Militärputsch in der Türkei!

es gibt schon einige Vermutungen und Experten, die sagen, dass es höchstwahrscheinlich inszeniert ist.

aber ich will jetzt keine Halbwahrheiten sagen. Die Sache ist die, dass ein Militärputsch in der Türkei passiert, wenn das Militär die Befürchtung hat, dass die Demokratie geschädigt ist (Teils Wahr, teils Unwahr). Bei den älteren Putschen hat das Militär die Befürchtung gehabt, dass das Land und die Politik sich immer weiter islamisiert (Also Religion und Staat werden zusammengefasst). Hier hatten sie auch die Annahme, weil Erdogan eben sehr konservativ ist und religiös ist.
Hier ist ein weiteres Video, dass es eigentlich ganz gut erklärt.

1933 lässt grüßen, auf ganzer linie. wäre ich eine minderheit in der türkei würde ich mich aber ganz schnell um ne ausreise bemühen.

4 „Gefällt mir“

Wo steht das mit den 2700 Richter?

macht für mich irgendwie keinen Sinn, was haben nun die Richter damit zu tun??

sorry,falscher Link:

1 „Gefällt mir“

Steht in der Headline meines rot unterlegten Link zur “Die Welt”
um 13:57

Laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur 
Anadolu wurden 2745 Richter abgesetzt. Zudem seien fünf Mitglieder des 
Hohen Rats der Richter und Staatsanwälte in Ankara vom Dienst entbunden,
meldete Anadolu.

War leider zu erwarten. (hat ja dispotische Tradition im günstigen Moment die Judikative zu entmachten)

Sry, hatte meinen Script-Blocker an und vergessen :slight_smile:

Aber nun weiß ich auch warum Erdogan den Putschversuch einen Segen Gottes nennt, nun kann er wirklich alles machen was er will, bin gespannt wie’s weitergeht

Die Begründung ist, dass gegen sie vorher schon strafrechtlich ermittelt wurde. Nun ja, dann ein unglücklicher Zeitpunkt… Und gleich 2745 Richter… sind nicht wenige.

Fehlt sein Tweet jetzt in seiner Timeline?

nja gegen sie ermittelt heißt ja im endeffekt, dass sie nicht auf erdogans linie lagen, genauso wie die diversen mdien, staatsanwälte usw gegen die schon wegen koruption, landesverrat und sonst noch was ermittelt wurde.

im zusammenhang mit dem sehr unglücklichen putsch-versuch, der immer mehr wie gestellt wirkt, sieht das eher nach einer klassischen säuberung aus, als nach verteidigung der demokratie…

Ja, das ist richtig. Würde gerne wissen, wie viele Richter es in der Türkei gibt. Also so 2745 Richter muss man auch erstmal von heute auf morgen ersetzen. Würde ich gerne mal sehen, wie man das in Deutschland angestellt hätte. Haha.

Das er sie dann heute alle rausgeworfen werden, zeigt zumindest das man nun Nägel mit Köpfe macht. Hätte man auch schon letzte Woche oder in ein paar Wochen machen können. Aber gut, der Putschversuch ist nun der Beginn von einigen Anpassungen und Änderungen.

OK, hier mal ein lustiges Video. Ich habe dieses Meme so oft in verschiedenen Sachen gesehen, aber ich finde es immer noch lusitg xD

https://twitter.com/Gundoldingen/status/754288498836967424

2 „Gefällt mir“

Jetzt hat man den Schuldigen mehr oder weniger offiziell benannt:

Turkish PM: Any country that stands by cleric Gulen will be at war with Turkey

Any country that stands by the Muslim cleric Fethullah Gulen will not be a friend of Turkey and will be considered at war with the NATO member, Turkish Prime Minister Binali Yildirim said on Saturday.

The government said that followers of Gulen, who has been living in self-imposed exile in the United States for years, were behind the attempted coup by a faction of the military on Friday.

The government accuses Gulen of trying to build a “parallel structure” within the judiciary, education system, media and military as a way to overthrow the state, a charge the cleric denies.

http://www.reuters.com/article/us-turkey-security-primeminister-gulen-idUSKCN0ZW0K5

Genau das wurde aber schon kurz nach der Eröffnung des Putschversuches verlautbart aus Regierungskreisen, deshalb würde ich erst einmal abwarten. Hier könnte bei Erdogan auch einfach Wunsch Vater des Gedanken sein.

Hatte was mit 36 % gelesen.

Nach der Geschichte mit den Richtern, stinkt die Sache wirklich sehr zum Himmel. Sind übrigens nicht nur die über 2000 Richter:

Zudem seien fünf Mitglieder des Hohen Rats der Richter und Staatsanwälte in Ankara vom Dienst entbunden

Bei dem Punkt den du ansprichst, sind die Verschwörungstheorien völlig irrelevant, egal wer letztlich für den Putschversuch verantwortlich ist, Erdogan wird jetzt Nägel mit Köpfen machen und seine Macht gnadenlos ausdehnen.

Schade das der Erdogan davongekommen ist, hoffentlich wars nicht der letzte versuch sich von den fesseln zu lösen.

Klar, aber deswegen dürfen wir nun nicht darüber diskutieren?

Nein, habe ich nicht geschrieben, nur das es schon fast egal ist, weil Erdogan sowieso als Sieger hervorgehen wird.

Ok, dann habe ich das falsch interpretiert.

Scheinbar noch mehr Leute festgenommen gerade, wenn ich das richtig verstehe. Aus dem Zeit-Ticker:

Zehn Mitglieder des türkischen Staatsrats sind in der Hauptstadt
Ankara festgenommen worden. Ihnen werde Unterstützung des Putsches
vorgeworfen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Ob es
sich bei den Festgenommenen um Richter oder Staatsanwälte handelte, ist
bislang unklar. Der Staatsrat ist eines der obersten Gerichte in der Türkei.