Militärputsch in der Türkei!

Eine Schande wie diese Barbaren die Soldaten, die sich bereits ergeben hatten zu Tode prügeln und enthaupten. Das sollen normale Bürger sein?

Ein einschneidender Tag für eine liberale, demokratische Türkei.

Ein Haufen dilettantischer Militärs brechen einen von Anfang an zum Scheitern verurteilten Putsch vom Zaun.

Keine 12 Stunden später ist der Putsch niedergeschlagen. Die amerikanische und deutsche Regierung und die EU im Namen Junckers sicherte der “demokratischen” Regierung ihr Rückhalt zu. Im Land wenden sich alle Militärs und Regierungsmitglieder vom Putsch ab. Erdogan möchte nun eine Säuberungen durchführen. Alle Kemalisten können aus dem Militär entfernt werden. Notstandgesetze werden folgen

Das erschreckende ist aber die Macht Erdogans über die Menschen. Er mobilisierte keine 2 Stunden nach dem Putsch die Bevölkerung für ihn auf die Straße zu gehen und ihr Leben zu riskieren. Einfache Zivilisten töteten Soldaten. Diesen Aufruf muss er nicht nochmal machen. Die Menschen wissen bescheid. Es scheint sich nun eine sektenartiger Kult um Erdogan zu entwickeln.
Der Emfang Erdogans auf dem Flughafen lässt erahnen in welche Richtung die Türkei schlittern wird, wenn die Menschnen ihm das zuriefen:
"Sag es und wir töten, sag es und wir sterben."Und immer:“Allahu akbar!” – “Gott ist groß!”

Bin ich eigentlich der einzige der erschreckende Parallelen zum 3. Reich sieht?

4 „Gefällt mir“

Natürlich nicht.

Naja, Parallelen gibts da sicher, aber sollte der kleine Diktator auf die Idee kommen irgendwo einzumarschieren dann isser schneller weg als er den Namen seiner Lieblingsziege hauchen kann.

Sicher? Ich mein der hat bis jetzt schon ziemlich miese Dinger abgezogen und bekommt weiterhin von 2 der “mächtigsten” Länder der Welt Rückendeckung. Selbst Russland steht doch hinter ihm. Das sind dann also locker 3 Weltmächte wovon 2 jeweils ein riesiges Militäraufgebot haben.

Ich zweifele langsam daran, dass der Uckel in den nächsten Jahren den Platz räumt. Sollte der sich jetzt entscheiden irgendwo einzumaschieren, wir man aus Deutscher Sicht wieder einen Grund finden das zu relativieren.

Bin “gespannt” wie das die nächsten Monate weiter geht. Zeichnet sich kein gutes Bild ab und für Erdogan läuft alles wie am Schnürchen.

Religiöse Fanatiker.
Erstmal zusammen beten, Allahu bullshit schreien und dabei schön den Indexfinger heben.

wo hast du denn das gesehen oder gehört? :open_mouth:

Höre ich jetzt erst davon.

Vielleicht deshalb die ganzen Visa, die sie bekommen sollen. Just saying…

Wo wäre ich bloß ohne @FIFAnier95. <3

1 „Gefällt mir“

Laut Wikipedia besteht das türkische Militär aus kanpp 600.000 Personen, Sachbearbeiter inbegriffen. Wieviele Soldaten waren an dem Putsch beteiligt? Keine 10.000 würde ich sagen, also eine klare Minderheit, gegenüber stehen knapp 40 Millionen Türken, der Rest der Welt und ein gekonnter Erdogan, der sein Handwerk wie kein anderer beherrscht. Er zeigt doch wie wichtig es ist das Volk auf der eigenen Seite zu haben. Im Nachhinein war der Putsch total schlecht organisiert, wäre er gut gewesen hätte die Sache vielleicht anders ausgehen können(wäre doch eine gute Buchidee, der perfekte Putsch). Der Putsch selbst hatte übrigens gar kein Gesicht, laut Medienberichten soll ja Gülen der Initiator gewesen sein, dieser lebt aber in den USA und hätte den Putsch von dort aus steuern müssen, keine guten Voraussetzungen mMn.
Bin ich der einzige der verwundert ist über die Gewaltbereitschaft der Putschisten? Es wurde ja vieles gedultet,Bürger konnten sich einfach auf Panzer stellen und diese an der Weiterfahrt hindern, Soldaten schienen selber nicht an die Sache zu glauben, mit ein wenig Gewalt hätte man bestimmt ein Teil der Bevölkerung einschüchtern können…

*Visa

1 „Gefällt mir“

MasterCard

Sorry, ich konnt’s mir nicht verkneifen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Glaube auch nicht dass er so schnell sein Plätzchen räumt, durch diese Aktion bekommt er noch mehr Unterstützung.

Habe schon mit meinem türkischen Arbeitskollegen 2 Stunden diskutiert, er steht voll hinter Erdogan, wenn man mit ihm redet meint man Erdogan gehöre zu seiner Familie, seit dem Putsch wird er noch mehr verteidigt,
Die türkischen Medien sind die einzigen welche die Wahrheit erzählen, die westlichen Medien lügen über Erdogan /Türkei etc. etc.
Ob dies alles nur inszeniert wurde oder nicht weiß ich (leider) nicht und möchte da auch nichts behaupten, trotzdem komischer Putsch, ich dachte immer das Militär hätte auch gute Taktiker…

Naja, hinter Hitler standen auch viele Leute…

Natürlich muss man nicht gleich False Flag schreiben. Es gibt aber eben auch ein paar offene Fragen.

