Naja, Atatürk war nicht gegen die Religion. Er war nur gegen die Religion in der Politik. Er hat das Osmanische Reich immer kritisiert, weil es Religion und Staat zusammengebracht hat. Er wollte deswegen ein westlichere Politik entwickeln.
Er kritisiert die Religionen, aber war (soviel ich weiß) kein Unterdrücker von Aleviten. Meine Familie sind Aleviten und sind pro Atatürk. Ich weiß es aber auch nicht so genau, weil ich mich von der türkischen Politik und Geschichte sehr wenig befasst habe.
Kann auch sein, dass ich da gerade was verdrehe.
Laut Zeit:
Erdoğan hat die Gülen-Bewegung für den Putsch verantwortlich gemacht
Ich ja auch. Aber was bringt es wenn 90% des Volkes ihn abwählen und er am Ende die Wahl fälscht. So jemanden bekommst du leider nur gewaltsam von seinem Sessel.
Es reicht doch in der Türkei schon, dass Parteien die (glaube 10%?) Hürde nicht packen. Da brauchte wirklich keiner was fälschen. Mit dem Wahlsystem hätte die CDU hier vermutlich auch ständig die absolute Mehrheit.
Ich hoffe, dass der Putsch doch noch gut geht und Erdogan ab morgen nichts mehr zu sagen hat. Die eigene Gefolgschaft solchen Gefahren auszusetzen ist unverantwortlich. Die Türkei braucht eine neue Führung, die vorallem Politik und Religion trennt. Es ist widerlich anzusehen, wie die Moscheen die Menschen für Erdogan auf die Straße rufen. Hier in Deutschland grölen die Bekloppten ja auch schon vor den Botschaften rum. Dann geht doch in die Türkei, wenn ihr euren Erdo so sehr liebt.
Meinungsfreiheit ist auch, wenn man türkischen Mitbürgern gestattet, sich öffentlich in Deutschland für Erdogan auszusprechen. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du ja gerne gehen?
Egal ob man Pro Erdogan oder Contra Erdogan ist. Wenn in einem Land ein Putschversuch gestartet wird läuft sehr vieles Schief. Politisch, wie auch gesellschaftlich.
Natürlich ist denen das gestattet, ändert aber nichts an, dass sie sich für einen Diktator einsetzen und was können die hier in Deutschland mit ihren ,Demonstrationen" schon anrichten? Sie benutzten außerdem den Islam für ihre politischen Ansichten und ziehen damit wieder die meisten vernünftigen Muslime und den gesamten Glauben in den Dreck. Wenn diese Demonstranten also wirklich was bewegen wollen, dann sollen sie in die Türkei gehen und da auf den Straßen demonstrieren da bringt es vllt sogar etwas.
Hier ist ein Video, was Erdogan so objektiv wie möglich beschreibt.
Der Typ ist Fluch und Segen der Türkei.
Segen, weil er die Türkei wirtschaftlich weiterentwickelt hat.
Fluch, weil er eben sehr konservativ ist und sehr sehr dickköpfig.
Guckt es am Besten selbst. Ich finde sowieso, dass der Kanal “Mr.Wissen2Go” sehr objektive Videos macht ohne richtige Bewertung zu geben.
Wenn es ihnen gestattet ist, warum forderst du sie dann indirekt dazu auf, das Land zu verlassen? Diese Argumentation lese ich sonst eher auf FB-Seiten der Pegidas, NPD und AfD. Was sie damit anrichten? Seibert hat doch schon für die Regierung reagiert:
Die demokratische Ordnung in der #Türkei muss respektiert werden. Alles muss getan werden, um Menschenleben zu schützen.
Ich finde das gerade wirklich beängstigend. Attentate sind für mich leider keine Seltenheit mehr und ich bin da wirklich etwas abgestumpft…
Aber jetzt solch ein Putsch des Militärs. Da bekomme ich ehrlich gesagt ein mulmiges Gefühl und bin froh dass meine Freundin + Familie dieses Jahr schon in Instanbul waren und nicht erst jetzt.
Die Türkei ist nicht der stabilste Staat aber man sieht wie schnell sowas gehen kann. Wenn ich mir ansehe wie gespalten Deutschland aktuell wegen der Flüchtlingsthematik ist, bekomme ich etwas angst.
Hoffentlich findet die Türkei schnell wieder halt und baut sich wieder auf. Ohne weiter Blut zuvergießen. Mir tut jeder leid der aktuell Verwandte oder Freunde in den Kriesengebieten hat. Das muss furchtbar sein.
