Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Ich frag mich ja was diese Einschätzung auf Kartenspiele wie Hearthstone etc. für Auswirkungen haben wird. Und was ist mit physischen Sammelkarten und Stickern oder betrifft es doch nur die digitale Welt?

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stell dir mal vor man könnte karten erspielen und im shop neue deckblätter, spielfelder, heldenskins, sprüche, alternative artworks für karteb usw kaufen (was es ja zum teil jetzt schon zusätzlich zu den kartenpacks gibt)

Darum gings doch in dem Post garnicht. Sondern darum, das es sich auch dabei um ein Glücksspiel handelt… du weißt ja nicht welche Sammelkarten/Sticker du für dein Geld bekommst wenn du so ein Pack kaufst.

natürlich wären sie davon auch betroffen und müssten ihr geschäftsmodell zb wie vorgeschlagen umstellen. und ja auch magic und sammelkartenspiele sind ein glücksspiel, jeder der ne weile ernsthaft magic gespielt hat kann das auch bestätigen wenn er sich nicht selber belügt. das es dafür auch einen markt gibt bei dem man direkt kaufen und verkaufen kann schwächt das zwar ab, ändert aber ja nichts an dem glücksspiel mit den boosterpacks. ich hab nie verstanden warum die nicht ab 18 sind

In echt gibt es ja seit ein paar Jahren auch “LCG/Living Card Games”, welche eine relativ große Community haben. Dabei gibt es Grundspiele/jeden Monat neue Erweiterungen wo immer festgelegte Karten drin sind. Aber dafür muss das Spiel halt gut sein und nicht einfach 5 random legendäre Karten einbauen für die man 1000h grinden/50 Packs kaufen muss.

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hatten wir schon weiter oben :slight_smile:

Hey liebe Leute :slight_smile:

In letzter Zeit wurde sehr viel über Lootboxen diskutiert, ob diese nun Glücksspiele sind oder nicht. Eine Gaming Kommission aus Belgien kam huete zu dem Entschluß: ja! Daraufhin will der Justizminister Belgiens diese nun europaweit verbieten lassen. http://crosstopia.de/allgemein/belgien-sieht-lootboxen-als-gluecksspiel-an-und-will-diese-europaweit-verbieten-lassen/

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Danke @PandaBlack fürs verschieben :slight_smile: Und sry, dass ich den Thread übersehen hab!

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Anscheinend ist die Meldung das Belgien Lootboxen als Glücksspiel ansieht falsch die Prüfung läuft wohl noch

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Immer dieser Old mit seinen Fake News :sadsimon:

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ich glaube ja eher Alle Greedy Publisher haben zusammen geworfen und Belgien gekauft

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Ja kann natürlich auch sein, dass die Lobbyisten Hotline heiß gelaufen ist :smiley:

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Ach Quatsch Gaming hat doch keine Lobby :kappa:

:kappa: ← Kappa…ein Ausdruck für Ironie und Sarkasmus in einem Beitrag…ich schreibs jetzt vorsorgend schon mal :smile:

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naja,m na denke an früher, als in Deutschland kaum ein Jugendlicher Erfahrung mit Arcade Automaten hatte, weil es die in Deutschland wenig gab, da sie als Glückspiel zählten.

Und sollte es Glückspiel sein gibt es noch das Lotteriemonopol des Bundes und der Glücksspielstaatsvertrag, das würde dann interessant werden :wink:

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Mal eine Frage zum ganzen Thema Lootboxen: Wieso gibt es keinen Hate gegen Hearthstone? Das Spiel fußt doch komplett auf Boosterpacks, was 0 komma 0 sich von Lootboxen unterscheidet. Weil EA nicht der Publisher ist?

Weil viele (Activision[!!])-Blizzard ja so toll finden und dieser Konzern unantastbar ist :kappa:

Im Ernst…Overwatch und Heartstone sind genau solcher Gamblingmüll und mir brauch keiner mit dem Kosmetikblabla zu OW kommen…dieses Game ist in meinen Augen schon fast schuld an der ganzen Misere… :gunnar:

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hauptsächlich

f2p vs vollpreis

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ein Collectible Card Game hat es schon im Namen.

HEarthstone ohne Karten funktioniert nicht und KArten zu verkaufen ist das Herzstück des f2p spiels Hearthstone.

Battlefield würde aber auch ohne Lootboxes funktioniern und ist ausserdem full price

Weil das spiel an sich umsonst ist

und kann man Kartenpacks nciht auch erspielen?