Microsoft kauft Activision Blizzard

Wenn sie EA nicht kaufen hat X CoD und BF, Sony nur BF.

Wow, was ein krasser Deal.
Könnte die Rettung für die Blizzard Franchises sein. Zudem werden wir einen mega Gamepass bekommen :beanpoggers:

Also glaube kaum, dass Sony jetzt diesen weg gehen wird.

Glaube mehr, dass sony auf kleinere und fähige Entwickler-Teams fokussiert und denen dann dir Möglichkeit gibt große Blockbuster-Titel zu machen, welches eben nur für die PS5 entwickelt ist.
Siehe Insomniac. Bei MS wurde nie das Potenzial ausgeschöpft, jetzt bei Sony ist es eine vollkommen sichere Bank.
Genauso Housemarque, welches mit returnal auch einen hit geladent hat.

Ebenso will doch sony auch ein neues Abo-Modell wie GamePass machen, wo vielleicht auch exklusive deals mit anderen Publishern gemacht wird. man weiß ja noch nichts darüber

2 „Gefällt mir“

Ich sag nur Mobile Games (Candy Crush). Dass ist nicht zu verachten.

Sie könnten bestimmt, ob es die Gegenseite dann auch will ist halt die Frage. Zu so einer Übernahme gehören ja auch immer zwei solange man nicht einfach alle Aktien kauft.

1 „Gefällt mir“

Das setzt erstmal voraus, dass CoD exklusiv wird. Und das kann ich mir nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Dafür hat Sony immer noch die eigenmarken. Bisher wurde ja MS immer ausgelacht weil sie keine prominenten Exklusiv spiele haben. Jetzt haben sie die, sehe den Markt jetzt eher ausgeglichen als einseitig.

3 „Gefällt mir“

Warum? Ich bringe eines der wichtigsten Spiele auf meine Box und den PC und schalte damit einen Gegner aus…

Gerade bei solchen News merkt man, dass vielen das Wissen „hinter den Konsolen“ fehlt. Glaube mittlerweile, dass Sony (irgendwann NICHT MORGEN) möglicherweise entweder zu Amazon, Facebook, Tencent oder Google gehen könnte. Mein Tipp wäre Amazon die haben ja auch kein Problem etablierte Marken wie Twitch weiter laufen zu lassen.

Die anderen Big Tec Player werden sich Gaming nicht entgehen lassen und nach dem man gemerkt hat, dass einzelne Studios aufbauen unfassbar viel Arbeit kostet kann ich mir so eine große Übernahme schon vorstellen. Die Nintendo/Sony kann ich mir aktuell sogar weniger vorstellen.

Ist aber natürlich alles nur spekulation.

Ja in 2-5 Jahren werden wir am selben Punkt seien wie bei Filmen und Serien.

2 „Gefällt mir“

In den Zusammenhang vielleicht nicht ganz uninteressant.

1 „Gefällt mir“

Weil Microsoft in dem Sinne keinen „Gegner“ hat. Die sind immer mehr ein Spieleentwickler und kein Platzformbetreiber. Die wollen Spiele verkaufen. Und wenn die an 4 Millionen verkauften PS5 Spielen mitverdienen, warum sollten sie diese bisherigen Käufer ausschließen? Deshalb wird es den GamePass vermutlich irgendwann auch bei Sony geben. Davon gehe ich fest aus.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche jetzt mal das gute aus der Situation zu ziehen.

Die Chancen auf ein Warcraft 4 oder ein Starcraft 3 sind nun nochmal erheblich gestiegen ^^

1 „Gefällt mir“

Sehe auch Sony da anfälliger als Nintendo. Wenn Sony genug Geld mit dem Verkauf der Playstation Marke bekommt kann ich mir schon vorstellen dass die das abstoßen (oder weiterhin mitverdienen können).

Nintendo ist ein Japanisches Traditions Unternehmen das nach wie vor den Hauptsitz und Fokus in Japan hat. Sehe nicht dass die was ändern wollen solange da nicht was extrem in die Hose geht. Und mit extrem mein ich sowas wie die U 3-4x hintereinander.

2 „Gefällt mir“

Warum verkauft MS Gears oder Halo nicht auf der PS? Das würde wahrscheinlich alle Verkaufsrekorde sprengen

Ich spreche ja von der „bisherigen Käuferschaft“. Halo war exklusiv und bleibt exklusiv. Und neue IPs von Activision werden vermutlich auch exklusiv. Aber eine bestehende Marke, die seit Jahren Multiplattform ist, werden sie nicht zahlenden Kunden wegnehmen. Kann ich mir nicht vorstellen.

siehe TES doch werden sie tun

Ich warte erstmal ab, bis das irgendwann vor der Veröffentlichung steht :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Du musst dir das auch nicht vorstellen denn es wird einfach Realität.
Warzone bleibt ähnlich wie ESO alles andere wird exklusive ist jetzt mein call.
Alles von Blizzard wird sowieso exklusiv.

MS kauft gerade nicht ein um die Firmen einfach zu übernehmen und deren Gewinne einzusacken. MS kauft ein um ihre Plattform/Marke Xbox/Game pass zu stärken und zukunftssicher zu machen.

Auch die Nennung der ganzen Marken die AB hatte in der offziellen Pressemitteilung von Xbox zeigt, dass man das auch alles nutzen möchte. Genauso wie die folgende Umstrukturierung von AB.

2 „Gefällt mir“

Anscheinend sind wir noch in der Phase der Leugnung :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Anderes Gedankenexperiment: Google hat sich die Finger verbrannt. Aber was ist mit Apple? Könnten die einen 2 Versuch starten und ins Gaming Geschäft einsteigen? Das nötige Kleingeld hätten sie ja. Und deren Jünger würden auch einen iGaming kaufen. Da noch 2,3 große Entwickler einverleiben und der nächste Big Player ist geboren

Jeder möchte ins Metaverse, auch Apple. Außerdem sind sie mit Apple Arcade und dem kommenden AR/VR Brillen schon fleißig dabei.


(aus dem oben verlinkten Forbes Artikel)

1 „Gefällt mir“