Microsoft kauft Activision Blizzard

Also meine Voraussage ist, Microsoft holt alle als Abonnenten in den GamePass. Bis der von Firmen, Spielen und Kunden so vollgepackt ist, dass sie den GamePass als neue Plattform betreiben. Die eigene Konsole (falls es die dann noch gibt), der App, das Handy, die PlayStation und die Nintendo-Konsole werden als Ausspielort für den GamePass genutzt. Neue IPs & Spiele landen irgendwann ausschließlich im GamePass. Bis dahin wird Microsoft auch Multiplattform-Titel vertreiben.

Würde gar nicht einmal das „Nintendo ist ein japanisches Traditions Unternehmen“ Argument zünden, wenn MS genug zahlt, ist auch die japanischer Regierung hörig.

Problematischer ist eher, dass Nintendo wohl nur durch eine feindliche Übernahme kaufbar ist - die wissen genau, wer ihre Aktienanteile hat und haben auch genug in ihrer Kriegskassa, um eine feindliche Übernahme extrem ungemütlich zu machen. Letztens haben sie afaik Aktien von einem Mitglied des Yamauchi-Clans (also der Gründer von Nintendo) selbst aufgekauft, um feindliche Übernahmen zu erschweren.

Dann noch eben der IP-Deal. Nintendo beginnt gerade, ihre IPs gut zu vermarkten. Der Erfolg von Metroid Dread gab ihnen Zuversicht, dass selbst alte, vergangene IPs großen Marktwert erzielen könnten.

Das Problem bei den Übernahmen ist ja: MS muss die bisherigen Aktienbesitzer überzeugen, dass sie mehr Gewinn durch einen Verkauf jetzt machen, als dass sie es mit der derzeitigen Führung von Nintendo erwarten könnten. AB war da eine logische Kaufoption, all die Skandale, aber doch noch guten IPs (zumal MS sehr viel mehr pro Aktie zahlt, als auf dem Markt zu erzielen war).

Da sehe ich die SONY Playstation Sparte heute (nach dem Kauf) gefährdeter als Nintendo.

2 „Gefällt mir“

Ein fremder Service wie Gamepass auf einer Konsole würde diese quasi obsolet machen, da die Haupteinnahmequelle für die Hersteller eigene Services sind. Also ist deine Voraussage ein Paradoxon und wird so nicht kommen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich könnte Sony das verbieten. Allerdings gibt es EA Access ja auch auf der Playstation. Und das ist auch ein „Zahl einmal für alle Spiele“-Dienst (auch wenn was kleiner)

Das sind Äpfel und Birnen, da EA erstens keinen Plattform betreibt und zweitens das ganze trotzdem über den Playstation Service abgewickelt wird. Bevor Nintendo oder Sony Gamepass zulassen würden, würden sie aufhören die Konsolen herzustellen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke Microsoft wird jetzt Cloud Gaming groß ausbauen. Ob am PC, am Handy oder mit einem XBox Controller, überall sind alle Games aus dem GamePass spielbar.

Damit kann Sony auf keinen Fall mithalten. Eventuell noch Nintendo, weil eigene Nische mit starken Marken.

Nintendo ist schon immer stark und eigenständig, aber ich glaube man unterschätzt Sony in manchen Bereichen dann doch ein wenig.

3 „Gefällt mir“

Das war ja auch bei der Bethesda Nummer schon wild wie selbst bekannte Journalisten die Hände über den Kopf zusammen geschlagen haben und nicht glauben konnten, dass MS Milliarden Doller ausgibt um exklusive Spiele zu haben.

Ich glaub diesmal sind viele wenigstens schon im „bargaining“ modus.
(Dieses Bild ist nicht erst gemeint aber es war das einzige thematisch passende 5 Phases of Grief Bild welches ich gefunden habe)

3 „Gefällt mir“

Sonys Playstation Abteilung ist halt eine Abteilung unter vielen im Unternehmen. Auch wenn sie dem Konzern über manche Jahre den Arsch gerettet hat, ist es halt doch was anderes als Nintendo (oder AB oder Zenimax), die NUR in Spielen arbeiten.

