was hat das bitte mit der wertigkeit und rarität zu tun? karten entzaubern ist kein tauschen, punktum.
[quote=„Satoar, post:397, topic:27521“]
Gibst du mir auch noch ein Argument warum das jetzt kein Argument ist? Oder ist deine Meinung die einzig richtige? Dann stecke ich nämlich keine weitere Zeit in die Diskussion. [/quote]
da aus zwei spielern gleichen skills, die gleich viel zeit investiert haben, derjenige als sieger durch stärkere karten hervorgeht, der geld investiert hat. PAY. TO. WIN.
es ist schwer mit einigen usern zu diskutieren, wenn sie die immergleichen pr-phrasen auspacken. „nur eine abkürzung“, „kann man sich auch erspielen“. ich bin es wirklich leid.
Bei Hearthstone gab es nie exklusive Pay2Win Karten (Ausnahme 2 Promo Karten die aber niemand spielt und glaube ich auch gecrafted werden können)
Auch das stimmt sooo nicht. Als Free2Play Spieler kannst du ein Tier1 Deck bauen und hast dann die gleichen Chancen wie der zahlende Spieler. Da immer nur maximal 30 Karten in einem Deck sind, ist dieses Niveau ab dem alle gleich sind nicht sooo schwer zu erreichen.
Aber klar, Hearthstone ist zu einem gewissen Grad P2W, wie fast jedes F2P Spiel (als Ausnahme fällt mir nur DOTA2 ein)
Natürlich ist es in Hearthstone und zum Beispiel Heroes of the Storm ein Element. Dort kann man sich relativ „einfach“ die Helden erspielen die man haben möchte.
Ja nach dem Vorbild eines schon lange etabliertem Konzept des TCG. Nur digital. Kritisierst du diese in genau dem gleichen Maße gebe ich dir für den Teil sogar recht. Sehe es persönlich aber nicht als so dermaßen Kritisch an da ich im Gegensatz dazu auch komplett ohne Geld das Spiel komplett und sogar kompetitiv spielen könnte.
Daher unterscheide ich für mich die Kritikwürdigkeit von Lootboxen oder Boosterpacks zwischen F2P und Vollpreisspielen. Und noch mal dazwischen ob ich mir einen Zeitbonus oder einen spielerischen Vorteil erakufen kann.[quote=„monochrony, post:407, topic:27521“]
was hat das bitte mit der wertigkeit und rarität zu tun? karten entzaubern ist kein tauschen, punktum.
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Ich tausche mehrere Karten gegen eine. Ist tauschen. punktum
Nein. Wir können über Glücksspiel bei den Karten reden. Was für mich eben systemimmanennt ist, wie bei magic oder den paninialben.
Aber klassisches Pay2Win ist World Of Tanks. Dort kaufe ich goldene Munition die ich NUR und AUSSCHLIESLICH gegen echtgeld bekomme. Diese macht mehr schaden. Das ist klassisches Pay 2 Win
nein, du „tauscht“ mehrere karten gegen eine phantasiewährung, mit der du neue karenpacks kaufst. diskutieren wir jetzt wirklich die definition des wortes „tauschen“, weil du auf würgen und brechen einen vergleich zu physischen TCGs ziehen willst?
ja, magic und co. könnte ich ähnlich kritisieren. es geht hier aber um videospiele und wie nicht erst ein mal erwähnt, gibt es eine ganze menge unterschiede zu physischen sammelkartenspielen.
das ist bullshit. Mit dieser “Fantasiewährung” kann ich mir eine ganz bestimmte Karte die ich haben möchte herstellen.
Lassen wir also den Übergang der Fantasiewährung weg, tausche ich mehrere Karten gegen genau eine Karte die cih haben möchte.[quote=“monochrony, post:413, topic:27521”]
gibt es eine ganze menge unterschiede zu physischen sammelkartenspielen.
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Und so ziemlich alle gehen in positive Richtung für das digitale TCG.
Nein du Tauscht die Karten gegen eine Währung mit der du dir direkt von dir ausgewählte Karten kaufst - ein System das für den durchschnittlichen Spieler deutlich vorteilhafter ist, da es feste Wechselkurse zwischen seltenen/starken und gewöhnlichen/schwächereren Karten gibt.
deine definition von “tauschen” ist dann dennoch sehr freizügig. demnach tausche ich meine arbeitskraft gegen wohnraum, nahrung, etc.
tatsächlich habe ich mal ein paar runden hearthstone gespielt, nur eben nie karten entzaubert. die definition von p2w ändert sich dadurch leider überhaupt nicht.
Deswegen erklär ichs ihm ja. Er hat ja valide Punkte.
Ist für mich aber halt eher Glücksspielproblematik als P2W.
Du tauschst deine Arbeitskraft gegen Geld. Dieses kannst du dann gegen vieles andere tauschen.
Bei HS tauschst du karten gegen Staub welchen du auch wieder nur gegen Karten tauschen kannst. Daher bin ich so frei und lasse den Mittelteil einfach weg und behaupte ich tausche Karten gegen Karten. ja
man möge das gern freizügig nennen
was ich dir von anfang an klarzumachen versuche, ist, dass du eben nicht einfach eine karte gegen eine andere tauschen kannst, wie es beim physischen TCG möglich ist. du bist davon abhängig, was blizzard dir an zwischenwährung rausgibt. kein verhandeln, kein umsehen woanders. dass du dir überhaupt eine wunschkarte zusammencraften kannst, ist ein nettes feature, aber nicht vergleichbar mit einem konsumentengesteuerten gebrauchtmarkt.
Ich versteh das schon von Anfang an wie du das meinst, ich find aber die Version so sogar fairer als die physische.
Im physischen brauch ich zum beispiel unbedingt die eine Überkarte für mein Deck, die ist ultra rare. Dazu brauche ich dann entweder auch eine super rare Karte die ich nicht brauche aber mein Gegenüber. Ich werde ihm die Karte wohl kaum gegen ganz viele völlig nutzlose und häufige Karten aus den Rippen leiern können.
Bei HS sind meines Wissens nach Legendarys alle gleich teuer. Ich weiß also genau wie viele Karten ich brauche um meine eine Karte die ich will zu bekommen.
Beides nicht super, aber beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
Die Möglichkeit mir jede Karte für einen fixen Betrag an Staub zu erstellen als nur „nettes Feature“ darzustellen, finde ich schon etwas tiefstapelnd.
Ich weiß aus meinen Magic the Gathering Zeiten, dass es stets Karten gab, an die ich, zu erwerben, gar nicht denken Konte. (zu selten, dadurch utopische Preise)
Ich sah mich noch in keinem physischen TCG jemals in der Position, mir jede Deck-Kombination bauen zu können. Ganz anders in HearthStone.
Es gibt nunmal keinen Black Lotus in HS.
Das alleine macht HS, aus meiner Sicht, einer breiteren Spielerschaft zugänglich
und es liegt mehr an strategischem Denken, als an reiner „Kartenkraft“.
Auf die Pay2Win Geschichte will ich gar nicht eingehen.
najaaaa. wieviel du täglich verdienen kannst ist ja limitiert, ganz egal wieviel du spielst. und nach den dailies wirds echt schwer geld zu verdienen, gerade wenn du noch kein gutes deck hast
edit:
upps sry der post war schon älter, keine ahnung warum das forum auf den post gesprungen ist