Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Auf Wirtschaftlicher Ebene ist es für mich genau das gleiche…auf moralischer Ebene aber äußerst streitbar, da bin ich geneigt zu zu stimmen.

1 „Gefällt mir“

Mir sind mikrotransaktionen in Spielen komplett egal von mir aus können sie drin sein.
Ich selbst nutz sie nicht und wenn jnd meint den inhalt haben zu müssen, ja mein Gott soll er halt dafür blechen…muss die Person ja selbst wissen.
Ich finde arschteure Dlc’s schlimmer…

Ich verstehe die ganze Aufmachung über micropayments nicht wirklich…aber naja
Muss halt jeder selber wissen ob er sich darüber aufregt weil jnd durch geld und nicht durch skill stärker ist…
Finde es ist mit die smarteste Idee den Spieleentwicklern hätte einfallen können, das müsste eig jeder so finden wenn man es wirtschaftlich betrachtet.

Aber naja ich weiß das diese Meinung bei vielen auf keine Verständniss treffen wird…so please be kind with me :wink:

Aber es ist doch wichtig zu Unterscheiden aus welche Gründen der Spielehersteller lizenzierte Waffen in sein Spiel einbaut. Werden dies eingebaut weil die Spieler es wollen, der Publisher dafür bezahlt wird oder weil der Publisher denkt das Spiel würde sich mit Fantasywaffen schlechter verkaufen.

Als Beispiel würde ich hier gerne COD WW2 nennen. Es werden zwar Orginalwaffen aus dem 2 Weltkrieg verwendet aber in absurden Szenarien mit freierfundenen Modifikationen und Aufsätzen so dass sie außer dem Namen und dem grundlegenden Ausehen nichts mehr mit der eigentlichen Waffen gemein haben.

Natürlich ist es moralisch bedenklich die Hersteller von Waffen zu unterstützen. Wenn aber Spiele wie COD sowieso keinen Wert darauf legen orginalgetreue die Waffen abzubilden, warum sollten sie dann überhaupt Waffen lizensieren?

Wenn es dem Spieler egal ist und dem Softwarehersteller auch, dann werden sie wohl Geld dafür bekommen. Und wenn das der Fall ist, dann muss sich doch der Hersteller die Frage stellen wollen wir die Waffenlobby unterstützen und nicht der Endkunde

IdR zahlt man für ne Lizenz und wird nicht dafür bezahlt.

  1. Wie @EtsuyaH schon sagt, werden Waffen vom Hersteller und nicht vom Spieleentwickler lizensiert

  2. Das COD keinen wert auf die originalgetreue Abbildung ihrer Waffen legt, möchte ich schon stark bezweifeln.
    Das Spiel steht und fällt doch gerade durch die Immersion.

Nur kann ich nicht Entscheiden, was ein Entwickler gut heißt und was nicht.
Ich kann jedoch ganz gut selbst entscheiden, was ich kaufen und somit unterstützen möchte.

Edit: Außerdem zu sagen: Die Entwickler sind Schuld weil, weil, weil… die machen doch das Böse!
- finde ich quatsch.

1 „Gefällt mir“

Interessant hierbei ist, dass man als Videospielhersteller nicht automatisch Lizenzgebühren an Waffenhersteller abtreten muss, wenn man nur 3D Nachbildungen von realen Modellen benutzt.

Anhand von Golden Eyes Producer Ken Lobb wird das im Artikel dargelegt:

“We removed the real gun names, replacing them with fictional ones - sometimes based on team members’ initials and sometimes on a sense of authenticity.”

Dies wird auch von einem anonymen Ex-Entwickler der Operation-Flash-Point-Serie bestätigt:

“We covered ourselves from a legal angle [by not using any] names or manufacturers. The general rule is that you can use the model delineation but you can’t use its proper name manufacturer name without prior permission.”

Wenn man also als Spieler in die Kaufentscheidung einfließen lassen möchte, ob man mit dem Kauf auf direkten Wege Waffenhersteller mitfinanziert, heißt es also die virtuellen mit den reellen Waffennamen zu vergleichen.

Da man aber nie einen Einblick in die genauen Lizenzabmachungen bekommen wird, reicht es zwar nicht, um hundertprozentig sicher zu sein, aber vielleicht reicht es, um das Gewissen zu beruhigen.

Hat früher bei Counter-Strike immer zu ordentlich verwirrung geführt :facepalm:

Ich glaub nicht dass du dich weniger aufregst als andere, wenn du durch MT-Spieler immer verlierst und Null Fortschritte machst. Dass MT-Spieler dich mit nur einem Schuss töten können als die Standard Waffen mit 10 Schüssen. (Ausweichen und Kopfschüsse mal außen vorgelassen.)

Naja früher war es ja trilweise so das du bessere Waffen erst mit höherem Level bekommen hattest, von daher ist das nicht wirklich was neues…
Und ich muss dich leider enttäuschen, denn ich werde gegen menschliche Spieler nicht wütend…find ich unötig
Das passiert mir nur gegen KI-Gegner…warum auch immer xD

Der EA -Finanzchef macht sie unbeliebt

1 „Gefällt mir“

Er ist halt Finanzheini und nicht Spielspaßheini :kappa: Zahlen machen Spaß^^

Denn wenn der Kunde zahlt und die Zahl größer wird und schwarz ist, ist das spannend und spaßig :gunnar:

3 „Gefällt mir“

während man in ein 60 US-Dollar teures Videospiel zwischen drei- und fünftausend Stunden investieren könne

Nachdem ihr den künstlichen Grind hochgeschraubt habt kann man das mit Sicherheit.

WTF?

1 „Gefällt mir“

Jetzt erst bemerkt? :wink:

Der Post ist erst 8 Minuten alt…

Hat Denzel schon in einem der letzten New Game+ angekündigt^^

Gab da schon ne Diskussion drum im Forum…

1 „Gefällt mir“

Hab NG+ schon ne Weile nicht mehr gesehen.

Ich habs auch nur durch Zufall mitbekommen, ich sehe schon den nächsten Shitstorm aufziehen…

Ich finde die Kooperationsentscheidungen von RBTV in den letzten Wochen generell etwas “ungeschickt”…aber mal abwarten…

Nett ausgedrückt, ja. Für mich verliert RBTV seit einiger Zeit einiges an Ansehen. Ich frage mich echt wer es für eine gute Idee hielt gerade jetzt eine Werbesendung für Microtransactions zu machen.

2 „Gefällt mir“

wurde da nicht vor kurzem jemand neues für den bereich eingestellt?