Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

In France, every container must first be placed into the X-ray Scanner to reveal the item inside before purchasing a key. The X-ray Scanner will consume the container and reveal the item inside. To use the X-ray Scanner again, the revealed item must be claimed; it is not possible to scan another Container without claiming the revealed item.

Ähm, Ich pack das in den Scanner und wenn es mir nicht gefällt kann ich nie wieder was scannen und dementsprechend auch nie wieder ne Kiste öffnen? :confused:

1 „Gefällt mir“

naja, das müssen die firmen erstmal einführen, glaube nicht das Firmen wie EA sowas freiwilig machen( Ich meine kiddies die tausende von €’s in lootboxen/packs investieren ist viel lukrativer, als wenn sie nur noch 10€ ausgeben müssen.)

Ansonsten gibt es nach wie vor möglichkeiten sowas zu Ihren gunsten zu manipuliern. Ein Beispiel: Firma X limietiert Lootboxen die mann kaufen kann, sagen wir mal 3( denn Inhalt kannste sehen), in diesen Boxen ist aber jetzt nur Müll drinnen. Um aber neue boxen zu kriegen führt Firma X jetzt aber 2 Optionen ein.

Option 1: Es muss eine oder alle Lootboxen gekauft werden um neue zu generieren oder ein Refresh kostet dann was.

Option 2: Spieler muss mehrere stunden/tage auf einen refresh warten.

Da viele Spieler aber eher ungeduldig sind werden die meisten wohl eher zu Option 1 tendieren, da z.B. ein refresh alle 24 std für viele spieler ziemlich anstrengend sein kann und sie deswegen dazu eher geneigt sind crap zu kaufen, in der hoffnung das dann bei einen refresh bessere sachen dabei sind.

So leicht kann man den Müll aushebeln

PS: Bin voll dafür das man Lootboxen und den dlc/skin kauf strak reguliert oder verbietet( zumindest in sachen Lootboxen)

ja, und der scanner kostet 2,50, also so viel wie ein key. dh. bei jedem neuacc. muss man zuerst die 2,50 zahlen um zu scannen, was in der lootbox ist.

Ich verstehe nicht warum das dann anders ist als vorher? Wenn Schrott drin ist hab ich dann 2,50 bezahlt und hab nichtmal ein Item das ich mit nem Contract eintauschen könnte außer ich bezahl nochmal 2,50. Kann die dann also nur verkaufen für ein paar Cent und muss wieder 2,50 für nen neuen Scanner ausgeben. Das ist doch sogar noch schlimmer.

sie machen das eh nicht freiwillig, das ist wegen dem glücksspielverbot in videospielen. so zahlst du einen „scout“(kostet natürlich wie ein premium pack oder so), der kann bis zum nächsten package sehen, was drin ist. dann ist das öffnen kein glücksspiel mehr :wink: so schnell wird aus usk18 usk0.

Ich glaube nicht dass die Gerichte das mitmachen.

das insofern anders, weil der p250| Scanner um 2,50 gekauft werden kann… klarer preis für klarer inhalt. gut, nun kannst du die lootbox gratis sehen, was drin ist → wenn du die itembox dann kaufst, ist es wieder dem verhältnis… klarer preis (2,50) für klaren inhalt.

dazu kommt, dass die gescannten lootboxen nicht weiter verkauft werden können.

glücksspiel sagt aus, dass mit echtgeld oder ingamewährung zufällig ein verschieden großer gewinn entspringen kann. so hast du ein fest definierten preis für ein fest stehendes item.

wenns laut def. dann kein glücksspiel mehr ist, kann das gericht auch nicht dagegen entscheiden.

Ja und? Dann zahlste die 2,50 siehst das alles crap ist und was dann? Kauf man sich den nächsten Scanner oder wie? Dann zahlst du praktisch für nichts, was witzigerweise einer slot machine näher kommt

Kaufst scanner/ Zahlst in Slot machine ein
Scanns Lootbox/ startes slot machine
nur müll drinne–> Niete/ Verloren–> geld weg

Wie gesagt gibt es viele möglichkeiten „Surprise Boxen“ anders zu vermarkten oder zu abusen( siehe beispiel vom rest meines beitrags).
Persöhnlich würde ich in-game käufe, dlc wahn( skins für x €) verbieten oder zumindest stark regulieren( z.B. ein preis tag pro monat, was an einen account gebunden ist und keine andere möglickeit erlauben auf eine andere art und weise boxen zu bekommen, sprich keys, doppel account, etc. Einziger ausnahmen Gifts vom Developer)

Nee, hast du nicht. Was in der Box drin ist ist ja trotzdem Glück. Ob ich jetzt 2,50 für den Scanner oder 2,50 für den Schlüssel bezahle macht doch keinen Unterschied.

