Minecraft mit Denzel

Das mit dem Illager-Vorposten hatte ich auch schon vermutet, konnte aber nicht wirklich beurteilen ob die Spawnrate wirklich erhöht ist und das nicht der Normalfall ist. Hatte den Text im Minecraft Wiki so verstanden, das die Gruppen zufällig spawnen, dann eine fest Route ablaufen und wenn sie kein Dorf finden, dann zielgerichtet Richtung Spieler marschieren. Wenn die Gruppen dann zeitgleich spawnen, könnten sie auch zur selben Zeit an meiner Basis ankommen.

Nebenbei habe ich zu Beginn des Spiels diese Gruppen nicht weiter beachtet und habe über andere Ausgänge meiner Basis eine Konfrontation vermieden. Dadurch sind zu Beginn immer mehr Gruppen hinzu gekommen, gelegentlich sind manche davon aber auch weiter gezogen. Dann habe ich irgendwann mit Pfeil, Armbrust und Bogen mal Großreinemachen durchgeführt. Mit Ausnahme von 2 Hexen, die ich nicht vernichten konnte, war um meine Basis eigentlich nichts mehr los. 3-4 Tage später war dann wieder Full House. Habe gestern erneut gezählt und konnte 4 Banner zählen, wobei eines während des Spiels wieder abgezogen ist.

Ich habe um meine Basis herum zwar ein paar “Ausflüge” gemacht, aber wirklich systematisch erkundet habe ich es noch nicht. Wollte ich mithilfe der Karte eigentlich umsetzen.

Ist es den möglich den Turm zu zerstören, oder müsste ich eher einen Umzug der Basis in Betracht ziehen? Habe mal gelesen, dass die Türme voller Illager sind und diese permanent nachspawnen.

Hm da die ganze Illager / Raid / NPC-Dorf Mechanik mit dem Letzten update (1.14) komplett neu dazu kam bzw. andere Mechaniken geändert hat, bin ich mir da auch nicht ganz sicher ^^ und es steht deswegen im Wiki auch einiges verwirrend drin.

Mir ist das jedenfalls auch nur aufgefallen das die Spawnrate der Illagers extrem hoch ist.
Als ich selbst so einen Vorposten fand und 10 gekillt habe, bin hoch in den Turm zum looten und als ich wieder unten war rannten schon wieder 8+ herrum ^^

Würde also an deiner Stelle eher deine Hauptbasis umziehen.

Kurioser Weise reicht es anscheinend einige Zeit in einem anderen Chunk zu sein.

Hatte wieder 3 Illager-Truppen vor der Basis stehen. Bin dann an denen vorbei und habe etwas entfernt etwas Holz gesammelt. Als ich wieder zurück kam, waren alle Truppen weg (Mit Ausnahme eines Illagers der in eine Grube gefallen ist). Denke, da ich aufgrund einer Mine unterhalb meiner Basis längere Zeit nur dort war, haben sich daher die Truppen dort gesammelt.

Also wenn es wieder zu viele werden, werde ich demnächst immer einen größeren Ausflug machen. :wink:

Noch eine kleine Frage bzgl. der anderen Dörfer. Wenn man einmal dort war und eigentlich alles mitgenommen hat was zu holen war (Felder, Truhen und Handel), füllen die die Bestände wieder auf, oder ist das Dorf dann irrelevant?

Nein, die Bewohner füllen nix mehr nach, was aus den Kisten genommen wurde ist „dein“ ^^ denen ist das auch egal bzw. die sind nicht Nachtragend (Außer man tötet einen Bewohner oder Eisengolem)
Aber man kann mit denen Handeln und die damit hochleveln. Und auch das Dorf ausbauen & erweitern damit mehr Bewohner kommen.

Ich mach das meist so das ich einen Zaun um ein Dorf mache (das die nicht abhauen aber auch keine Illager & Zombies so leicht rein können) + mit Fackeln dunkle Ecken beleuchte.
Dazu bau ich dann eine Hütte in der ich selbst mein Handelszeug lagere, Bett und Zauntor als Eingang damit die mir nicht das Bett klauen wenn es dunkel wird.
Damit das Dorf dann floriert und nicht ausgerottet wird geh ich da nur Tagsüber hin und sobald es dunkel wird penn ich dort eine Nacht.
(Früher gabs eine Mechanik das Zombie-Raids Nachts spawnen wenn man in der Nähe ist und versuchen das Dorf auszurotten. kA ob das durch die Illager-Raid-Mechanik geändert wurde. Aber trotzdem versuchen auch normal gespawnte Zombies die Bewohner zu töten)

Und wenn das dann alles funktioniert bau ich neue Häuser & Betten damit sich die Bewohner (die brauchen auch einen Farmer dazu der Brot & Nahrung verteilt) sich vermehren, man kann auch selbst Brot denen zuwerfen um das bisschen zu triggern.

