Microsoft kauft Activision Blizzard

Es gibt andere wege als die aktionäre mit geld zuzuwerfen. Und EA ist sowieso für alle raus, viel in der preisklasse gibts nicht mehr

Warum?

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch mal interessieren, wie man einen verlässlichen Firmenwert rausbekommt. Wenn man von der reinen Einzelaktie ausgeht, ist EA momentan um die 125 Euro wert. Um das Doppelte von einer Activision-Aktie (vor dem Kauf)

Kartellämter. Bei AB ists schon kritisch, aber EA mit EA kauft man die dominanz im sport- und rennspiel bereich. Das wird definitiv abgefangen, zumal ea noch mehr verteilt ist da haben noch mehr kartellämter ein wörtchen mitzureden

Ah ok also reine Spekulation von deiner Seite?

3 „Gefällt mir“

es sind Spiele,

mir kommt es zumindest so vor, dass Kartellämter bei IPs das ganze nicht so kritisch sehen, weil es eben nicht so ist, wie zb bei Betriebsystemen das ein Marktbeherrscher allen Dinge aufzwingen kann.

eine firma kann noch so viele IPs besitzen und dann erfindet jemand Fall guys, Among us und co.

Kartellbehörden werden da eben eher einschreiten wenn es um reale dinge geht, aber da bei „spielen“ man immer neue erfinden kann, werden die da denke ich nicht groß etwas machen.

Das musst du dann halt mit der Anzahl aller im Umlauf befindlichen Aktien multiplizieren und du hast den Börsenwert^^

1 „Gefällt mir“

Wollte ich. Hab aber keine Anzahl aller Aktien gefunden. :sweat_smile:

Doch, aber die sind in der lage zwischen verschiedenen arten zu unterscheiden.
MS besitzt balt call of duty und sie haben forza.
Bei ersterem hat EA den einzigen wirklichen Konkurrenten, bei zweiterem durch codemasters sogar mehrere.
Zusätzlich hat EA eine marktdominanz bzgl sportspielen.
Das das nicht durchs kartellamt geht ist so sicher wie das amen in der kirche

Nein

Was denn sonst?

Es ist die geltende rechtslage.

Die geltende Rechtslage ist, dass man EA nicht laufen kann oder wie? Ich mein das wirkliche ernst wenn du irgendwelche Infos hast ich freu mich mehr zu erfahren.

Wir reden hier von einem MS welches ihre Spiele zeitgleich auf Konsole, Windows Store, Steam und in die Cloud bringt.

MS ist sogar bereit ihren Game pass auf jedes Gerät und jede Konsole zu bringen.

Bisher hab ich nur einen einzigen Einwand von einem der zuständigen in Amerika gehört und der bezog sich auf die Sicherheit der Mitarbeiter*innen bei Activision/Blizzard nicht auf Exklusivität von Spielen.

1 „Gefällt mir“

Spawnwave liefert einen guten Überblick.

2 „Gefällt mir“

Es ist geltende rechtslage, dass du nicht den einzigen nennenswerten Konkurrenten schlucken darfst, und das ist EA in zwei bereichen zu MS unmal, von daher sind sie für MS nicht schluckbar

Ok also bleibt es bei deiner spekulativen Buchgefühls Einschätzung? Kann alles absolut so eintreffen aber bisher sehe ich in der Realität keine Indizien dafür.

2 „Gefällt mir“

Du wirst niemanden der was von kartellrecht verstwht finden, der mir widersprechen wird.
Die Rechtslage ist eindeutig, genau wie die marktaufteilung.
Das kartellamt darf das überhaupt nicht durch lassen

Dann versteh ich halt offensichtlich nichts von internationalen Kartellrecht (tu ich wirklich nicht). Und du bist der Meinung der Fall ist mit „die haben eine Rennspiel und die haben ein Rennspiel also geht das nicht.“ geklärt?

Sorry, das ich fremden aus dem Internet nicht einfach jede Einschätzung glaube.

1 „Gefällt mir“

Es geht in dem fall um die markaufteilung im bereich der rennspiele, und den dominieren swiw MS mit forza, und EA mit Codemasters.
Bei shootern ists mit Bf und CoD auch so

Und das Kartellamt schaut besonders auf Spiele Genres? Und gleichzeitig werden Titel wie Mario Kart 8 und Gran Turismo Sport im Rennspiel Bereich oder im Shooter Bereich wie Fortnite nicht beachtet?

1 „Gefällt mir“