Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Ich rede nicht vom Vault. Das sind ja nochmal extra Karten die man obendrauf bekommt. Aber wenn man eine schon vier mal hat kann man sie doch kein fünftes Mal ziehen?

Die Rechnung kann man aber auch noch weiter treiben. Wieviele Decks hat man in Magic / wieviele Teams in Fifa? Wie viele Karten / Spieler braucht man wie häufig in Magic / Fifa? Das fällt dann auch eher zuungusten von Magic aus

Ich kann nur sagen dass ich drei seasons Magic gespielt habe und mir die wildcards nie ausgingen und ich trotzdem Decks hatte mit denen ich auf nem guten Level mitspielen konnte.

Inzwischen ist es so das die rares und mythics die du schon 4mal hast, einfach aus dem pool verschwinden, du sie also nicht ziehen kannst.

Und du kriegst ja auch noch Wildcards geschenkt in dem du einfach Booster öffnest (glaube jedes 4. Booster gibt ne Wildcard?)

Dadurch erhöht sich also über die Zeit sogar die Chance dass ich die Karte ziehe die ich brauche.

1 „Gefällt mir“

Bei Magic Arena hast du auch kein Gegenwert, das Standard Format hat eine Rotation wodurch du da Karten die älter als 2 Jahre sind auch nicht mehr spielen kannst.

Du musst einfach nur spielen und deine Münzen klug investieren um dann am Markt Gewinn zu erwirtschaften. wer da Geld ausgibt ist einfach selber Schuld. Man bekommt durch das Spielen auch ohne Probleme jede Woche Packs die mit Geld 30-50€ Kosten würden, mit viel Skill sogar noch mehr. (Der Inhalt der Packs ist für den Preis auch tatsächlich ein Witz, aber man bekommt sie eben easy auch ohne Echtgeld)

Es ist auch krass wie viel die mit den Packs verdienen und ja die nutzen da auch viele Mechaniken um die Leute zu motivieren mehr Packs zu kaufen etc, aber diese unqualifizierte Fifa Bashing von allen Ecken der Gaming Community, von Leuten die nie UT gespielt haben und immer die gleichen Phrasen über das Spiel klopfen finde ich extrem nervig.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe früher UT gespielt und kritisiere es dadurch umso mehr.

Oder hat einfach keinen Bock darauf den „Markt“ zu beobachten als ginge es um Aktien um nen virtuellen Messi in seinem Team zu haben.

Bist du von der Glückspiellobby ??? Ok - ich spiel das Spiel nicht und werde es nicht anfassen. Aber aus verschiedensten Quellen wurde ganz klar gesagt, zudem gibt es relativ aktuelle erste Gerichtsurteile, dass es Glückspiel der übelsten Sorte ist.

das stimmt nicht, es gibt auch andere Formate, ja der legacy pool rotiert, aber zb extended und legacy da kannst du die sachen viel länger spielen. Legacy aber alles.

Ja klar, hatte mich hier direkt auf Standard bezogen, aber du kannst auch immer noch mit deinen Teams aus den alten Fifa Teilen spielen.

nur das es in magic eben immer neue karten, neue mechaniken, neues metagame gibt, wohingegen fußball einfach fußball bleibt, das gameplay sich von teil zu teil kaum ändert und sie die dummen Leute einfach nur zum neu Packs kaufen bringen wollen

Mit dir alleine, oder wie? Die Online-Gegner sind ja alle im nächsten Game.

Und du jedes Jahr 60€ bezahlen darfst um von vorne anzufangen.

Ja, aber es würde auch niemand mehr spielen, nach einem 3/4 Jahr spielen halt die meisten auch kaum noch fut, weil man kein Ziel mehr hat wenn man sich schon ein gutes Team zusammengestellt hat, da warten alle nur darauf das der neue Teil kommt damit man wieder von vorne anfangen kann und sich das wieder neu aufbauen muss, das macht eben ein extrem großen Teil des Spaßes und der Motivation in diesem Modus aus. Das ist eben wieder so ein typisches Argument derjenigen die immer nur auf fut einbashen ohne die Faszination dahinter zu verstehen.

Die Faszination ist also so lange Packs zu öffnen bis man endlich sein Dream Team zusammen hat und dann aufzuhören bis der nächste Teil rauskommt, für den wieder Vollpreis zu zahlen und wieder bei 0 anzufangen?

3 „Gefällt mir“

Die Faszination von Glückspiel.

:kappa:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist das ja noch dümmer als Glücksspiel. Das ist als wenn ich in der Spielothek den Jackpot hole und dann das Geld einfach wegschmeiße und wieder 60€ in den Automat stopfe.

9 „Gefällt mir“

Jim Sterling hat auch dazu geraten sein Geld lieber in Atlantic City zu verzocken als es in „Surprise Mechanics“ zu stecken :smiley:

4 „Gefällt mir“

Da hat man wenigstens ne Chance zu gewinnen.

2 „Gefällt mir“