Hi zusammen, mal ne Frage, gibts denn schon irgendwo den Seed zu Denzels Welt? Spiele gerade selbst wieder ganz gerne und schau mir nebenbei seine Let’s Plays an. Seine Welt würde mich aber doch mal interessieren, sieht sehr schön aus :smiley:
Habe ein paar Youtube Kommentare durchforstet, aber dort noch nichts dazu gefunden.
Hat er den vllt schonmal irgendwann verraten und ich habs verpasst in den Videos?

Er ruft ja ab und zu die Konsole auf, um sich zu orientieren. Ich glaube da müsste auch der Seed zu sehen sein. :thinking:

Mal ne Frage zu den Biomen.

Sind andere Biome sehr weit entfernt (Klar kommt es grundsätzlich auf die generierte Karte an, aber wie sind die allgemeinen Erfahrungen)

Würde gerne in meinem Dachgarten Kakao anpflanzen, benötige dafür aber Tropenholz und Kakaopflanzen. Die Frage ist nun ob ich eher das Glück beim Händler suchen sollte, oder das Stück locker wandern kann.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch schon viel über meine Karte gelaufen auf der Suche nach dem Tropen, habe sie bisher leider auch noch nicht gefunden. Bin da allerdings erstmal scharf auf den Papagei. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz früher waren Biome komplett durcheinander gewürfelt, inzwischen werden die ähnlich angeordnet nach temperaturen also Dschungel ist eher ein warmes Biom angrenzend ist dann auch ein warmes oder gemäsigtes Biom, so kannste dich bisschen orientieren.
Dschungel findest also eher in der nähe von Wüsten und Savanne oder auch angrenzend zu gemäsigten wie DunklerWald, und nicht direkt neben Tundra oder Eiswüste.

btw. Ideen für @DeNiri und seinen Minecraft-Sessions, was als nächstes getan werden kann:

  • (wieder) eine Dia-Spitzhacke craften um Obsidian-Blöcke abzubauen.
  • 14 Obsidian-Blöcke sammeln zum Bau eines Nether Portals (5 hoch 4 breit) + mit Feuerzeug anzünden:
    grafik
  • Karte vergrößern mit 8 Papier um die Karte herrum auf dem Crafting-Table oder auf einem Kartentisch mit 1 Papier

Ach ja „nach Hause“ gehts am besten mit F3 (koordinaten anzeigen lassen) und deinen Koordinaten: 130 80 130 ^^

1 „Gefällt mir“

Ok! Nach meiner Vermutung bin ich im Biom “Dunkler Wald”. Riesenpilze, viele Schwarzeichen und Eichen (Sonst keine anderen Baumarten). Sehr dichter Wald.

Denzel hatte ja beim letzten zocken den Tipp bekommen eine bestimmte Himmelsrichtung anzusteuern und hat dann die Wüste gefunden. War das Zufall oder kann man sich auch an den Himmelrichtungen orientieren?

purer Zufalll, da die Gebiete eben „random“ (nach dem Algorythmus deines Seeds) generiert werden.

Man muss nur lange genug in eine Richtung laufen, wenn man in eine Richtung läuft findet man halt auch schneller wieder zurück :smiley:

btw. mach ich gerne vom Kompass-0-Punkt zu meiner Basis einen weg. Dann kannste auch wild durch die Welt laufen + Kompass und findest immer zurück ohne auf die Koordinaten zu achten ^^

hmm das hatte ich auch gehofft :sweat_smile: konnte ihn dort aber leider nicht finden in seinen Videos. Soweit ich weiß, muss man nun explizit den Befehl /seed in die Chatleiste eingeben, dann wird er einem angezeigt.

