik nicht, dann gefällt mir die Musik eben nicht.

Das soll jedoch nicht heißen, dass ich Bands aus älteren Zeiten komplett abgeneigt bin. Meine Metal Phase hat beispielsweise mit Blind Guardian begonnen und ich mag Größen wie Black Sabbath, Ozzy Osbourne und Alice Cooper hin und wieder auch sehr gerne aber das ist nicht die Musik, die ich täglich auf Spotify höre.

Ich höre im Grunde alles quer durch die Rock, Metal, Indie aber auch Punk, Gothic und NDA Richtung und selbst höre ich mehr deutsche Musik (Rammstein, Subway to Sally, Saltatio Mortis, Schwarzer Engel) die von den Fans anderer Richtungen eben nicht gerne mit dem Wort „Metal“ in Verbindung gebracht werden.

Aber egal in welche Richtung es geht: Ich fände es gut, auch eine Lanze für Nu Metal oder allgemein moderneren Metal zu brechen und den Leuten da draußen zu zeigen: Das existiert in der Musiklandschaft auch noch. Ist nichts klassisches, kein old School Metal oder Hard Rock aber man sollte dem Bands dennoch eine Chance geben, anstatt diese zu belächeln oder zu haten.

Ein gutes Beispiel für Bands, die gerne gehatet werden ist z. B. Powerwolf. Ich liebe Powerwolf und allgemein Power Metal aber andere hassen es und haten automatisch auch die Fans. Und da finde ich, dass eine Sendung über Metal auch versuchen könnte Fans von sowohl neueren als auch klassischen, alten Bands mal zusammenführen könnte.

Man kann und muss nicht alle Bands und Genres mögen, aber man kann und sollte zumindest lernen diese zu akzeptieren :metal:t2:

6 „Gefällt mir“

geil, Colin hat Orchid-Shirt an in MoinMoin! Der Mann hat Geschmack! <3

1 „Gefällt mir“

Aber diese Rockergruppe aus dem Nichts kennt doch keiner.

Oh come on. Genau das ist doch dieses elitäre Gehabe. Ich will auf nem Black Metal Konzert tragen können was ich will, und wenn es ein Whitney Houston Shirt ist - so what?

14 „Gefällt mir“

1999 war ich auf einem Subway to Sally Konzert, in der Schlange vor der Halle. Ich habe da mit einem Kumpel über das Fanta4 Konzert geredet, wo wir kurz davor waren. Ein Kuttenträger hörte mit, drehte sich um und warf uns einen bösen Blick zu. :joy:

2 „Gefällt mir“

Freu mich auf das neue Format, es gibt einfach zu wenig Metal Formate im deutschsprachigen Youtube. Und bei Colin hat man im MoinMoin gemerkt wie sehr er Bock drauf hat :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass Glam/Hairmetal der 80er auch ein wenig Beachtung finden wird. Mit Van Halen kann man das ja mal gut ankratzen und über Mötley Crüe, Def Leppard, Bon Jovi und co. kann man sicher ewig quatschen :slight_smile:

Wer auf die Mukke generell steht, sollte sich unbedingt mal die großartigen Fighter V aus der Schweiz anhören und live anschauen!

2 „Gefällt mir“

Kann das Moin Moin erst heute abend sehen, aber auf insta hat colin ja schon ein paar Fragen beantwortet die ihm Leute gestellt haben

Gäste- Ja

Musik /Gema und nicht gemafrei)- ja hoffentlich, man arbeitet dran

Major Labels/Indie- man will sich nicht festlegen auf eines und wird vielfältig sein. + nur weil Nuclear Blast Partner ist, bedeutet dies nicht,
dass nur deren Bands besprochen werden.

Bands die er gerade hört- Blues Pill, Memoriam und ein paar Sachen an die ich mich gerade nicht erinnere

2 „Gefällt mir“