Microsoft kauft Activision Blizzard

Mir geht der Gamepass am Arsch vorbei :slight_smile:

Da ich ja nur ein paar ausgewählte Spiele auf der Xbox spielen würde, kann ich sie mir auch so Kaufen und habe dann die Disc. Die Playstation wird dann ja weiterhin meine Hauptkonsole bleiben. Klar wäre der Gamepass günstiger, aber das ist mir in dem Fall egal (und nein ich bin kein großverdiener). Aber habe kein Problem damit für mein Hobby auch mal etwas mehr auszugeben :slight_smile:

Aber wie gesagt… noch Gibt es kein Spiel wofür sich eine Xbox lohnen würde :slight_smile:

Soweit ich mal gelesen habe gehört es Insomiac bin aber nicht zu 100% sicher. Weiss nur dass das Spiel für die Xbox exklusiv war

1 „Gefällt mir“

Die IP gehört insomniac. Die hatten das Ende der ps3 Zeit ja auch Sony gepitcht aber die wollten das nicht finanzieren ohne die Rechte an der IP zu bekommen. Dadurch kam es erst dazu, dass die zu MS sind und die haben dann gesagt ok ihr könnt die rechte behalten und wir machen das.

1 „Gefällt mir“

Hat zwar nichts mit Gaming zu tun, aber das erwarte ich auch in einigen Jahren für den Gamepass:

Die Kosten werden im Sommer quasi verdoppelt. Das zeigt eindeutig, dass DAZN die ersten Jahre darauf fokussiert war so viele Kunden zu gewinnen wie nur möglich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir so einen rasanten Anstieg auch in ein paar Jahren beim Gamepass sehen werden.

3 „Gefällt mir“

wieso sind alle so überrasxht über so ein vorgehen.

amazon hat es genauso gemacht.über jahre

jede menge geld in die hand nehmen , im zweifel verluste einfahren, nur um sich die marktposition zu sichern :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Jeder Plattformanbieter wächst erst mal so schnell es geht. Hat Amazon seine Preise irgendwann verdoppelt?

meines wissens nach hat amazon sehr sehr lange imer minus gemacht.

halt alles so günstig anbieten , das andere nicht mithalten können

Ich bin gar nicht überrascht. Das war mir klar. Aber viele Leute haben über DAZN so sehr geschwärmt, da man für relativ wenig Geld viel bekommt. Das ist beim GamePass auch so. Das ist zwar ganz nett, aber dass das in ein paar Jahren kein Argument mehr ist, sollte klar sein.

1 „Gefällt mir“

Tbh ist das eine relativ normale Entwicklung, nur das eben andere es in kleineren Schritte machen. Die Steigerung bei DAZN kann auch nach hinten los gehen. Hätten sie lieber mal alle 2 Jahre um ein paar Euro erhöht. Aber denke mal denen ist das Risiko bewusst, dass man damit Kunden verlieren kann.

2 „Gefällt mir“

Microsoft wird einen anderen Weg gehen, denke ich. Sie werden es Schritt für Schritt machen. 30€ pro Monat wird der GamePass aber sicher in den nächsten Jahren kosten. Das lohnt sich dann nur noch für die absoluten Core Gamer, die +10 Spiele im Jahr spielen.

4 „Gefällt mir“

ne 30€ ist zuviel.

wenn ich mir nur alle 2 monate ein spiel kaufe hab ich die selben kosten.

denke eher bis maximal 20€ so wie netflix und co.

2 „Gefällt mir“

Eben drum klingt es mE unrealistisch. Warum sollte Microsoft ihr zentrales Produkt so strukturieren, dass es nur für ein kleines Subset überhaupt interessant ist?

2 „Gefällt mir“

In 10 Jahren kann es durchaus sein, dass wir für beides mehr als 20 Euro zahlen.

Das gleiche kann man DAZN fragen. Aktuell hat der Gamepass 25 Mio. Abonnenten. Eine ordentliche Zahl, aber noch nicht so viel, dass man den Preis in einer solchen Dimension anpassen kann. In 3-4 Jahren, wenn der Gamepass 100-200 Mio. Abonnenten hat, wird man auch diesen Weg gehen. Man wird zwar viele Kunden verlieren (vielleicht um die 50%), aber immer noch so viel, dass man über eine Millarde pro Monat erwitschaften wird. Also deitlich mehr, als es aktuell der Fall ist.

DAZN bedingt aber vom Produkt her ein Abo.

Spiele tun das nicht, daher ist der Vergleich zur Zeit noch nicht so richtig griffig. Denn Spiele kann ich mir weiterhin auch ohne Game Pass kaufen (denke ich). Für Sportlizenzen gilt das so nicht

4 „Gefällt mir“

Der Vergleich hinkt.

DAZN hat den ganz großen laufenden Kostenpunkt der Lizenzgebühren, der auf Gedeih und Verderb damit zusammenhängt was auf dem Sender läuft. Ob sie die jetzige Erhöhung überstehen? Geld würde ich keins drauf wetten. Wären nicht der erste und nicht der letzte PayTV-Sender, der abschmiert ohne je Gewinn gemacht zu haben.

Microsoft kann den Inhalt des GamePass quasi beliebig anpassen, hat seine Kostenstrukturen jedenfalls mittelfristig selbst in der Hand und vor allem sind ihre ‚Güter‘ nahezu beliebig replizierbar.

2 „Gefällt mir“

Fpr mich ist damit DAZN zb gestorben,

hatte es mir ab und an geholt für Motorsport und Football, aber da mich der Hauptkostenpunkt in DAZN, der Fußball, Null interessiert und der wohl auch die Preise hochtreibt, war es das eben für mich, lohnt einfach nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Sky bietet in Sachen Motorsport mittlerweile deutlich mehr. DAZN entwickelt sich halt irgendwie zu einem Fußball Only Anbieter.

Formel 1 und die unteren Klassen, Indycar, Nascar, Porsche Supercup usw…

1 „Gefällt mir“

Vor allem gabs jetzt erst das Sky Ticket Sport + Bundesliga Paket für 15€ im Monat (ein Jahr Vertragslaufzeit). Hab ich mit einem Kumpel zusammen abgeschlossen. Also jeder 7,50€ :smiley:

Aber ich glaube wir gleiten gerade vom Topic ab.

Ich halte Microsoft für so clever, dass sie auch eine günstigere Lite Variante für Casual Gamer anbieten werden.

Könnte mir vorstellen, dass es dann wieder eine Version ohne EA Play geben wird. Mich wundert ohnehin, dass das ohne Aufpreis im Paket enthalten ist.

1 „Gefällt mir“