Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Naja also bis ich 800€ für Spiele ausgegeben habe, das dauert lange. Außerdem kauf ich ungern Spiele direkt bei Steam, da sie oft teurer sind (Neuerscheinungen zumindest).

Da hätte ich die 800€ auf jeden Fall lieber auf dem Konte, als sie über die nächsten 5 Jahre auszugeben.

wo kaufst du da? bei Resellern oder lieber physisch im Laden?

Für gewöhnlich physisch im Laden. Da kosten neue Spiele, wenn sie nicht gerade Call of Duty heißen meistens 50 oder 55€. Außerdem hab ich gern ne Hülle im Regal stehen.

ich kaufe auch lieber bei Instagaming, da dort vor allem DLCs oft günstiger sind.
Zurzeit droppen die Preise wieder und ich denke abzüglich Gebühren werde ich 500€ rausbekommen. Irgendwann kaufe ich davon wieder Kisten und lasse Sie reifen^^

Ich schreib es mal heir hin. Coin Master und ähnliche Apps werden nicht indiziert:

logisch, wenn kapitalistische moves wie dieser sittenwidrig wären, gäbs auf einmal in ganz anderen bereichen probleme…

1 „Gefällt mir“

:thinking: Wie war da nochmal der Status in Schland?

3 „Gefällt mir“

Die USK hat die Verantwortung abgeschoben. Mehr habe ich nicht aus der Richtung gehört.

1 „Gefällt mir“

Aktueller Stand ist afaik immer noch:

Ok, anstatt dafür extra einen neuen Thread aufzumachen, hänge ich mich lieber einfach mal hier ran - kann mir einer von euch ein Forum / eine Community empfehlen, wo ich auf möglichst viele gaming-afine Jugendliche (w/d/m) im Alter zwischen 12 und 17 Jahren stoßen könnte?
Ich muss für ne Hausarbeit in Verhaltensökonomie ne (kleine) Umfrage machen, die auch in die Richtung Mikrotransaktionen/(Kauf)Suchtverhalten geht.
Im Forum eines FSK/USK 18 Senders, lassen sich wohl nicht so viele unter 18jährige finden (sollte ich mich irren, meldet euch ruhig - ich verrate auch nix ^^).

Ja geil! In den 90ern alle Arcade Automaten zu den Zockern verbannen aber jetzt hat echtes Glücksspiel keinen Einfluss aufs Rating. So glücklich ich bin die Ära der Zensur hinter mir zu haben, das ist Lobby Gehabe!

2 „Gefällt mir“

Geh ins Discord von Gronkh und Co denke in klassischen Foren wirst du kaum noch Jugendliche finden,solltest es dort dann natürlich mit den Mods abklären.

3 „Gefällt mir“

Ah, natürlich, der hat einen Discord und kein Forum. Hab tatsächlich nach ner Homepage oder einem Forum oder sowas gesucht aber an den Discord hab ich nicht gedacht.

Gronkh hat nicht mehr das junge Publikum.

Wir sind alt geworden :simonhahaa:

Wer hat das denn heute?

:crazy_face:

https://www.youtube.com/watch?v=cm1IFe-FR5o

Und Packs kann man mit Coins kaufen, die man sich auch nicht kaufen muss, sondern durch das Gewinnen von Spielen kriegen kann (Recherche: Google). Grundsätzlich ist das Prinzip doch das gleiche wie bei Magic

Magic Arena ist eigentlich ein Beispiel dafür wie solche Mechaniken recht fair funktionieren können. Selbstversändlich behält man seine Karten immer. Es gibt zwar unterschiedliche Seltenheiten, aber selbst die seltenste Stufe ist vergleichsweise oft. Es gibt Wildcards die man gegen beliebige Karten tauschen kann, die man haben will. Und generell ist die Ausschüttung so, dass wenn man immer die Daily Quests macht, man eigentlich relativ schnell fast das komplette aktuelle Set zusammen hat ohne Geld auszugeben und die Karten die man nicht hat und braucht sich durch die Wildcards holen kann. Außerdem ist es halt von der ganzen Prämisse her ein Sammelkartenspiel und auch kein Vollpreistitel.

Edit: Ich weis nicht wie genau das bei FIFA UT aussieht. Ich hab das nie gespielt, aber ich hab insbesondere die Beiträge von GameTwo dazu im Kopf die das als deutlich unfairer bezeichnet haben. Und da ist ja das Problem. Ein paar Monate vorher bezeichnet man es als großes Problem und macht auch Beiträge die disktutieren dass das mehr reguliert oder (teilweise) verboten werden soll, und dann man man danach Werbung dafür.

1 „Gefällt mir“