Wobei eben Nintendo sich (endlich) breiter aufstellen will.

Kommt Starfield echt schon dieses Jahr? Geil, dann werd ich mir dafür ne Series X holen, endlich n guter Grund :grinning_face_with_smiling_eyes:

Also Sony könnte es nicht nur verbieten sie tuen es. Spencer hat schon klar gemacht, dass er den Game pass gerne auf allen möglichen Geräten haben will.

Mir scheint es wirklich, dass du da wenig mit aktuellen informationen arbeitest und mehr fanfiction aus dem Bauch heraus betreibst.

Mehr als Fanfiction kann ich nicht betreiben, weil ich es nicht weiß. :wink: Wie vermutlich auch alle anderen hier. Es sind ja nur Vermutungen, dass CoD exklusiv wird. Das das oder das passiert. Deshalb sind wir doch hier :beanjoy:
Ich schreibe übrigens immer dazu, dass ich es „nur vermute“.

Kauf dir doch lieber einen ordentlich PC … oh wait :smiley:

Klar hat Sony mehrere Divisionen, das heißt aber noch lange nicht, dass man sich leichtfertig von einer Abteilung trennt. Im Gegenteil, es macht den Kauf noch schwieriger, da man entweder den ganzen Konzern schlucken oder ihn vorher aufteilen muss.

1 „Gefällt mir“

Ist für 11.11.2022 angekündigt ich bin recht zuversichtlich da es seit 2016 in Entwicklung seien soll un die Bethesda Rollenspiele in der Regel erst ein halbes Jahr vor Release Gameplay zeigen. Aktuell seien sie wohl nur noch polishing dran.

Aber während Corona weiß man ja nie was noch passiert.

Was ich sagen will: Wie stark kann ein Unternehmen wachsen. Für Sony ist der MS/AB Deal wegen CoD extrem unangenehm. Für Nintendo - egal, CoD hat seit Wii-Zeiten kaum eine Rolle gespielt. Crash 4 war nice to have, aber Sony verliert ihr Maskottchen. Overwatch und Diablo waren da schon besser, aber Nintendo hat genügend starke IPs, dass der Deal ihnen am Allerwertesten vorbei gehen kann.

Sony auf der anderen Seite, trifft das doch härter. Ja, sie haben Uncharted, Horizon, Spiderman, aber IP-technisch haben der Zenimax- und AB-Deal ihre Optionen stark vermindert. SE wäre für mich ihr logischer Schritt (ach, die haben ja erst alles nach Amerika verlagert …)

Naja aber manche Vermutungen schließen sich ja durch einige Aussagen schon aus oder werden durch aktuelle Handlungen sehr unwahrscheinlich :sweat_smile:

Aber ja natürlich dürfen alle vermuten was sie wollen.

Sowohl Nintendo als auch Sony haben genügend eigenen IPs und sowohl Nintendo als auch Sony sind sicherlich nicht darüber erfreut dass ihnen nun einige IPs flöten gehen. Verstehe nicht wieso man das genau in die Waagschale werfen muss damit einer besser als der andere dasteht.

Führt mich mich auch am eigentlichen Thema dann vorbei.

1 „Gefällt mir“

Welche IPs hat denn Sony? (Also ernsthaft: God of War - 5 Spiele. Horizon: 1 Spiel. Das eine Rennspiel haben sie abgewürgt. Was hab ich vergessen :cluelesseddy: ? Also IP - die IHNEN gehört und nicht aufgekauft werden kann wie Crash).

Google ist dein Freund. (Google ist dein Freund)

Ich muss auch gestehen, dass ich natürlich nicht jeden Aussage kenne. Das mit dem GamePass habe ich auch erst eben gelesen, dass das vor zwei Monaten ausgeschlossen wurde seitens Nintendo und Sony :sweat_smile: Aber vielleicht ändern die doch noch mal ihre Meinung :stuck_out_tongue_closed_eyes: