Microsoft kauft Activision Blizzard

Ich glaube nicht, dass das Kartellamt bei Videospielen greift, dazu gibt es zu viele.
Wieso dominiert EA und MS bei Rennspielen? Was ist mit Gran Turismo, Mario Kart, Asetto Corsa e.t.c.?
Wieso dominiert BF und COD? Es gibt auch noch Counter Strike, Valorant und zig andere erfolgreiche Shooter.
Es ist ja nicht so, dass wenn Mircrosoft sich EA unter den Nagel reißt, sie aufeinmal die Rechte an allen Rennspielen kriegen und niemand mehr Rennspiele rausbringen kann. Das ist schon ein Unterschied als wenn z.B. Sky sich die Rechte an der Bundesliga sichert und niemand anders mehr die Bundesliga zeigen darf.

7 „Gefällt mir“

Und warum wurde dann Fox durchgewunken bei Disney?
Da könntest das selbe sagen über Superhelden Filme. Die haben die X-Men bekommen. Wie konnte man das zulassen? (Im Endeffekt gibt es nur mehr Warner mit DC als Konkurrenz. Und so halb Sony)

Finde das Argument mit den Rennspielen doch etwas Random. Als ob EA und MS die einzige sind die Rennspiele raus bringen.

3 „Gefällt mir“

Es kommt drauf an in wiefern die spiele konkurrieren, mario kart ist auch ein rennspiel, aber es konkurriert nicht wirklich mit forza oder F1

Bei den x-men ist es ein besonderer fall, weil die sowieso nur von marvel lizensiert waren.
Aber fox mussste einige federn lassen um geschluckt werden zu können.
Fox sports zb durften sie wegen espn nicht übernehmen

Und was ist mit Gran Turismo? Und auch hier schon erwähnt Valorant, Counter Strike oder auch Fortnite?

Das wirkt für mich eben alles andere als „Gesetzgebung“ und mehr nach Bauchgefühl.

und was ist dann mit Asetto Corsa, Gran Turismo, Project Cars und Trackmania e.t.c.?

Es wäre schon sehr willkürlich da nur Forza und F1 rauszupicken.

1 „Gefällt mir“

Ist gran torismo groß gebug um es mit forza und allem von codemasters aufnehmen kann? Nein.
Es darf weder ein monopol noch ein quasimonopol in form von zu hoher marktmacht entstehen.
Ich sehe aber auch nicht wie fortnite mit cod und bf konkurriert, das sibd komplett unterschiedliche spiele.

Aber in wie fern ist das ein Monopol?
Jeder kann jederzeit ein Rennspiel entwickeln und es wurden ja so einige Rennspiel Marken schon aufgezählt.

Außerdem glaub ich auch nicht das irgendwer bei sowas nach Genre geht.

Es geht bei sowas eher um z.b. Plattformen. Z.b. wenn MS Sony aufkauft.

3 „Gefällt mir“

Ja forza und nfs sind auch komplett unterschiedliche Spiele aber für dich gleich genug um zu sagen es ist nicht Kaufbar.

Du kannst ja mal googeln wie oft sich gt Sports verkauft hat dann merkst du schnell wie groß das ist. Das mein ich halt das hier sind alles andere als „geltendes Recht“ Aussagen. Das sind „ich glaube und mein Buchgefühl sagt mir“ Aussagen.

3 „Gefällt mir“

Natürlich ist Gran Turismo groß genug, es ist eins der erfolgreichsten Rennspiele für die Playstation.

Und inwiefern konkurriert Fortnite nicht mit COD oder BF? Gerade COD Warzone und Fortnite sind quasi mit die größten Konkurrenten im Battle Royal Bereich.

Selbst wenn man annimmt, dass es da derzeit keine Konkurrenz gibt, hält niemand irg. einen Publisher davon ab, so ein ähnliches Spiel rauszubringen. Seien es Rennspiele oder Ego Shooter. Daher kann man da nicht von Monopol sprechen. Es wird da immer einen Wettbewerb geben.
Ein Monopol wäre es, wenn MS sich EA schnappt und dann die Preisgestaltung bei seinen Rennspielen quasi ohne viele Konsequenzen gestalten könnte, weil die Leute keine Alternative hätten. Können sie aber nicht, weil die Leute dann einfach zu Rennspielen anderer Entwickler gehen springen würden, wenn die keinen Bock mehr auf MS/EA hätten.

1 „Gefällt mir“

Doch tun die.
Es wird halt nach wirklichen Konkurrenzen geschaut. Mario und CoD konkurrieren nicht, genau wie ein vw polo kein Konkurrenzprodukt zu einem pick up ist.
Hyundai und kia durften z.b. Nicht fusionieren weil sie eine quasimonopolstellung bezogen auf mittelgroße vans in korea gehabt hätten.

Dennoch hätten sie die marken und die spezialisierten entwickler und darauf wird eben geschaut.
Es könnte auch jeder Autohersteller in korea mittelgroße vans anbieten, aber es wird auf die aktuelle lage geschaut, nicht auch hätte wenn und aber

Es ist eben nicht groß genug.

Wenn du meinst :man_shrugging:t2:
Deine Meinung werd ich eh nicht ändern können.
Aber recht und Marktsituation sind eben eindeutig und nicht nur „Bauchgefühl“ oder „pure Spekulation“

Moment, KIA gehört doch zum Hyundai Konzern.

Häää gt spielt in der gleichen Liga wie Forza wenn es um Verkaufszahlen geht.

Und da gehts du auch nicht drauf ein.

Oh nein EA dominiert den Rennspielmarkt?
Hoffentlich hat jemand den Entwicklern von Gran Tourismo, Forza, Dirt, Assetto Corsa, Project Cars, The Crew, Trackmania, Wreckfest, Beamdrive usw bescheid gesagt, nicht das die jetzt weiter Resourcen mit ihren Spielen verschwenden :rofl:

5 „Gefällt mir“

nur gibt es da eben keine monopole.

Das monopol beim disney warner deal wo es probleme gab, war nicht wegen IPs sondern wegen Monopolen beim Thema austrahlung.

Ginge es wirklich um Monopole, hätte zb EA ein Problem das quasi von allen großen Sportligen die alleinlizenz hat.

1 „Gefällt mir“

In der gleichen liga wie forza, richtig, deswegen wäre forza + die ea rennspiele einfach zu groß

Nur weil etwas „groß“ ist, ist es kein Monopol. Klar hätte MS dann eine große Marktmacht, aber sie hätten nie die Vorteile eines Monopols. Und genau deswegen würde sich das Kartellamt da auch nicht einschalten.

2 „Gefällt mir“

Falsch. Bei hoher markdominanz, sog. Quasimonopol, ist das kartellamt verpflichtet die Übernahme zu stoppen.

Denk an kaisers tengelmann, das edeka regulär nicht übernehmen durfte, auch wenn rewe und kaufland noch existierten

Sorry aber das ist einfach quatsch.

Ein Monopol ist erst dann problematisch wenn es gravierende auswirkungen hat.

Kaiser tengelmann war zb so ein Fall, weil dann einfach in vielen Gegenden verbraucher keine Wahl mehr gehabt hätten, ohne große Wege zu fahren.

Videospiele gibt es aber immer genug Auswahl.

Es sind eben keine physischen Objekte wo es zb zum Problem wird, wenn der LKW Markt von einer Firma dominiert wird.

Selbst wenn Microsoft morgen ALLE Rennspiellizenzen aufkauft und dann einfach in den Safe legt, kann übermorgen von dir und mir „2022 race fun driver“ auf den Markt gebracht werden.

7 „Gefällt mir“