Der Chef der türkischen Marine hat sich gegen die Putschisten gestellt. “Als Befehlshaber weisen wir diesen Versuch zurück”, sagte Bülent Bostanoğlu. Ebenso äußerte sich der Kommandeur der Spezialeinheit des Militärs.
Der Putschversuch in der Türkei ist nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu von einem kürzlich aus dem Generalstab abberufenen Stabsoffizier geplant worden. Der entlassene Stabsoffizier habe im Generalstab die Funktion eines juristischen Beraters inne gehabt.
Ich fordere sie nicht auf das Land zu verlassen, ich sage das es nichts bringt hier zu demonstrieren und wenn sie ihren Führer so sehr lieben, dann würde es mehr bringen in die Türkei zu gehen und da zu demonstrieren, da es dort mehr bringen würde als hier vor Botschaften Krawall zu machen, die sowieso nichts ändern können. Und ich kann dir versichern, dass ich mich auf solchen Facebook Seiten ganz sicherlich nicht herumtreibe. Herr Seibert hat Recht, dass alles getan werden muss um Menschenleben zu schützen, nur wer tut in der Türkei gerade alles dafür? Ich persönlich denke niemand. Die Regierung, das Militär und die Moscheen verschärfen die Situation immer mehr.
OffTopic: Ist das Forum gerade extrem langsam?
Wobei ich in diesem Statement keine richtige Stellungnahme sehe. “Die demokratische Ordnung muss respektiert werden.” Das kann man sowohl Pro Erdogan als auch Pro Putsch verstehen.
Warum gehst du dann nicht zu denen auf die Straße und sagst es denen? Bringt doch laut deiner Logik wenig, aus der Ferne etwas zu kritisieren. Meine Güte. Das sind türkische Wähler und die nehmen ihr Demonstrationsrecht wahr. Ob man das wofür sie auf die Straße gehen nun mag oder nicht, ist daran nichts zu kritisieren. Übrigens sind die Moscheen in der aktuellen Situation rein gar nicht involviert, weshalb ich mich frage, warum du sie schon mehrfach erwähnst?
Du scheinst da gerade wirklich alles andere als objektiv zu sein.
Für mich ist das ganz klar pro demokratisch gewählte Regierung, also Erdogan und Konsorten.
Rip Erdogan
Naja morgen ist ja alles wieder Schnee von Gestern. Sieht mittlerweile alles nach einem Fake-Putsch aus, welcher Erdogan dann noch mehr Macht geben dürfte.
Ich wohne ,leider" in einer kleineren Gegend, in der hauptsächlich kurdische Mitmenschen leben. Hier gibt es so etwas nicht. Und bis zur nächsten großen Stadt ist es etwas weiter.
Türkei hat nicht nur die Flüchtlingsproblematik. Türkei hat leider seit Jahren sehr sehr viele politische Probleme. Zum einen wird Korruption vermutet. Zum anderen wird Wahlfälschungen behauptet. Das Volk ist unglaublich gespalten. Es gibt die Menschen, die Erdogan “vergöttern” und es gibt eben Menschen, die Erdogan verabscheuen. Seit den Gezi-Park-Ereignissen wurde es immer turbulenter.
Es ist schon verrückt. Eigentlich rede ich gar nicht persönlich, wenn andere mich über die türkische Politik fragen, weil man gar nichts richtiges sagen kann. Ich habe Freunde, die für Erdogan sind und dann habe ich Freunde und Familie, die gegen Erdogan sind. Ich finde es unglaublich paradox, dass ein Mann ein gesamtes Land so spalten kann…
In Ankara wollte eigentlich in Kürze das Parlament zu einer Sondersitzung zusammenkommen. Laut Augenzeugen wurde das Gebäude von einer Bombe getroffen. Drinnen hielten sich bereits zahlreiche Abgeordnete auf.
Der türkische Geheimdienst behauptet unterdessen, dass der Putsch “zurückgeworfen” sei. Die Ordnung werde wieder hergestellt, alle beteiligten Soldaten seien festgenommen worden.
Twist after Twist. xD
Edit: Laut Süddeutsche zeitgleich zu Ankara eine Explosion in Istanbul.
Edit2:
Dem Sender Fox TV zufolge feuert ein Hubschrauber auf das Parlament in Ankara.
Sowohl die US-Regierung als auch die deutsche Regierung stellen sich gegen den Putsch in ihren Erklärungen.
Laut neuesten Berichten (türkische Geheimdienst) ist der Putsch niedergeschlagen.
Nun finden noch Kämpfe in Anakara statt. Das Parlamentsgebäude soll von einer Bombe getroffen sein.