Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Wir drehen uns im Kreis. Ich spreche von MIR. Was die anderen machen kann ich nicht beeinflussen. Solange die es aber machen wird sich nichts ändern.

Du hast gemeint, dass es eine Tatsache sei, dass der Spielpreis immer gleich geblieben sei, aber das ist eine Halbwahrheit. Darum ging es…

1 „Gefällt mir“

passt nicht 100% hier rein, könnte aber einige interessieren.

1 „Gefällt mir“

Ihr vergesst aber auch, dass heute viel weniger DVD’s / CD’s gepresst werden müssen. Einige Spiele sind auch nur noch digital mit DRM-Schutz erhältlich.

Das finanzielle Risiko der Entwickler (besonders Indie) hat sich da schon ein Stück weit minimiert und es fällt ein Großteil an Kosten weg. Was kostet eigentlich das bereitstellen einer Datei übers Internet im Vergleich von Produktion einer DVD mit dem Spiel drauf?

Denkt mal drüber nach.

5 „Gefällt mir“

Der Witz dabei, das befüllen der Open World passiert quasi auf Knopf druck, du glaubst hoffentlich nicht das einer bei Ubisoft sitzt und jetzt nen Jahr lange für AC Steine in der Wüste gesetzt hat ^^
Das machen alles Programme wie Speedtrees, die von dritt Firmen entwickelt worden sind.

Natürlich werden auch Heute noch spezielle Orte von Hand designt, wahrscheinlich mit zig Skizzen und so, aber das war auch damals so. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

das kommt drauf an, bei nem spiel wie skyrim kannst du mit sicherheit viel automatisieren (darum gibt es auch dort ne menge schwebender bäume, felsen usw) aber das zb der weg zum kloster den berg rauf zum grossteil handgemacht ist ist das andere. schau dir doch mal ne ältere ac oder die witcher3 karte an mit allen markierungen, wenn von denen ein grossteil nicht automatisiert gemacht wurde ist das ne menge arbeit

1 „Gefällt mir“

Wolfgang Kreißig, Vorsitzender der Jugendschutz-Kommission, äußert sich gegenüber : »Ich halte es für denkbar, dass Lootboxen gegen das Verbot von Kaufappellen an Kinder und Jugendliche verstoßen könnten.« Sollte das der Fall sein, drohen den Publishern saftige Geldstrafen - und ein mögliches Verbot der betroffenen Spiele durch die Landesmedienanstalten.

Klassisches Eigentor der Publisher würde ich mal sagen, falls es wirklich zu einem Verbot der betroffenen Spiele kommen sollte. :smiley:

das problem ist, dann finden sie andere wege, siehe zb overwatch in china. besser wäre es wenn die entwickler und publisher einsicht zeigen würden oder die spieler konsequent solche mechaniken abstrafen, aber vorher friert vermutlich die hölle zu

4 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem die Kacke den Publishern und Gamern um die Ohren fliegt… Dann werde ich hier sitzen, die Hände heben und sagen “Ich war im Wiederstand!”.

1 „Gefällt mir“

Auf Folie 5 sieht man schön, wie games-as-a-service funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man noch erwähnen, dass von den 4 Milliarden 2 Milliarden auf King und seine Candy Crush Spiele zurück zu führen ist.

2 „Gefällt mir“

candy crush saga erfinder müsste man sein.

ogame und diestämme oder ähnliche spiele werden sich in den hintern beissen.

Das Beste fehlt in dem Artikel…

verdiente der Konzern mehr als vier Milliarden US-Dollar nur mit Mikrotransaktionen - bei einem Gesamtumsatz von 7,02 Milliarden US-Dollar

Also wohl wesentlich mehr als sie durch die Verkäufe eingenommen haben.
Bei solchen Zahlen wird die Zukunft für uns nicht gut aussehen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass das in naher Zukunft passieren wird

Spiele sind echt teuer zu machen, man hat doch Glück, wenn man sie damit gegenfinanzieren kann :kappa:

Ich hoffe, solche Zahlen räumen langsam mit diesem Märchen auf :laughing:

2 „Gefällt mir“

Diskussionen über Rechtschreibungen gehören nicht in diesen Thread, aus diesem Grund wurde hier aufgeräumt. Klärt sowas entweder direkt per PM oder lasst vlt. mal Fünfe gerade sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt ob auf RDR2 genauso eingeprügelt wird wie bei BF2. GTAV scheint ja aktuell auch mehr P2W zu sein und da meckert gefühlt niemand, ist ja auch nicht vom bösen EA.

5 „Gefällt mir“

ich sage voraus Nein es wird abgefeiert wie Jesus

1 „Gefällt mir“

DAUs hehehe :teamgunnar: