Microsoft kauft Activision Blizzard

also positiv ist, dass durch den Kauf das Arbeitsklima wahrscheinlich deutlich besser werde wird in der Firma.
Dies kann dann MS sogar vermarkten und zeigen, dass sie so viel Wert auf ihre Mitarbeiter:innen legen.
Bobby wird entlassen, wenn der Deal finalisiert ist. Das einzig negative dabei ist, dass er am Ende als Gewinner abhauen wird mit einer dicken Abfindung.

Positiv ist auch, dass dadurch vielleicht die Entwicklerstudios mehr Freiraum und Ressourcen haben können und vielleicht auch Games entwickeln können, die nicht jährlich erscheinen müssen. Dennoch glaube ich sehr, dass jährlich ein CoD erscheinen wird, da es eben eine Cashcow ist und immer wieder viel Geld macht.

Mein Wunsch ist es aber, dass MS Vicarious Visions und Toys for Bob wieder eigenständige Entwicklerstudios werden, die dann auch an eigenen Games arbeiten können. Vicarious Visions vor allem hat ja mit Tony Hawk Pro Sakter 1+2 gezeigt, was für fähiges und gutes Entwicklerstudio die sind.

alles in allem glaube ich, dass es in hause Activision Blizzard einiges besser wird. Schlimmer kann es ja nicht werden, da die Firma gefühlt jedes Jahr ein Skandal hatte. Sei es sexueller Missbrauch, oder die ganze Heartstone-Honkong/China-Proteste.

Hoffe eben, dass da Entwicklerstudios nicht versauern und man auch hoffen kann, dass ein neues Crash Bandicoot trotzdem kommt oder man die Möglichkeit gibt ein Warcraft 4 zu entwickeln.

2 „Gefällt mir“

Der Marktführer ist nicht in der Position reagieren zu müssen.

Sie bringen dieses Jahr mindestens drei Exlusivtitel raus, die sich millionenfach verkaufen werden. Spartacus hat dazu das Potenzial dem Gamepass Feuer unter dem Hintern zu machen.

Die neue VR Brille steht auch vor der Tür. Hier würde ich eine Partnerschaft mit Valve toll finden :smiley:

Sind mittlerweile bei Diablo aufgegangen und ich denke nicht, dass man sie da jetzt so schnell wieder rausreißen wird, zumal sowohl D2R, welches von ihnen entwickelt wurd, als auch D4 immer weiter voranschreiten bzw. Support brauchen. Die Chance geht als gegen null mMn.

Sollen ein neuen Banjo machen, wenn sie Bock haben. Go for it.

Ich werfe noch ein neues Spryo in den Ring, ansonsten stimme ich dir zu 100% zu, glaube aber nicht, dass man diese PS-Klassiker einfach so wieder abtreten wird, allein als Statement

1 „Gefällt mir“

Anscheinend ja schon :sweat_smile:

Bin auch gespannt wie sich das entwickelt aber wie @Theold1985 schon sagt das sind halt ganz andere Ebenen. Hier geht nicht um gute Spiele oder so hier gehts um Business.
Um die Zukunft und wie sich die Branche entwickelt.

Cloud Gaming wird ja auch immer größer und Sony nutzt aktuell und in mittelfristiger Zukunft die MS azure Server.

1 „Gefällt mir“

In der Theorie schon. Und es gibt ja durchaus viele Unternehmen, die gerne von einem Großen übernommen werden wollen.

Die längste Zeit war der beste Schutz in der Praxis, selbst zu groß für eine Übernahme zu sein. Die Dimensionen, in die Apple, Amazon und MS mittlerweile gewachsen sind, hat sich allerdings auch vor ein paar Jahren noch keiner vorstellen können.

Ich kann mir auch vorstellen, dass wir nach Diablo 4 etwas anders von VV sehen werden.

ja, aber Toys for Bob ist ja ins eines der drei Entwicklerteams von CoD eingeschleust wurden.

Das war ja die dumme Sache bei Activision Blizzard, dass alle ihre Studios eben für CoD mitentwickelt haben oder eben weitergegeben wurden an ein Blizzard-Game (hier: Diablo 4).

Wäre eben Wünschenswert, dass man da etwas mehr Vielfalt in dieser Firma bringt. Vor allem weil Blizzard auch im Grunde immer den gleichen Spiele seit Dekaden machen.
Overwatch 2 zeigt es auch, dass nahezu wenig Neuerungen geben wird. So wenig, dass man im Grunde ein DLC verkauft als einen vollwertigen Nachfolger.

