Microsoft kauft Activision Blizzard

Ich sag es mal so, ein MMO mit dem Controller spielen ist halt auch nicht wirklich das gelbe vom Ei, vor allem dann wenn du schon mit Diablo überfordert bist. Aber wenn man sich dran gewöhnt, funktioniert das schon.

Halo Infinite lässt sich auf der Xbox mit Maus und Tastatur spielen. Kann ich mir für solche Titel auch vorstellen.

Du kannst mittlerweile auf PS und XB viele Sache mit M+K spielen, nur machen es halt die wenigsten davon.

Ich würde nicht von überfordert sprechen :smiley:

Ich bin auch nicht von Shootern auf der Konsole nicht überfordert, ich finds einfach nicht angenehm^^

CEO Bobby Kotick wird wohl nach der Finalisierung des Milliarden-Deals das Unternehmen verlassen. Gemäß der Quellen, die mit den Plänen zur Übernahme vertraut sein sollen, haben Microsoft und Activision diesbezüglich eine Übereinstimmung erzielt.

Die Fusion soll aller Voraussicht nach im Geschäftsjahr 2023, also spätestens bis zum Juni 2023, abgeschlossen werden. Ein Abgang Kotick wäre für den CEO finanziell zudem ein weiches Pflaster: Gemäß einer Vertragsklausel würde er bei einem Ausscheiden aus dem Unternehmen über 250 Millionen US-Dollar Entschädigung erhalten.

Here are my brief thoughts about this whole discussion

  • If you think nothing will change on Sony´s side because of that you are delusional
  • If you think Sony is doomed you are delusional
  • If you think Sony didn´t know about that coming you are delusional
  • If you think Sony was already not working on the backgrounds because of this you are delusional
  • If you think Sony will enter a publisher bid war you are delusional

Honestly all I´ve seen since yesterday are hyperboles.
Just take some time and remember what happened when MS bought Bethesda…there was a lot of gloom and doom here, people spent months talking about how Sony was doing nothing or how Sony should too buy a publisher. Has any of that happened ?
No.
Sony was already working on the background to get more teams into PS Studios and they got some good talent. At the same time we have to understand that Sony is not MS so if anyone expects a direct answer and by that I mean them buying a big publisher, they are just setting up for disapointment. It doesn´t matter if they have or not the cash in back, if they have not way other ways of making this kinda of merge. Sony, the mother company, won´t put itself at risk to buy a big publisher for their games segment.
I expect, just like happened between Bethesda and Activision buyouts, to see Sony adding more teams to PS Studios, adding more developers to their current teams, partnering with new teams/3P studios and that´s that.
Will PS lose a good chunk of marketshare when CoD becomes exclusive ? Yes, it will.
Does that means PS as a platfmor will tank over time because of it ? No, it won´t.

In einem andere Forum gelesen und fasst meinen Eindruck bezüglich Sony in der aktuell Situation gut zusammen.

4 „Gefällt mir“

Kleinere japanische Firmen meines Wissens nach. Glaube nicht das MS sqex oder capcom kaufen könnte ohne weiteres.

zählen wir konami als kleine japanische firma? ich hätte gerne das denen mal ihre gesamten IPs abgekauft werden damit die einfach aus dem gaming markt raus sind egal ob MS/Amazon sony oder auch tencent tbh

Konami würde ich nicht als klein sehen, aber die haben sich ewig vom Videospiel Markt verabschiedet und wollen erst seit kurzem langsam wieder zurück. Kann mir hier eher vorstellen dass sie ihre IPs verkaufen mit der Klausel diese weiter für ihre pachinko Maschinen benutzen zu dürfen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

meinetwegen hauptsache konami hört auf spiele selber zu machen

3 „Gefällt mir“

Endlich ein take dem wohl alle zustimmen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Bandai Namco wäre glaube ich der heftigste Kauf den MS in Japan machen könnte.
Die sind riesig und können alles. Deshalb geben Nintendo und Co. da auch immer wieder Sachen in Auftrag.

Man könnte denen die Videospiel-Sparte abkaufen, dass ist schon richtig. Wirklich was draus machen tun sie ja schon seit Jahren nicht mehr.

Glaube das haben auch mehrere Firmen versucht aber Konami weigert sich :sweat_smile:

Traditionsunternehmen, das wird nichts. Zumal Bandai Namco nach Nintendo als die Firma mit den wenigsten Yakuza Kontakten zählt. Die lässt sich Japan sicher nicht wegnehmen, so ein Ruf ist dort Gold wert.

Zur Not könnte man ja eine feindliche Übernahme versuchen, wie bei Ubisoft damals :wink:

Again, Japan. Ein Japanisches Studio könnte es versuchen aber wozu sollten sie. Westliche Studios werden spätestens von der Regierung ein Nein bekommen.

Ja, stimmt von der Regierung aus könnte sowas Probleme geben. Am ehesten würde wohl Bandai Namco die kaufen, die haben insgesamt ein sehr breit gefächertes Portfolio.

Wir wissen doch alle, wie die erste Amtshandlung aussehen wird :joy::+1:

3 „Gefällt mir“

Also mir ist der ganze Deal total egal. Als die Nachricht am Dienstag über sämtliche Gamingchannels transportiert wurde, dachte ich nur: Na und ? Auf welcher Konsole ich die Spiele spiele, die ich spielen möchte juckt mich wirklich nicht. Selbst wenn MS die Firmen meiner Lieblingsspielereihen kaufen würde (und auch das wäre möglich in Zukunft) würde es mich nicht interessieren. Das einzige was ich wichtig finde, ist das MS bei AB die ganzen Mißstände aus dem Weg schafft, also das alle dort gleich gut behandelt werden und wieder ein angenehmes Arbeitsklima herrscht. Natürlich sollte MS nun auch mit den über 30 Firmen, nun jede Menge Knallerspiele raushauen. Ich glaube aber auch nicht das Sie sich alle Spielereihen einverleiben werden bzw. alles nur exklusiv für XBox Konsolen. (oder in ferner Zukunft vielleicht nur noch über MS Apps, wer weiss) Es wird Exklusivdeals geben, aber nicht für alles. Und diese News in denen es heißt, das die Gamingwelt nun kaputt geht, es nie wieder so sein wird wie es mal war usw. halte ich für arg übertrieben.