Erdogan war in Bodrum im Urlaub. Er schafft es nach “kurzer Zeit” sich an die Medien zu wenden und so seine Worte ans Volk zu richten. Ziemlich dämlich von den Putschisten Erdogan nicht in Gewahrsam zu haben und alle Medien zu sperren. Erdogan kann sich somit während eines Putsches frei bewegen bzw. versteckt sich irgendwo. In dem Moment war die Lage auch noch unübersichtlich. Hatte Erdogan also auch keine Angst um sein Leben, sondern will sogar nach Istanbul fliegen.

Dort sieht man seine Flugroute, wo er erstmal eine Weile kreiselt. Es war nun auch gar nicht ersichtlich, wie sich die Lage entwickelt. Konnte er denn erahnen, dass sich seine Anhänger alle auf den Weg machen und die Soldaten vom Atatürk-Flughafen vertreiben? Wie lange das dauert? Was nun Polizei und vllt. auch noch andere Spezialeinheiten im Hintergrund machten, wissen wir nun nicht. Zumindest war der Flughafen dann wieder frei.

Dann kommt Erdogan in die Stadt, die halt in der Nacht noch mehr oder weniger nicht 100%ig unter Kontrolle war. Auch sehr mutig. Oder aber sein militärischer Flügel und Geheimdienstapprat haben gute Arbeit geleistet und sie wussten schon wer alles involviert war und wie groß die Gefahr für Erdogan ist.

Es gibt nun auch schon diese Videos:

Aber das ist auch verständlich. Dem Fußvolk wird man auch nicht alles erzählt haben. Wenn jemand putschen will, wird er nun nicht jeden unteren Dienstgrad ins Geschehen einweihen, sondern sie sollen einfach Brücke oder Gebäude sichern.

Auch noch ein Artikel:

Umso überraschender sind die Entwicklungen der heutigen Nacht. Die Gülen-Bewegung und die säkularen Kräfte im Militär spielten in den letzten Jahren keine relevante Rolle in der Politik des Landes. Während der pro-demokratischen Gezi-Proteste unterstützte keine der beiden Gruppierungen den Widerstand gegen Erdoğan. Ausschlaggebend für die aktuellen Entwicklungen könnten die Terroranschläge der vergangenen Monate sein. Viele Türken verlieren das Vertrauen in die Fähigkeit des Staates für Sicherheit und Ordnung zu Sorgen. Dagegen scheinen Teile des Militärs einschreiten zu wollen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/tuerkei-putsch-erdogan-guelen

Gestern hieß auch schon aus dem Erdogan-Lager, dass dort hinter die Gülen-Bewegung steckt. Aber ob das nun wieder stimmt oder nur wieder Stimmungsmache in der Nacht war…

Diese AntiputschBilder hingen schon wenige Minuten nachdem der Putsch losging. Seltsam.

5 „Gefällt mir“

Nun, wenn es Demonstrationen gegen Erdogan gibt dann wird Tränengas/Gummigeschossen eingesetzt, aber doch nicht im eigenen Interesse des Militärs den Machthaber zu stürzen…
wie gesagt, etwas suspekt.

Ist doch völlig normal. Meine Anti-Putsch Poster hab ich auch schon seit Monaten auf Vorrat.

3 „Gefällt mir“

das haben sie schon seit 1997 erstellt. Da war der letzte Militärputsch der Türkei. Diese Plakate haben sie schon, für alle Fälle, im Keller verstaut, wenn es mal wieder zu sowas kommt.

2 „Gefällt mir“

Also praktisch wie die Weihnachtsdeko immer griffbereit im Keller stehen gehabt. Solche Schlaufüchse.

Wirkt im Nachhinein nun doch recht seltsam und inszeniert. Mir tuts um die Toten und Verletzten leid. Da will jemand sein krankes Machtbedürfnis ausleben und deshalb sterben Menschen. Ich hoffe, dass der sich irgendwann verkalkuliert und es zu einem Umbruch ohne Verluste kommt. Sollten sich irgendwann die USA und/oder Deutschland gegen die Türkei stellen (was ich bezweifle) werden wieder Menschen sterben und gerade die zivile Bevölkerung der Türkei wird leiden. Den Tourismus wirds wohl auch nicht unbedingt begünstigt haben, so dass dieser Sommer wohl eher Mau ausgehen wird.

2 „Gefällt mir“

Da wird einem schlecht:

Über 2700 Richter sind des Amtes enthoben und Erdogan spricht von einem “Geschenk Gottes”
(bei 265 Toten und über 1000 Verletzten)

Aus dem Welt-Ticker

Ich bin ja nicht für VT empfänglich, aber das ist so passend für Erdogan, dass es entweder geplant ist oder die Dummheit des Gegners spielt ihm perfekt in die Karten.

3 „Gefällt mir“