Minecraft mit Denzel

Ja wenn man mit einem “Bösen Omen” ein Dorf betritt, startet die Illager-Raid Mechanik wo man eben ca. 5 Angriffswellen abwehren muss.

Mein Tipp/Vorgehen bei den Raids:
Ich umzäune die Dörfer recht knapp und hab dadurch die Illager meist im äußeren bereich.

Hallo :smiley: der Seed funktioniert bei mir irgendwie nicht bei xbox und switch, habe ihn mit dem Minuszeichen und ohne eingegeben und bin dann zu den Koordinaten 130_80_130, waren bei beiden Seeds aber andere Welten. Weißt du noch welches Lets Play das war, hab mich dumm und dämlich gesucht :frowning:

mhn, hab das Video mit dem Seed gefunden, ist derselbe, komisch dass das nicht funzt -.-

sehr sehr geil! :beanjoy:

ich hab ihn auch getestet, über PC funktionierts. allerdings ist bei mir seltsamerweise das Dorf anders. Zwar an der gleichen Stelle, aber andere/weniger Häuser. der Rest war bisher identisch :smile::woman_shrugging:

Habe den Illager-Turm gefunden (Bei meiner Karte mit maximaler größe bin ich unten links, der Turm war dann genau in der Mitte der Karte, vermutlich hatte ich deswegen so viele Truppen vor meiner Basis stehen) und komplett vernichtet (Bis auf die Grundmauern niedergebrannt und dann die restlichen Steine entfernt). Leider spawnen die Illager weiterhin in der Umgebung. Kann man das auch irgendwie verhindern?

Ja, den Balken gibt es anhand dessen habe ich den ersten Angriff auch abgewehrt, als dann der zweite kam habe ich die gedacht das es jetzt unendlich so weitergeht und habe dann das Dorf verlassen.

Wie habe ich das mit der Hauptstadt zu verstehen? Gibt es irgendwo eine richtig große Stadt (>10 Gebäude)? Oder bezeichnest du damit eine spezielle Stadt, die du speziell verteidigen möchtest?

Kann man im Nether eigentlich auch Karten erzeugen?

unterscheiden sich nicht auch die Konsolen Versionen zur PC-Version (java) ?

Ich meine da ist ein etwas anderer Algorythmus am Werk.

Jup, richtig. Die windows10 und die konsolen editionen sind quasi neu programmierte minecraft-versionen und haben dementsprechend auch einige unterschiede zur java-edition, wie zb in der weltengenerierung

Ich hätte nochmal eine Frage zu den Portalen.

Ich habe gelesen, das es zwischen dem Nether und der normalen Welt einen Umrechnungsfaktor gibt, aus dem der Standort in der jeweiligen anderen Welt berechnet wird.

Wäre für das schnellreisen in der normalen Welt natürlich extrem interessant.

Muss ich dort irgendetwas beachten, gerade im Bereich der Entfernung, die die jeweiligen Tore auseinander stehen müssen? Irgendetwas stand da im Text, aber ich habe es nicht 100% verstanden.

die koordinaten in der oberwelt sind im nether durch 8 geteilt. baust du also ein portal bei 800/800, kommste im nether bei 100/100 raus.

Wenn du für schnellreisen mehrere portale bauen möchtest, würde ich immer das neue portal im nether bauen und dort durchgehen. Wenn du zuerst in der oberwelt ein zweites baust, kann es sein, dass es sich mit dem bereits bestehenden portal im nether verbindet.

wie weit müssen die Portale im Nether den auseinander stehen?

Nicht das der selbe effekt auch in der normalen Welt passiert.

Da in der Oberwelt ja alles mal 8 ist, können die im Nether weiter zusammen stehen. Unter 50 Blöcke würde ich aber auch da nicht machen. Allgemein scheint es eh immer ein wenig vom Glück abzuhängen, ob es buggt oder nicht :sweat_smile:
Im Zweifel einfach jeweils im Nether UND in der Oberwelt ein Portal an den gewünschten Koordinaten bauen und dann erst hindurchgehen.

Eigentlich hatte ich vor per Nether-Portal in der Oberwelt in ganz neue Bereiche zu gelangen, damit ich nicht stundenlang wandern muss und über das Portal auch schnell wieder bei meiner Homebase bin.

Mit Hauptstadt meinte ich meine eigens gebaute Stadt, keine generierte.
Die 2 Versionen von Minecraft sind Java und Bedrock. Bedrock ist die crossplay Version, die bedeutend performanter läuft, dafür aber auf features wie modding und shader verzichten muss.

Zum Thema Netherportal:

  • Jedes Portal in der Oberwelt, das ein neues Portal im Nether generieren soll, muss mindestens 1024 Blöcke von allen anderen Portalen in der Oberwelt entfernt sein.
  • Im Nether gilt die Abstandsregel für die Oberwelt nicht! Stattdessen wird jede Distanz, die im Nether zwischen zwei Portalen liegt, in der Oberwelt mit acht multipliziert und dort ein neues Portal generiert.

Ich habe aktuell eine Karte auf maximaler Größe, nach meiner Recherche müsste das 2048x2048 sein. Diesen Bereich habe ich bereits voll erkundet. Mein aktuelles Portal steht in dieser Karte im unteren linken Bereich, nur wenige Felder vom Rand entfernt. Wenn ich in der Netherwelt ein Portal 256 Felder entfernt baue, müsste ich ja quasi am Kartenrand raus kommen und könnte mir so das stetige Wandern in diesen Bereich ersparen.

Vorausgesetzt du läufst im Nether in die selbe Richtung wie auf der Karte, dann müsste das klappen, ja. Im Zweifel kannst du das Nether Portal einfach wieder abreißen und neu bauen.

Bzgl. der Richtung kann ich mich doch einfach an dies Ausrichtung des Portals in der Oberwelt halten und dann im Nether in diese Richtung gehen, oder muss ich da noch was beachten?

Spielt die Höhe auf dem das Portal steht irgendeine Rolle?

Achte einfach auf die Koordinaten, dann sollte das kein Problem sein.

Die Höhe hat bei mir bisher keine Rolle gespielt, wurde meistens auf der Oberfläche gespawnt und nicht in einer Höhle.

Ist eigentlich schon klar was Denzel in dem heutigen 3h Slot spielt?

Minecraft, Stonekeep, World of Tanks oder stellt er ein komplett neues Spiel vor?