Militärputsch in der Türkei!

Noch ein interessante Zusammenfassung der Nacht:

Die Straßen sind leer, auch Polizei ist kaum noch zu sehen. Der Taxifahrer, ein bekennender Sozialdemokrat um die 50, spricht aus, was viele bereits in der Nacht in den sozialen Medien äußern: “Was soll das für ein Putsch sein mit fünf Panzern und zwei Flugzeugen?”, fragt er und redet sich allmählich in Wut. “Dieses Land hat viele Staatsstreiche erlebt, aber so was noch nie. Angeblich ist die Luftwaffe verwickelt. Und dann kann der Präsident mitten im Putsch nach Istanbul fliegen?”
Er sei gegen Machtergreifungen des Militärs, betont er. Doch sein Verdacht lautet: Das hier ist eine Inszenierung. “Erdogan hatte keine Mehrheit für das Präsidialsystem. Und mit seiner Ankündigung, Syrer einzubürgern, hat er auch seine eigenen Anhänger verprellt. Jetzt ist er für alle Zeiten der Held. Ich fürchte, der eigentliche Putsch beginnt jetzt erst.”

Die Ankunft von ihm habe ich nicht gesehen am Flughafen, aber wenn man das liest und es wird wohl auch stimmen, dann wird einen schon anders. Ich hatte gestern Abend schon die Periscope-Videos gesehen, wo die Leute sich gesammelt hatten und Parolen skandierten:

Eine gefühlte Ewigkeit lang bleibt Erdogan so stehen, während die Menge skandiert: “Hier die Armee, hier der Kommandant.” Oder: “Sag es und wir töten, sag es und wir sterben.” Und immer: “Allahu akbar!” – “Gott ist groß!”

Würde mich nicht wundern, wenn es diesen Taxifahrer nicht mal gibt. Springer halt.

1 „Gefällt mir“

Andererseits würde es auch kaum verwundern, wenn es ihn eben doch gibt und er wahrspricht. Ist das das richtige Wort? Ich weiß ja nicht, hört sich aber schön Philosophisch an :stuck_out_tongue: .

Scheint ein ziemlich mutiger und informierter Taxifahrer zu sein. ^^

Wundern würde mich das auch nicht. Aber Springer ist so unseriös, dass für mich sowas immer nach imaginären Gesprächspartner aussieht. Warum so viele Welt, Bild, N24 und Co. als Informationsquelle nutzen, möchte einfach nicht in meinen Kopf reingehen.

Also für Dokus über naturwissenschaftliche Dinge ist N24 echt nicht schlecht, leider wird das Ganze zu oft wiederholt. Ansonsten kennt man das ja mit der Bild und Konsorten. Es gibt nen Verdacht? Gleich groß an die Faktenglocke hängen!

1 „Gefällt mir“

Wenn ich da vorbeizappe, sehe ich entweder Dokus von der US-Waffenlobby, oder über die Nazizeit. Bevor ich irgendwas von Springer gucke/lese, frage ich lieber selber beim Taxistand nach. :yum:

1 „Gefällt mir“

Ach geh mir weg mit der Art von Dokus… Manchmal machen die gefühlt zwei Monate nur mit den “5” blöden Dokus voll. Wie gesagt die naturwissenschaftlichen sind schon recht interessant und vermitteln wenigstens basales Wissen. Oft von NG und… dem anderen weiß grad nicht mehr was dieser andere Verlag oder Produzent ist.

Das sind dann wohl die Lückenfüller, wenn die Propagandabänder abkühlen müssen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja, Springer halt. Nur gab es auch genügend andere Tweets und Kommentare in der vergangen Nacht und am Morgen.

Ist nun nicht so, dass es nur die Erdogan-Anhänger gab, die gestern auf die Straße gingen und am Morgen Soldaten töten wollten. Wobei man fair sein muss, dass auch nicht alle im Blutrausch waren.

Mir ging es eher darum, dass hier überhaupt Springer ständig als Quelle genutzt wird. Dein “Springer halt” zeigt ja, dass du da selber nicht so positiv drüber denkst. Warum verbreitest du dann einen Artikel des Springer Verlags und bezeichnest Ihn als interessant?

In einigen Berichten auf Twitter gelesen zusammen mit verstörenden Bildern aus Ankara, die ich lieber nicht gesehen hätte.

in Bremen machen die deutsch-türken eine Demonstration. Die meisten mit Türkei flaggen und Erdoğan Gesängen. Richtig zum kotzen sowas

2 „Gefällt mir“

Ich versteh nicht wie man als Türke in Deutschland mit dem Wissen aus deutschen Medien und dem unzensierten Internet noch hinter Erdogan stehen kann?

Ich bin übrigens auch der Meinung das der Putsch eingefädelt wurde. Alleine dadurch, dass Erdogan die liberalen Generäle und Offiziere vor drei Monaten wieder in das Militär eingegliedert hat. Er wusste, dass diese einen Putsch versuchen werden und hat dann seine Bevölkerung als menschliches Schutzschild auf die Straßen geschickt.
Wäre die Bevölkerung nicht auf die Straße gegangen, wäre der Putschversuch anders ausgegangen. Man hat an den Videos direkt gesehen das die Putschisten keine Zivilisten verletzen wollten.

Aber jetzt ist Erdogan mächtiger denn je und hat alle Freiheiten sein Land nach seinem belieben zu “reinigen”. Ein “Segen für ihn” wie er selbst gesagt hat.

die sind noch in der Vergangenheit hängengeblieben. Erdogan hat in seinen Anfängen richtige Entscheidungen getroffen. Arme hatten Krankenversicherungen, Es wurden Schulen, Krankenhäuser etc gebaut und wirtschaftlich ging es auch sehr gut. Aber seit den Gezi-Park Vorfällen finde ich Erdogan sehr sehr kritisch und fraglich…

Das erinnert mich an das berühmte Zitat „Hitler hat nicht nur schlechtes gemacht“

Ich finde es erschreckend wie viel Parallelen man gerade zum Nationalsozialismus ziehen kann.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich doch schon mal gesehn, hmm…

1 „Gefällt mir“

Naja gibt ja auch immer noch genug Nazis in Deutschland und Österreich. Man könnte hier auch das gleiche sagen.
Manchen Leuten ist halt leider nicht mehr zu helfen.

Ja. Solche Demonstranten gehören an die Wand gestellt und erschossen!

You’re missing a Kappa my Friend :wink:
This Forum is Dark and Full of Leute die gerne Posts melden :wink:

3 „Gefällt mir“