Ich muss die Box aber doch haben bevor ich schauen kann was drin ist. Also auch hier Zufall. Und wenn dann Dreck drin ist hab ich zwar die 2,50 für den Schlüssel gespart aber 2,50 für den Scanner ausgegeben den ich dann nicht mehr benutzen kann weil ich die Box ja nicht öffnen will. Ich hab dann also nen Scanner der nicht benutzbar ist und eine Kiste von der ich weiß dass der Inhalt weniger Wert ist als der Schlüssel zum öffnen. Und da der Scanner die Kiste verbraucht kannst du die nichtmal verkaufen. Deswegen ist es einfach noch schlechter also vorher. Der Inhalt muss jetzt mindestens 5€ Wert sein um den Einsatz wieder rauszubekommen.

Ich seh halt nich wo das jetzt weniger Glücksspiel ist als vorher. Und ich glaube einfach nicht dass die Gerichte das mitmachen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen wie sowas legal sein soll, wenn wir es jetzt zb auf die echte welt und rubbellose übertragen würden die ja auch ab 18 sind.

Da wäre es ja auch nicht zulässig, wenn mir die Tankstelle ein Stück Metall zum aufrubbeln für 3€ verkauft und die Lootbox/das Rubbellos gratis dazugibt und sagt dass es so kein Glücksspiel ist, da ich ja ein Metallstück gekauft habe und das Rubbellos nur gratis zugabe ist.

Das Los wäre ja nichtmal Gratis. Du müsstest ja noch Geld dafür bezahlen wenn du es einlösen willst.

Daran scheitert ja die Glücksspiel Definition in Deutschland. Dinge die in der “echten Welt” 100% Glücksspiel und reguliert sind, sind es im Spiel nicht weil die Rechtliche Definition veraltet ist. Dann kann die USK auch nichts machen.
Und wenn die Definition angepasst wird ziehen die Hersteller mit so einem Blödsinn wie dort nach.

Afaik umgeht Overwatch ein derartiges Verbot in China, dass man einer Person das Geld schickt und diese einem dann die Boxen schickt. Irgendwie so, jedenfalls ein Umweg.
Die Möglichkeiten sind unendlich und der Gesetzgeber ist (Lobbyismus sei dank) nicht an klaren Gesetzestexten interessiert, außer es geht um arme Leute.

2,50 scout, damit man in die lootbox reinsehen kann, fairer deal? ja, du weißt was passiert, wenn du den scout kaufst.
so jz siehst du, dass crap drin ist und die 2,50 zahlen sich hier nicht aus. nun kannst entweder keine mehr kaufen oder du kaufst den gescannten crap. da du ja eine andere scannen willst, dann gehst du den klaren deal von 2,50 für den crap ein. du akzeptierst den kauf der müllspieler. klarer preis für klare ware. wenn du crap kaufen willst, dann kauf crap. du bist ja nicht verpflichtet die lootbox zu kaufen, außer du willst eine weitere scannen.

doch, macht einen unterschied. für 2,50 bekommst du eine pistole. außerdem hast du dann gratis die option eine lootbox anzusehen. gut, lootbox wird ausgewählt (wie gesagt, wird ja gescannt, also zahlst du nicht random in diese lootbox), siehst, dass crap drin ist und dann kaufst du die lootbox eben nicht.

kaufst du eine lootbox, in der du weißt, dass crap drin ist? also crap kaufen ist kein glücksspiel.

wenn du nicht weißt, was drin ist und du diese öffnest, dann ist das für das geld ein random item, kann gut oder schlecht sein.

Okay, du verstehst einfach nicht was ich sagen will. Lassen wir’s.

slotmaschinen ohne echtgeld sind unter 18 zugängig, zählen auch nicht als “glücksspiele”, da sie kein echtgeld für das glück verlangen.

das blöde an rubellose ist, dass das einlösen wieder mit geld zu tun hat, aufrubbeln darf ein kind schon, nur erwerben nicht.
wenn du ein metallstück kaufst, vl als autozubehör und dafür darfst du einer seiner rubellose aufmachen, um zu sehen ob was drinnen ist und dann entscheiden, ob du das offene los kaufen willst oder nicht, ist doch fair oder?

glaube ich nicht, denn sonst würde das sicher schon benutzt um rubbellose und co an minderjährige zu verkaufen

1 „Gefällt mir“

mir gehts um die methode, das glücksspiel auszuhebeln und nicht, ob das für den endverbraucher was ändert.
ich hoffe, das ist eh klar, dass der kunde mehr oder weniger gezwungen wird, auch wenns jetzt über 2 ecken geht.

Es ändert auch am Glücksspiel nichts. Es ist immer noch Glück ob was brauchbares drin ist oder nicht und du musst immer noch dafür bezahlen ohne zu wissen was drin ist. Der einzige Unterschied ist nur dass du, wenn du den Gewinn haben willst, nochmal bezahlen musst. Ansonsten hast du nichtmal das billige item sondern einfach gar nichts für den gleichen Preis.

2 „Gefällt mir“