1 „Gefällt mir“

dass dieser Deal Sony einen Schaden zufügen wird, war ja irgendwie klar. Aber dass es an einem Tag so einen Marktwert-Verlust gibt, hätte ich auch nicht gedacht

Microsoft Deal Wipes $20 Billion Off Sony’s Market Value in a Day
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-01-19/sony-drops-9-6-in-wake-of-microsoft-activision-deal

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen in der Welt des modernen Kapitalmarktes :smiley:

Das ist ja heute oft das Problem, dass viele Firmen sich (als es gerade super „en vogue“ war) teilweise sehr durch Fremdkapital finanziert haben, sodass jetzt z.B. chinesische Firmen / der chinesische Staat gemütlich die Mehrheiten an solchen Firmen kaufen kann.

Früher gab es z.B. den Begriff der „Deutschland AG“ das war quasi ein Netzwerk an Deutschen Unternehmen, die einfach gegenseitig die Anteile voneinander hatten und somit recht sicher vor solchen Übernahmen waren. Aber das ist alles Geschichte :smiley:

Ich denke mehr Vielfalt werden wir definitiv bekommen.

Der Fokus in der Kommunikation des Deals gibt mir da Hoffnung.

Creators of Call of Duty, Warcraft, Candy Crush, Tony Hawk, Diablo, Overwatch, Spyro, Hearthstone, Guitar Hero, Crash Bandicoot, StarCraft and more join Team Xbox

Im Gegensatz zu Toys for Bob gibt es VV aber halt nicht mehr als eigenständiges Studio und ich würde nicht damit rechnen, dass man die so schnell wieder ausgliedert, zumal D2R eine ganze Weile supportet werden wird und D4 noch eine Weile für die Entwicklung braucht.

Yep, super Sache für die Industrie :kappa:

Und die Menge jubelt :raised_hands:

Anm. Das Budget für Investition für Sony (nicht Playstation) für die nächsten 3 Jahre wäre btw. 18 Billions (Miliarden) gewesen. Aber Sony nun einfach mal was machen ne. :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Ich würde es eher als agieren bezeichnen, wenn man den bisherigen Ausbau von PS Plus und Now mit 47 Millionen Usern fördert.

Dass man sich hier wahrscheinlich beim Gamepass inspiriert (der ja nunmal genial, aber auch seine Idee von Netflix / Spotify hat), finde ich folgerichtig.

Auch Spartacus ist schon länger geplant, der gestrige Kauf hat auf diese Erweiterung keinen Einfluss.

Das würde ich nicht überbewerten.

Das ist halt die Absurdität des Aktienmarktes. Da gibts jetzt 1-2 starke Ausschläge und dann renkt sich das wieder ein. Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, dass das Sony irgendwie in Bedrängnis bringt.

ActiBlizz ist ja auch schon wieder im Abwärtstrend heute (ich schätze einfach mal es bleibt dabei, bzw. der Peak von gestern wird nicht wieder überschritten), weil vermutlich viele kleinere Anleger schnell Gewinne mitnehmen wollen.

2 „Gefällt mir“

This.

„Marktwert zerstört/ausgelöscht“ hört sich immer so dramatisch an. Dabei entsteht der halt auch aus dem Nichts, wenn die Balken mal wieder grün sind.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal keine Sorgen machen wenn mehr als dein Budget für Investitionen für die nächsten drei Jahre in einem Tag in Rauch aufgeht. Wie blauäugig kann man sein.

Der Marktwert hat halt absolut nichts mit dem verfügbaren Budget von Sony zu tun.

Sony hat exakt soviel Geld wie vorher zu Verfügung.

5 „Gefällt mir“

Mir ist das schon klar das es da einen Unterschied gibt und ich da Äpfle mit Birnen vergleiche. aber bei der Größenordnung von keine Sorgen machen zu sprechen ist absurd.

ja, ich bin nicht so drin bei den Aktien und hatte auch das gefühl, dass es eben so eine kurze Reaktion ist, was sich dann wieder einpendelt.

Mal sehen, ich hab ja schonmal gesagt, dass auch wenn MS aktuell so viele Studios kauft, sind die Spiele, die mich dieses Jahr hypen eben PS und Nintendo-Spiele.
God of War: Ragnarök alleine ist ein riesen Hype-Spiel, was durch den sehr guten PC-Port von God of War noch mehr Fans gewonnen hat.

Nein eigentlich nicht.

Wenn Sony jetzt ein bereits sturggelndes Unternehmen wäre, würde ich mir Sorgen machen, ja.

So ist das für mich ein irrationaler Einmaleffekt, wie man ihn sehr oft am Aktienmarkt beobachten kann. Mal mit größeren, mal mit kleineren Ausschlägen.

1 „Gefällt mir“