Achso, schade. Hätt ja sein können. :beansad:

ja, trotzdem Danke für deine Antwort :relaxed:

1 „Gefällt mir“

grafik

Hat er in der heutigen Session anzeigen lassen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich hätte noch ein paar kleine Fragen und hoffe das du mir die beantworten kannst:

  • ich habe mir nun eine Karte gebaut und bin losgezogen diese zu füllen. Muss ich die Karte eigentlich durchgängig in der Hand halten, damit sich diese füllt, oder reicht es diese einfach nur dabei zu haben?

  • ich würde auch gerne eine zweite und dritte Karte erschaffen, wie kann ich dafür Sorge tragen, das diese nicht den selben Sektor abbildet, sondern den daneben? Bei meiner aktuellen Karte ist meine hauptbasis im unteren linken eck.

  • ich habe in einem Dorf eine normale Illager patroullie vernichtet, danach kam direkt der Angriff einer neuen Truppe aufgrund des Tötens des fahnenträger. So gut, so normal, bzw. ich hatte damit gerechnet. Nachdem ich aber auch diese getötet habe kam direkt der nächste Angriff. Kann man diesem Kreislauf irgendwie entfliehen oder ist das Dorf verloren?

  • ich würde gerne Kakao anbauen, welcher ja an einem tropenbaum wächst. Muss ich hierfür einen Setzling setzen und wachsen lassen, oder kann ich einfach ein paar tropenholzstämme übereinander bauen und fertig?

  • kann ich mir eigentlich eine unendliche obsidian Produktionsstätte einrichten, oder müsste ich diese immer wieder mit Lava füllen? Wäre es eventuell sinnvoller an einem lavasee einfach einen Eimer Wasser auszukippen?

  1. Um die Karte zu füllen, muss diese immer aktiv in deiner Hand gehalten werden. Du kannst sie aber auch in deiner Schildhand halten, wird dann kleiner dargestellt und funktioniert trotzdem

  2. Die Karten sollten alle auf dem selben Zoom Level sein, und dann läufst du einfach außerhalb des Sichtbereichs der aktuellen Karte (dein Player Marker wird dann von einem Pfeil zu einem Punkt wenn du außerhalb der Karte bist) und öffnest dort die neue Karte

  3. Wenn du „Bad Omen“ als Fluch hast, kannst du Milch trinken um diesen aufzuheben

  4. Wie du es optisch am schönsten findest :smiley: Entweder du lässt einen Setzling zum Tropenbaum werden (1 oder 4er Setzlinge) oder baust dir einen Stamm künstlich.

  5. Lava funktioniert leider nicht wie Wasser und kann nicht unendlich nachproduziert werden. Die Idee mit dem Wassereimer über einen Lavasee ist also die sinnvollere. Aber aufpassen, da nur die obere Schicht in Obsidian verwandelt wird und sich darunter immer noch Lava befinden könnte.

Der Tipp mit der schildhand und der Karte ist echt gut. Gerade wenn man in bergigen Gelände unterwegs ist und auch mal nach unten laufen muss, kam immer die Karte in Bild und man sah nichts mehr. Das ging mir ziemlich auf die Nerven, aber jetzt ist das vorbei. Danke :wink:

Das mit der neuen Karte habe ich so verstanden, das ich diese einem Quadranten zuordne, sobald ich diese erstmalig dort öffne. Also einfach aus der alten raus laufen und öffnen.

Wenn ich das böse Omen habe und Milch trinke verschwindet dieser, aber wenn ich bereits im Dorf bin habe ich den timer für den Überfall bereits gestartet oder wird dieser mit der Milch auch gestoppt?

Bei den Karten nur darauf achten das sie im gleichen Maßstab sind. Als Beispiel: Bei mir in der Welt habe ich für die Hauptstadt 9 Karten ganz nah, um eine Art Stadtkarte zu erzeugen und dann ebenfalls nochmal 9 mit dem Maßstab ganz weit rausgezoomt um zu sehen was alles in der Umgebung ist.

Ich weiß das es bei Raids einen Balken gibt, der anzeigt wie viele Pillager noch in der Stadt sind, wenn du 4-5 Wellen alle besiegt hast, dann sollte der Raid vorbei sein. Bei mir kam es öfter vor, das die nicht offensichtlich spawnen, sondern irgendwo in einer Höhle in der Nähe. Das war nervig zu finden.