Metro Exodus [PS4 / Xbox One / PC]

*hust *

1 „Gefällt mir“

Eieieiei. Fragwürdiger Link ^^

1 „Gefällt mir“

Ich bin doch kein Raubvölkermordkopierer

Das mit dem zufällig auf die Störsender stoßen und die dann zerstören ist aber 1:1 aus 2035 von ihm. Nur sinds da halt andere Personen und nicht er und Anna. Im Buch macht das Artjom zsm mit Ljocha und nem Zufallsbekannten Stalker

Allgemein zum Game: ich glaub ich war etwas overhyped und deshalb ein bisschen enttäuscht nachm durchspielen. Vor allem frustrieren mich aber die Bugs und das manchmal (für mich zumindest) sehr schwammige Sichtsystem der Gegner. Mehr als einmal durch ne Wand gesehen worden usw :facepalm:

Fands auch sehr einfach das gute Ende zu kriegen, werd nochmal spielen und einfach alle töten, die ich seh, vll macht das mehr Spaß :kappa:

Hab 2035 wie gesagt nie gelesen, da mir 2034 schon nicht gefallen hat. Ich werd nachher nochmal in meinen Kindle schauen. Ich bin mir zu 90% sicher, dass das aus einem der Metro Universe Bücher ist.

EDIT: es ist doch aus 2035. Ich hab das Buch doch gelesen und verdrängt dass es von ihm war. Wahrscheinlich weil es nicht um Artjom geht? keine Ahnung. Wäre aber auch sehr gemein von ihm gewesen :smiley:

Ja, kann sein dass das mit dem Zug in nem anderen Buch vorkommt, weiß grad auch nicht, kam mir aber auch bekannt vor irgendwie :thinking:

Ja das mit dem Zug, kommt meiner Meinung nach in anderer Form woanders vor. Dort ist es glaub ich eher ein Truck/Panzer. Die Fahren damit auch durch Städte und müssen den Motor austauschen. Ist das aus “Hinter dem Horizont”?

Hab nie andere Bücher aus dem Universum gelesen, nur mal Zusammenfassungen. Ja stimmt, Panzer kommt mir bekannt vor :thinking: Ging denen nicht irgendwann der Sprit aus und die haben dann ne Siedlung um den Panzer rum gebaut oder so?
In den Games selbst, werden ja auch manchmal zusammengefasste Plots von anderen Büchern erzählt von NPCs, die irgendwo random rumstehen, in Market im ersten Teil zB stehen mehrere oder im Bolschoi im 2. Teil

Ich kanns dir nicht mehr sagen. Ich hab von den Metro Büchern fast alle gelesen die ins deutsche übersetzt wurden.
Das mit den NPCs wusst ich gar nicht :smiley:

Ich hatte in den letzten 2 Wochen nochmal Metro 2033 und Last Light durchgespielt. Jetzt hab ich endlich mit Exodus angefangen und merke wie viel besser sich das Gameplay von Exodus im Vergleich zu Last Light und vor allem 2033 anfühlt.

Bin noch sehr am Anfang aber bislang gefällt mir das Spiel sehr sehr sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Im Artikel wird zwar erwähnt, dass die Zahlen so nicht vergleichbar sind aber es freut mich zu hören, dass Metro Exodus doch seine Käuferschaft auf dem PC gefunden hat.

Welche Zahlen denn? Sie sagen 2,5 mal besser. Klar könnte ich jetzt bei Steam schauen, aber ich kanns mir nicht so wirklich vorstellen. Das wäre schon sehr schade, wenn sich die ganze Scheiße auch noch für die gelohnt hätte.

1 „Gefällt mir“

Ich fand nur die Kommunikation scheiße. Aber das es jetzt einen “Shift” im PC Markt gibt/geben soll finde ich gut (über die Wege zur Durchsetzung kann und sollte man diskutieren). Die letzten 10 Jahre war halt Steam der einzig relevante Hahn im Korb.

ICH persönlich habe dadurch keinen Nachteil. Ich kann aber total verstehen was andere an dieser Aktion stört.

1 „Gefällt mir“

Wer weiß was Epic noch alles für Tencent ausliest außer deine Steam Dateien.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich bin da eh verloren, nutze von Whatsapp über Letterbox gefühlt jede Plattform. Wer will erfährt sicherlich welchen Film ich heute mit wem schaue und wie ich den im Anschluss fand.

1 „Gefällt mir“

Ist auch dein gutes Recht. Mir kommt Epic auch hauptsächlich wegen seiner (für mich) zu aggressiven exklusivitäts Politik nicht ins Haus. Das fördert nämlich in keinster Weise den Wettbewerb und hilft ausschließlich ihnen und teils dem Publisher.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt seh ich anders aber ich kann deine Meinung absolut nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Super, darf jetzt Wüsten-Karte KOMPLETT von vorne beginnen…

bin noch mal in die Höhle runter, da wo man mit nem Kollegen das Wasser holen soll. Hatte da nur ein Tagebuch übersehen und wollte es noch abgrasen. Komme allerdings nicht mehr raus und die Krabbelsequenz kommt auch nicht mehr (da wo man dann zu dieser Basis gelangt). Jetzt steck ich da unten fest und weil die Entwicker so ein merkwürdiges Speichersystem eingebaut haben, ist das einzige verliebene der Punkt wo ich eh schon unten drin hänge.

Ok also ich habe wirklich Bock auf das Spiel finde es aber ziemlich bescheiden, dass bei der Xbox One Version anscheinend nur die deutsche Synchro möglich ist. Die ist einfach total schlecht. Sowas unbetontes habe ich echt lange nicht mehr gehört. Killt für mich komplett die Atmosphäre.
Dann heissts wohl doch abwarten bis es auf dem PC mal günstiger wird und dann auf Englisch zocken.

Auch wenn du die Konsolensprache auf E umstellst?