Erstaunlich finde ich auch, wie schnell die Flüchtlinge, Kurden und Verbrecher gelernt haben Jets, Hubschrauber, Panzer und schwere Waffen zu bedienen. Gute Arbeit von Erdogans Leuten! Da kann sich die Bundeswehr in punkto Geschwindigkeit ne Scheibe von abschneiden.
Das ist doch alles von langer Hand geplant. Die wurden schon seit Monaten heimlich ausgebildet.
Was mich an alledem wirklich überrrascht ist, wie wenig Propaganda man von den Seiten der Putschisten erfährt. Allein mit Waffengewalt haben die doch nicht geglaubt die Leute hinter sich zu karren. Bis jetzt gibt es keinerlei Leitmotive oder ausgesprochene Ziele. Oder habe ich etwas konkretes verpasst?
Boah was? Willst du damit sagen, dass es keine Kurden, Flüchtlinge, Verbrecher oder kurdische Flüchtlingsverbrecher gibt die fähig sind eine solche Tätigkeit auszuführen. Das find ich ziemlich fies und verallgemeinert.
Doch, es gab ne Ansage der Ziele, ich finds aber gerade nicht wieder. (Was jetzt natürlich auch nicht gerade für die Propagandaarbeit spricht)
Bis auf die von dir erwähnten kurdischen Flüchtlingsverbrecher, kann das sicherlich niemand von denen gut.
Ein selbst ernannter “Rat für Frieden im Land” des Militärs hat die “Machtübernahme zur Wiederherstellung der Rechtsstaatlichkeit” erklärt. In einer Fernseherklärung verkündete dieser das Kriegsrecht und eine Ausgangssperre für die Türkei. Die Ausgangssperre sei bis auf weiteres über das Land verhängt, hieß es in der Staatssender TRT verlesenen Erklärung des Rats. Er werde “nicht erlauben, dass die öffentliche Ordnung in der Türkei gestört werde”.
Habs wieder gefunden:
So wie das formuliert ist hätte ich da halt noch die Hoffnung dass der Putsch wirklich das Ziel hat Erdogan abzusetzen und eine neue ordentliche Wahl zu organisieren. Hab mich wohl getäuscht.
Erdogan spricht am Flughafen von Istanbul von Landesverrat, für den eine kleine Gruppe innerhalb des Militärs verantwortlich ist. Außerdem kündigt er eine “Säuberung der Armee” an und beschuldigt erneut Gülen für den Putsch.
Irgendwie befürworte ich dass keine militärische Macht einfach so die Macht an sich reisst, aber in dem Fall hätte ich gerne ein Auge zugedrückt. Das ganze ist nur leider ein so komplexes Thema dass ich eigentlich nur wünschen kann, dass das Volk selbst mal sieht was für eine hinterhältiger Type der Erdogan ist. Nur leider profitieren bei solchen diktatorischen Regentschaften immer nur die Starken und die Schwachen melden sich garnicht erst zu Wort, werden mundtot gemacht oder ganz aus dem Verkehr gezogen. Jedenfalls meine Wahrnehmung auf viele Problematiken in den nahöstlichen Staaten.
Das war nur eine Frage der Zeit, zumal bereits Ende Mai Dokumente veröffentlicht wurden, in denen ein Militärputsch als bevorstehend genannt wurde. Jemand wie Erdogan, der offen Krieg gegen eine nationale Minderheit führt, hat an der Spitze eines Staates, der in die EU will, ohnehin nichts verloren.
Ein Putsch, der schon Anfang an zum Scheitern verurteilt war.
Komischer Putsch, kann das Militär nicht nachvollziehen,
Dass sie etwas gegen Erdogan unternehmen wollen ist ok, die Vorgehensweise aber seltsam…
Der Ausgang sollte ihnen ja schon vorher klar gewesen sein
Würde mich garnicht wundern wenn das von Erdogan gefaket war damit er einen Grund hatnoch mehr Amok laufen zu dürfen. Dem Wahnsinnigen trau ich auch zu seine eigenen Leute erschiessen zu lassen um seine Position zu stärken.
Wurde schon gestern Abend oft genug gesagt und jetzt auch nochmal bestätigt. Wenn man sich die Fehler in der Planung und den Abläufen anschaut:
- Freitagabend, wo jeder zuhause vor dem Fernseher sitzt und sich leicht mobilisieren lässt. Dort wäre Mitten in der Arbeitswoche der bessere Zeitpunkt gewesen.
- Keine Inhaftierung von Erdogan. Der Mann kann sich noch frei im Land bewegen, verstecken und von da aus mit dem Volk kommunizieren (ging ziemlich schnell über Facetime mit CNN Türk)
- Nachrichten und Kommunikation gilt aber auch über Erdogan hinaus. Premierminister, hohe Militärs alle konnten sich über TV oder soziale Medien melden. Ziemlich dämlich keine ganze Nachichtensperre zu haben. Zum Schluss waren sie doch auch bei CNN Türk.
- Flughafen komplett sperren und abriegeln und nicht gegen Zivilisten verlieren.
- Dann hat man mit Ankara und auch Istanbul natürlich zwei wichtige Städte, die man unter Kontrolle bringen muss. Keine Ahnung wie viele Soldaten die nun zur Verfügung hatten.
Bezüglich Inszenierung kursiert im Internet auch schon die Meinung, dass es halt komisch ist, dass der Präsident bei einem Putsch nicht erstmal das Land verlässt. Ohne zu wissen was überhaupt geschieht, wer da hinter steckt. Er hätte auch in der Zeit noch in Lebensgefahr sein können. Dann landet er später auch noch in Istanbul
Edit: Wenn die Leute auf der Straße sind und gegen Putschisten wettern, dann ist es halt auch ziemlich schlecht. Bilder, in denen Putschisten auf Zivilisten schießen, ist auch nicht gut.
Grad erst aufgewacht und nochmal geschaut was los ist. Putsch also gescheitert dafür unzählige Tote.Erdogan wird wohl jetzt erst recht auf die harte Front gehen, das Volk steht zumindest in der Mehrheit hinter im.
Mein Vater spricht jetzt auch von einem False Flag. Wenn ich mir das jetzt mit etwas Abstand angucke, kann da schon was dran sein.
Die wollen jetzt übrigens die Todesstrafe wiedereinführen, damit es keinen erneuten Putsch gibt…
Jo…normalerweise hätte das Militär das wohl relativ locker wuppen müssen.
Hallo totale Diktatur.
Wenn Leute etwas nicht verstehen ist es dann gleich “false flag”.
“Das Militär” ist ja auch keine einzelnes Individuum, sondern hat in sich verschiedene Parteien. Und die Fraktion die für die atatürkischen Grundsätze einstehen wollte/konnte sah vielleicht ihre letzte Chance so einen Umsturz zu wagen.
Und ganz überraschend kündigt die Erdogan Diktatur an das jetzt die Todesstrafe wieder eingeführt werden könnte. Nein…how convenient.