du bist nie verpflichtet lootboxen zu kaufen, trotzdem machen das viele. Die Leute wissen das die Chancen gering sind, dort was gutes zu bekommen, trotzdem kaufen viele die Boxen, weil sie denken vllt ist bei der nächsten box was drinnen. Das selbe Prinzip bei Glücksspiel, da denken viele auch " vllt gewinne ich beim nächsten mal oder darauf…". Die scanner sind das selbe in grün.
Kaufst scanner und scanst box --> nur crap drin --> person denkt sich "vllt ist ja beim nächsten scan was gutes --> kauft scanner…
Wie gesagt praktisch das selbe nur etwas mehr verarsche.
Du sagst der Scanner kostet 2,50. Und wenn in der Kiste Schrott ist muss man nen neuen Scanner kaufen. Deshalb ist dieses System doch so dumm. Wenn ich nen Scanner hätte mit dem ich ohne Einschränkungen scannen kann, dann wäre das sinnvoll. Aber so ist es das gleiche in grün.
Zu sagen man würde umsonst scannen weil ja nur der Scanner und nicht das Scannen an sich Geld kostet ist als würde man sagen man könnte die Box auch umsonst aufschließen weil ja nur der Schlüssel Geld kostet.
Sag mal, meinst du das alles eigentlich wirklich ernst?
Ok, cool, der Scanner ist umsonst wenn man den Skin kauft. Super. Ich muss also nicht immer 2,50€ für den Scanner bezahlen sondern ich muss immer entweder 2,50 für nen key bezahlen um das item aus dem Scanner zu bekommen oder ich muss immer 2,50 für den immer gleichen Skin (der auch unverkäuflich ist) bezahlen um nen neuen Scanner zu bekommen. Effektiv ändert sich nichts. Gar nichts. Außer einem Schritt extra. Am Ende musst du jede Kiste doch öffnen weil du dann wenigstens den billigen Skin bekommst den du zumindest für ein paar Cent verkaufen kannst. Das ist kompletter Bullshit. Wahrscheinlich ist das Gesetz einfach so formuliert dass der Nutzer vor dem öffnen wissen muss was er bekommt. Also zeigen sie es ihm, geben es ihm aber nicht. Das ändert nichts an der Mechanik. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Gestzestext so angepasst ist dass auch das kassiert wird.
Edit: Übrigens verstehe ich alle Artikel die ich jetzt gelesen habe so, dass man den Scanner nicht kaufen kann. Man kauft den Skin für die P250 und schaltet damit das Menü zum scannen frei. Das kann man aber nicht erneut machen. Man kann keine zwei Scanner haben. Man kann de facto erst wieder scannen wenn man die letzte Kiste geöffnet hat. Heißt also man öffnet entweder jede Kiste oder gar keine mehr.
Man ist aber GEZWUNGEN das billige Item zu kaufen wenn man eine Chance auf ein gutes Item haben will. Was ist denn daran fair? Wo ist hier jetzt der Vorteil für den Nutzer? Es ist immer noch Glücksspiel. Ich wette nur nicht mehr darauf dass in dieser Kiste was gutes ist sondern in der nächsten. Das ist einfach keinen Deut besser. Und ich habe jetzt zig Artikel dazu gelesen weil ich rausfinden wollte ob man diesen Scanner jetzt kaufen kann oder nicht und alle sind sich einig: Das System ist fürn Arsch. Es ändert nichts und es hilft niemandem. Außer Valve. Ich verstehe einfach nicht wie du das verteidigen kannst. Das grenzt ja schon an Stockholm-Syndrom.
jo, wiederspricht ja keiner, dass ist einfach nur ein billiger trick, mit dem man versucht die juristischen hürden des glücksspiels zu umgehen, was eben bei digitalen sachen einfacher ist, als in echt, wo es eben teuer wäre, wenn man einem Kind für jedes Rubbellos erst noch einen “scanner” verkaufen müsste, den man erstmal herstellen muss.
Mal eine witzige Anekdote…2013 als Student und Zocker habe ich spaßeshalber 1000 Kisten bei Counterstrike gekauft zu je 3 Cent die Kiste und komplett vergessen das ich diese habe…am Wochenende reingeschaut per Zufall und gesehen, dass die Kisten 59-85Cent im Verkauf kosten
Jetzt müssen zwar erstmal 1000 Kisten verkauft werden aber der Gewinn ist sehr nett.