Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Wer denn?

Edit: an irgendwas kann ich mich erinnern…

Mit der Meinung bist du im Forum nicht allein und auch bei Youtube hagelte es viele negative Kommentare, auch weil der Werbe Pitch in der New Game Plus Folge super ungeschickt und offensichtlich eingebunden wurde.

Amazon Coins seinen eine super Sache weil man damit in Hearth Stone und World of Tank billiger an Lootboxen und Mikrotransaktionen rankomme, so Dennis :disappointed_relieved:

Ja, hab’s gerade nachgelesen. Ist ja dann jetzt auch schon die zweite Sendung mit Dennis mit fragwürdigem Sponsoring nach Dreadnought. :confused:

Irgend eine Frau wurde da eingestellt, kann mich aber nicht mehr erinnern wer und in welchem Bereich.

1 „Gefällt mir“

@Bammbamm

Britta Schewe?

Edit: Auffällig, wenn man ihre Einstellung in den zeitlichen Kontext setzt, in dem die „kontroversen“ Partnerschaften losgingen :aluhut:

Die wars. Aber die macht Content Distribution. Meinem Verständnis nach geht’s da eher darum wo und wie der eigene Content verteilt wird und nicht um Sponsorenverträge.

Da geht es erstmal Hauptsächlich um die Verbreitungsmöglichkeiten, ja…aber siehe mein Edit drüber :aluhut: :kappa:

Aber im Ernst…ich weiß nicht, wie gut diese Entscheidung ankommen wird, im Kontext der zur Zeit herrschenden Kontroversen…

Den meisten wird es wahrscheinlich vollkommen egal sein. :confused:

Wer weiß…

Wahrscheinlich schon…ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen und Geld für die Bohnen ist gut, wie ich immer gern sage.
Die sollen bloß aufpassen, nicht in den typischen “Influencerstrudel” zu geraten. Keine Untergangsprophezeiungen, ich will nur nicht, dass RBTV Integrität aufgrund von Placements und Sponsoring verliert…

Das tun sie aber gerade. :confused:

Noch will ich da etwas Realitätsflucht betreiben, ich halte mich da mit Augenwischerei munter…aber du hast Recht.

Wie gesagt. Ungeschickter Zeitpunkt. Man könnte sonst auch argumentieren, dass ein Weekly Wahnsinn Alkohol glorifiziert. Was auch durchaus debattierbar ist, doch da passt der Zeitgeist gerade nicht so stark, wie auf die Lootboxdebatte…

Edit: Fundstück^^

Weekly Wahnsinn ist halt ne eindeutige Werbesendung. Und selbst da schauen sie nicht am Ende in die Kamera und sagen: „Ah, Jägermeister ist so gut! Kauft Jägermeister!“

Dennis hat bei mir in letzter Zeit einiges an Glaubwürdigkeit verloren mit Dreadnought und jetzt dieser Sache. Irgendwann fragt man sich dann auch „Hat das überhaupt jetzt erst angefangen oder ist es vorher nur nicht aufgefallen?“

Und dann dieses Treffen letztens mit Simon und diesem Typen von „2nd Wave“ und der nur noch minimalen Kennzeichnung von Sponsored Content. Das hat alles so nen schlechten Beigeschmack. Ich will einfach nicht dass RBTV in diese Influencerscheisse abrutscht und irgendwann nur noch mehr oder weniger gut als Content getarnte Werbung verkauft. Ich würde mich da ziemlich verraten fühlen. :confused:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß was du meinst…mir geht es teilweise jetzt schon so :confused:

2 „Gefällt mir“

nope, es ist zwar zufall das die entwicklung mit ihrer anstellung zusammenfällt, aber ich denke nicht das sie in so kurzer zeit wirklichen einfluss nehmen könnte und auch ihre jobbezeichnung passt nicht zwingend

das meinte ich, ist aber schon länger her wie ich dachte
https://www.rocketbeans.tv/bohnen/matze/

1 „Gefällt mir“

Aha! Dieser Matze ist also Schuld! Wo ist meine Mistgabel? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Deswegen ja auch der Aluhut :smile:

Ich finde es in letzter Zeit ziemlich auffällig, dass sich was verändert hat im Bohnenkosmos. Nicht annähernd so krass wie beim typischen Influencertuber, aber immerhin tendenziös.

Disclaimer: Für diejenigen, die meinen, ich betreibe Schwarzseherei, sei gesagt, dass dies nur ein subjektiver Eindruck meinerseits ist, der in keinem Falle irgend einen Niedergang beschreien soll, ich sehe das nicht so und habe auch keine Intention, es zu tun!

3 „Gefällt mir“

Der Boris kennt die Simon schon länger, der hat jahrelang diverse Gaming veranstaltungen in DE organisiert u.a die Gamescom. Jetzt betreibt er halt ne Werbeagentur? für Influencer. Der Simon ist da wohl aver als Person Simon K. dabei und nicht die Firma, d.h. er vermarktet dort nur sich selber, seit glaube Anfang diesem Jahr oder ende letztem Jahr nutzt er ja auch seine Social Media Kanäle viel öfter.
Das kann man daher ruhig getrennt vom Sender betrachten.

keine ahnung ob es wirklich hier rein passt im zweifel dann bitte verschieben :slight_smile:

aber das ist mal witziges, gutes Marketing ^^ (schaut euch das Video an)

3 „Gefällt mir“

Geht mir aber auch ähnlich. Wobei ich jetzt gerade bei den Amazon Coins das erste mal das Gefühl habe das es richtig Werbung im klassischen Sinne ist. Bei sponsored Let´s Plays und New game + etc. wurde ja nur kurz mal der Publisher vorher eingeblendet und ich hatte da nicht das Gefühl, dass sich deswegen die Bohnen zurück gehalten haben.
Die Amazon Coins Sache bereitet mir aber schon Magenschmerzen.

4 „Gefällt mir“

Bethesda ist aber auch Spitzenreiter wenn es darum geht mit dreisten Ideen Singleplayer Content zu monetarisieren - Angefangen mit den ersten DLCs (Pferderüstung anyone?) bis hin zu aktuellen Methoden wie Bezahl-Mods.

Die sollten mal ganz kleine Brötchen backen in der aktuellen Debatte.

1 „Gefällt mir“

geht mir auch so wer mich hier etwas verfolgt, sieht das ich sehr oft für die Bohnen Spreche, allerdings sehe ich diese Amazon Coin Sache derzeit auch etwas kritisch, ich würde mir daher wünschen das sich die Verantwortlichen da eventuell mal zusammensetzen, live gehen und ein paar Fragen dazu beantworten würden.

2 „Gefällt mir“